Der Neue hier

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Der Neue hier

Beitrag von Sir Demencia » Donnerstag 29. März 2018, 11:39

Hallo Leute,

ich wollte mich eben bei Euch vorstellen.

Was gibt's zu mir zu sagen?
Naja, ich fotografiere seit etwa 17 Jahren (mal mehr, mal weniger intensiv). Habe damals mit einer analogen Spiegelreflex angefangen. Dann 2003 der Umstieg auf Digital. Eine Canon EOS 300D. Die erste, die unter 1000,-€ zu haben war. Bin dann 2008 auf eine EOS 40D umgestiegen. Und die habe ich bis heute noch. Dazu noch drei Linsen (17-50 f:2.8; 50mm f:1.8; 18-300 Reisezoom)

In ein paar Tagen kommt jetzt noch die DC-FZ82 dazu. Bin schon sehr gespannt drauf.
Warum eine kleine Bridge, wenn man doch schon eine DSLR hat?
Meine Freundin und ich machen dieses Jahr einen Safari- Urlaub. Dafür sollte eine zweite Kamera dazu kommen. Eine zweite DSLR fiel wegen hohem Gewicht raus. Weiter sollte die zweite Cam eine Video- Möglichkeit haben in 4K. Und da es bei einer Safari oft auf Tempo ankommt, ist es nicht verkehrt eine Cam zu haben, die einen großen Brennweitenbereich abdeckt. Und die 300mm der 40D (KB- äquivalent 480mm) könnten schon mal knapp werden. Spannend wäre es natürlich auch gewesen sich ein Sigma 150-600 Tele zu holen. Aber das Teil wiegt allein schon kanpp 2kg. Und so fiel die Wahl eben auf die FZ-82.

Was fotografieren wir?
- Hauptsächlich Landschaft und Architektur
- Tierfotos eher weniger (wobei sich das bei der Safari natürlich ändern wird), aber im Urlaub schon gerne.
- Mit der DSLR mache ich zusätzlich noch gerne Infrarot- Aufnahmen

Meist fotografiere ich in RAW. Die Bilder werden dann am PC mit Lightroom bearbeitet. Die fertigen Bilder werden dann z.B. nach einem Uralub in einer kommentierten Dia- Show zusammen gefasst. Und das eine oder andere Fotbuch ist auch schon mal entstanden.

Neben der Fotografie habe ich neoch ein paar andere Hobbys:
- PC (Bilder bearbeiten, PC's auf-/ umrüsten, Zocken)
- Musik hören (gerne auch Konzerte)
- Politik

Und sonst?
Habe die 50 hinter mir und arbeite als Krankenpfleger in der Psychiatrie.

So,
ich glaub des wars soweit... :D
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Neue hier

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 29. März 2018, 11:49

Willkommen im Forum
Bilder der FZ 82 wollen wir bei passender Gelegenheit aber auch sehen.
Wenn Fragen auftauchen, immer her damit.
Sir Demencia hat geschrieben:ch glaub des wars soweit...
Ein Name in der Signatur wäre schön.
Da ich im Moment das Buch "Der alte König in seinem Exil" von Arno Geiger lese,
habe ich mit Sir Demencia leichte Probleme.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Der Neue hier

Beitrag von Sir Demencia » Donnerstag 29. März 2018, 12:46

Hallo Ulrich

Das mit der Signatur habe ich gemacht.

Den Namen haben mir meine Kollegen als Spitznamen verpasst. Ich war einen Tag lang mal ziemlich verschusselt und meine Mitarbeiter haben das für mich ausgeglichen. So bin ich zu dem Namen gekommen.
Aber er stellt in keiner Weise eine Herabwürdigung dementiell erkrankter Menschen dar.
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Neue hier

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 29. März 2018, 13:35

Hallo Hagen
schön dich hier begrüßen zu können.
Das dein Nickname mit deiner Tätigkeit zu tun hat, hatte ich mir gedacht.
Aber Hagen hört sich ungleich besser an.
Danke für deine Erläuterung.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Der Neue hier

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 29. März 2018, 14:19

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und der FZ82 auf Tour.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der Neue hier

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 29. März 2018, 14:31

... ah, 40D, feine Maschine- bin selbst später bei Nikon geblieben ... ;)

Dann schau Dich mal ruhig um, gibt viel zu entdecken ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Der Neue hier

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 29. März 2018, 14:48

Hallo Hagen,

willkommen im Forum!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Der Neue hier

Beitrag von Sir Demencia » Donnerstag 29. März 2018, 17:37

Jock-l hat geschrieben:... ah, 40D, feine Maschine- bin selbst später bei Nikon geblieben ... ;)

Dann schau Dich mal ruhig um, gibt viel zu entdecken ;)
Naja, die 40D scheint ja fast unbrauchbar, wenn man sich in diversen Foren so umhört. Kaum zu glauben, dass man mit so nem ollen Ding Fotos machen kann. Und dem einen oder anderen soll sogar ein qualitativ gutes Bild gelungen sein. Letzeres ist aber nur "Hören- Sagen"! ;)

Aber ich bin sehr auf die FZ 82 gespannt. Klar, bei dem kleinen Sensor kann man nicht die Qualität einer APS-C verlangen. Aber da ich meist eh nur für TV/ Monitor und Bildbände im etwa DINá4- Format fotografiere soll's doch passen.
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Der Neue hier

Beitrag von Handwerker » Freitag 30. März 2018, 22:44

Hallo Hagen,

willkommen im Forum und viel Spaß mit der zusätzlichen Bridge-Kamera
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Jenso

Re: Der Neue hier

Beitrag von Jenso » Samstag 31. März 2018, 19:56

falsch gelaufen, 'tschuldigung…

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Der Neue hier

Beitrag von Sir Demencia » Dienstag 3. April 2018, 18:48

Hallo an alle hier!

Vielen Dank für den netten Empfang :D

Die FZ82 ist angekommen und es ist eine Katastrophe. :evil:
Die Cam wurde als "Gebraucht, mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand" beschrieben.

Angekommen ist eine "verdreckte" Kamera mit einigen Macken und Kratzern am Body. Technisch nicht relevant, aber unschön und lassen Rückschlüße auf die Behandlung der Cam zu. Meine jetzt 10 Jahre alte 40D sieht dagegen wie neu aus. (Und mit dem Teil war ich auf heftigen Outdoor- Partys. Ich bin mit der Kamera in den Alpen zu Fuss unterwegs gewesen, ebenso wie an den Küsten Kroatiens mt seinen scharfen Felsstränden. Und ich habe die Kamera nie mit Samthandschuhen angefasst.)
Aber das schlimmste sind diverse starke Macken und Kratzer im Objektiv- Bereich der Kamera. Sie muss mehrmals etwas stärker hier und da gegen geschlagen haben. Ich habe bei etwa 30 Aufnahmen vielleicht 5 scharfe Bilder hinbekommen.
Dann kam die Kamera auch noch in eingeschaltetem Zustand an. Also Akku vollends entladen. Auch nicht gut für den Akku. Erst nach etwa 40min Laden hat sich das erste Mal ein Rucken bei der Cam beim Einschalten getan.
Und der Verkäufer stellt sich quer. Naja, jetzt lasse ich das ganze über Ebay laufen.
ich habe in vielen Jahren Ebay noch nie so einen Reinfall erlebt.

Also geht die Suche weiter.
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Der Neue hier

Beitrag von Hirsch » Dienstag 3. April 2018, 19:22

Herzlich willkommen!

Schade, dass dein Lumix-Einstand so unschön anfängt.

Habe Ähnliches beim Gebrauchtkauf einer GX8 erlebt. Meine 35 Jahre alte Pentax K-1000 sah dagegen nagelneu aus. Auch bei mir stellte sich der Verkäufer quer. Ich solle mich nicht so anstellen und keine neue Kamera zum Gebrauchtpreis verlangen. Auch meine war verdreckt, verdellt, an keiner Ecke noch Lack. Zum Glück per Paypal bezahlt und über den Käuferschutz nach 4 Wochen mein Geld zurückbekommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen langen Atem!!
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
PeBe
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 11:09

Re: Der Neue hier

Beitrag von PeBe » Mittwoch 4. April 2018, 16:28

Sir Demencia hat geschrieben: Meine Freundin und ich machen dieses Jahr einen Safari-Urlaub.
Einige Gedanken aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit der Tierfotografie auf Pauschalreisen in Afrika habe ich auf der Homepage meines Fotoclubs veröffentlicht.

https://fotoclub-troisdorf.com/2017/03/ ... -geht-das/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vieleicht nützen sie Dir ja was ;)

Auf jeden Fall viel Spaß auf der Safari oder den Safaris.

Viele Grüße
Peter

P.S. Alle Bilder wurden mit der GX8 und fast ausnahmslos mit dem 100-400 gemacht.
G9, GX8, GX8 (undefinierter IR-Umbau), diverse Pana-Objektive von 7 - 400 mm, Oly 2,8/60 / Nikon D800, diverse Nikonobjektive 24 - 500 mm, Zeiss 3,5/18, Walimex Tilt-Shift 3,5/24 und Sigma 2,8/70

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Der Neue hier

Beitrag von Sir Demencia » Mittwoch 4. April 2018, 19:02

Hi PeBe

sehr schöne Bilder da in Deinem Link :D

Du sagst, Du hast "nur " mit 400 mm fotografiert. Ich bin ja auf der Suche nach einer FZ82, weil ich mir denke, dass ich mit dergrößeren Brennweite mehr "einfangen" könnte. Das ich natürlich nicht 1200mm aus der Hand scharf bekomme ist mir klar.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen bei guten Lichtverhältnissen bis 800mm gehen zu können und würde die Cam zusätzlich auf ein kleines Einbein schrauben.
Hat Dir denn auf Deiner Tour Brennweite gefehlt? Denn wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre die FZ 1000 auch noch eine sehr gute Alternative. Größerer Sensor, bessere Bildqualität, bessere Videofunktion. Aber halt nur deutlich weniger Brennweite.
Allerdings hatte ich jetzt auch schon an mehreren Stellen gelesen, dass die i-Zoom- Fähigkeit gar nicht mal so schlecht sein soll.
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
PeBe
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 11:09

Re: Der Neue hier

Beitrag von PeBe » Mittwoch 4. April 2018, 19:27

Sir Demencia hat geschrieben:Hi PeBe

sehr schöne Bilder da in Deinem Link :D

Du sagst, Du hast "nur " mit 400 mm fotografiert. Ich bin ja auf der Suche nach einer FZ82, weil ich mir denke, dass ich mit dergrößeren Brennweite mehr "einfangen" könnte. Das ich natürlich nicht 1200mm aus der Hand scharf bekomme ist mir klar.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen bei guten Lichtverhältnissen bis 800mm gehen zu können und würde die Cam zusätzlich auf ein kleines Einbein schrauben.
Hat Dir denn auf Deiner Tour Brennweite gefehlt? Denn wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre die FZ 1000 auch noch eine sehr gute Alternative. Größerer Sensor, bessere Bildqualität, bessere Videofunktion. Aber halt nur deutlich weniger Brennweite.
Allerdings hatte ich jetzt auch schon an mehreren Stellen gelesen, dass die i-Zoom- Fähigkeit gar nicht mal so schlecht sein soll.
Danke! Die 400mm entsprechen bei mft ja dem Bildwinkel von 800mm und waren insofern immer ausreichend, wenn nicht gar zu lang :) Die Bilder sind im Übrigen auch kaum gecroppt, ich habe lediglich einige kleine Korrekturen vorgenommen (gerade stellen, etc.) Mit 1200mm sehe ich das Problem, dass die Tiere im Sucher nur sehr schwer zu finden sein werden, weil der Bildausschnitt sehr klein ist. Mit einer kleineren Brennweite anzufangen und dann hineinzoomen, ist auch nicht sehr erfolgversprechend, da die Tiere nicht immer stillstehen ;)
G9, GX8, GX8 (undefinierter IR-Umbau), diverse Pana-Objektive von 7 - 400 mm, Oly 2,8/60 / Nikon D800, diverse Nikonobjektive 24 - 500 mm, Zeiss 3,5/18, Walimex Tilt-Shift 3,5/24 und Sigma 2,8/70

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“