VideoL stellt sich vor

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

VideoL stellt sich vor

Beitrag von videoL » Samstag 2. Juli 2011, 11:36

Hallo - hallöchen, mein Benutzername ist VideoL, viele kennen mich als Videowilli weil ich für viele Videos bearbeite bzw. von Reisen meine eigenen Videos für Mitreisende und Freunde kopiere. Mit Menü, bedruckter DVD, Vorspann usw.. Ich bin ein "Junioroldie" über 70 Jahre alt, wohne in Berlin-Lichterfelde und habe seit über 50 Jahren Spass am Fotografieren. Bis 1967 habe ich nur fotografiert. Dann wurde unsere Tochter geboren und ich bin auf`s Filmen umgestiegen. Über Doppel 8, Super 8, VHS-C (Recorder am Schultergurt, Kamera mit Kabel verbunden in der Hand), Super VHS, Mini DV und jetzt Video in HD mit der FZ100. Für die Entscheidung zur FZ100 gab es für mich viele Gründe. Die HD Camcorder bis 1000 € waren mir zu klein/leicht. (Stichwort Masseträgheit) Die FZ100 hat einen Sucher, ein gutes, drehbares Display, einen guten Bildstabilisator, eine kleine Anfangsbrennweite und viele Einstellmöglichkeiten. Im Nachherein nicht zu vergessen: Das Buch von Frank Späth. Nach gelesenen 30 Seiten war ich besser informiert als bei dem ganzen Handbuch. Na ja, ist etwas übertrieben, aber die Tendenz stimmt. Seltsam, seit ich die FZ100 habe, fotografiere ich wieder mehr. Allerdings fast nur im 16:9 Modus damit ich die Bilder als Standbild in meine Videos einbauen kann oder als DIAschau ohne schwarze Ränder auf LCD-TV`s zeigen kann. Wenn es für Video nicht hell genug ist, geht beim Foto noch etwas. Habe max. ISO auf 800 eingestellt. Ein alter OSRAM Computerblitz (OSRAM hat sowas wirklich mal gebaut /verkauft) funtioniert prima. O.k. habe an die 50 bis 60 Probaufnahmen gemacht um die Einstellungen abzustimmen. Nur im extremn Weitwinkelbereich sind die Ecken bei 16:9 abgedunkelt. Was ich sonst noch so mache ? Verreisen, wenn auch nicht mehr soweit wie früher. Etwas mit dem Rad ins Grüne fahren. Skilaufen, Freunde treffen, viel naturwissenschaftliche und Technikbücher lesen, Theater (aber nur heitere Stücke) und Kabarett besuchen. Mein Motto, das auch schon Freunde übernommen haben: WAS GEHT ES UNS GUT. Noch Fragen ? Man liest wieder von Einander. Gut Licht oder Heil Optik ? VideoL
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“