Hallo, ich bin Neu hier ;-)

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Andreas Dott
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Februar 2018, 13:56

Hallo, ich bin Neu hier ;-)

Beitrag von Andreas Dott » Montag 26. Februar 2018, 14:05

Hallo, ich habe eine, oder mehrere Fragen.

Wie kann ich meine Kamera perfekt einstellen?....Habe nicht soviel Erfahrung damit. Habe eine Panasonic DMC - FX 1000..

Über Hilfreiche, und verständliche Antworten würde ich mich sehr freuen ;-)

Gruß

Andy

piet

Re: Hallo, ich bin Neu hier ;-)

Beitrag von piet » Montag 26. Februar 2018, 14:17

Hallo Andy,
willkommen in unseren Forum!

"DIE optimale Einstellung für eine Kamera gibt es nicht!
Dann würden die Kamerahersteller ja die Kamera eben mit dieser optimalen Einstellung konstruieren / Herstellen und jeder Fotograf machte die gleichen, optimalen Fotos.
Die Haupteigenschaften, die die individuelle Kameraeinstellung beeinflussen sind das vorhandene Licht, die Ruhe oder Dynamik des abzulichtenden Objekts und vieles mehr, was mit dem Motiv insgesamt zu tun hat. Es gibt also für jede anstehende Situation eine optimale Einstellung für den Geschmack oder die Aufgabe des Fotografen.
Schildere uns doch erst einmal, welches deine Motive sind, die Du ablichten möchtes. Sind es eher Landschaft, Haustiere, Sport, Kinder ...................oder was?

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Hallo, ich bin Neu hier ;-)

Beitrag von Corinna » Montag 26. Februar 2018, 14:19

Hallo Andy,
herzlich willkommen im Lumix-Forum!

Ganz kurz und hoffentlich verständlich: Für jede Fotosituation gibt es eine andere "perfekte" Kameraeinstellung.

Ich empfehle dir das Buch von Frank Späth, das ist wirklich hilfreich!
Ein Fotokurs, z.B. bei der VHS, ist auch sehr sinnvoll.

Viele Grüße
Corinna

P.S. ich sehe gerade, Piet war schneller... ;)
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo, ich bin Neu hier ;-)

Beitrag von cani#68 » Montag 26. Februar 2018, 14:34

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FX 1000 :?: oder der FZ1000
Corinna hat geschrieben:Für jede Fotosituation gibt es eine andere "perfekte" Kameraeinstellung.
Ob die Einstellung dann perfekt ist... "sinnvoll" wäre mein Wort hier
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

horstmuc

Re: Hallo, ich bin Neu hier ;-)

Beitrag von horstmuc » Montag 26. Februar 2018, 15:06

Servus Andy,

Herzlich Willkommen im Forum.

Um Deine Frage nach optimaler, guter, bester usw Einstellung mit Tipps und Tricks zu beantworten,
verweise ich Dich auf diese Webseite

https://www.reisen-fotografie.de/panaso ... nd-tricks/

Nach einer Eingewöhnungszeit kannst Du es immer wieder auf Deine persönlichen Wünsche und auf die Situation Vor-Ort anpassen

Viel Spaß mit Deiner Kamera

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin Neu hier ;-)

Beitrag von Handwerker » Montag 26. Februar 2018, 16:46

Hallo Andy,

willkommen im Forum.

Beim Fotografieren geht nicht viel automatisch - schlage auch das Buch von Frank vor und einen Kursus bei der VHS.
Vielleicht gibts auch einen Bekannten, der eine kleine Einweisung machen kann.
Hilfreich können auch Video bei YouTube oder aus dem Buchhandel sein.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Andreas Dott
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Februar 2018, 13:56

Re: Hallo, ich bin Neu hier ;-)

Beitrag von Andreas Dott » Dienstag 27. Februar 2018, 07:48

Hallo, danke für die Antworten..ich werde mal den Link befolgen, und versuchen, was dort so gesagt wird ;-)

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Hallo, ich bin Neu hier ;-)

Beitrag von Safra » Dienstag 27. Februar 2018, 12:51

Hallo Andreas,

ich grüße Dich. Ich bin auch nach diesem Link vorgegangen. Und habe mir trotzdem das Buch gekauft . Du schreibst nicht, wieviel Erfahrung Du mit Fotografieren hast. Aber es ist auf alle Fälle hilfreich, wenn man sich in die vielen Funktionen "reinfitzen" muss. Mir ging es jedenfalls so, da ich vorher eine einfachere Kamera hatte.

Viele Grüße! Sabine
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“