Kleine Vorstellung

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
toto6
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 17:26

Kleine Vorstellung

Beitrag von toto6 » Freitag 17. August 2018, 08:38

Hallo erstmal!
Ich heiße Thorsten Steuer, bin 57 Lenze alt, komme aus Hattingen/Ruhr, lebe jetzt in Schwelm (alles EN-Kennzeichen!!) und fotografiere seit ich 15 bin.
Kurzer (fototechnischer) Werdegang in chronologischer Reihenfolge; da sind ein paar echte Klassiker dabei. :lol:
Minolta XG2, XD7 mit div. Festbrennweiten in 28, 50, 135 und 300mm
Nikon FE, FM, FE2, FM2, F3, F3 HP plus MD 4 mit Nikkor 24, 35, 85 und 200mm (die F3 HP plus Obj. habe ich bis heute; für mich haptisch immer noch mit das Beste, was je gebaut wurde).
Der Film meiner Wahl zu diesen Zeiten war stets der Fujichrome 100. Dias for ever auf 200 x 200 cm herausziehbarer Deckenleinwand mit Rollei Twin Projektor. Das hat was!

Nach langer Verweigerung dann so ab ca. 1998 erste Erfahrungen im digitalen Bereich mit div. kleinen Knipsen von HP und Canon und dann mal eine kleine Bridge von Nikon, eine gebrauchte Coolpix 5700. Das war schon eine ernsthafte Kamera, mit der durchaus nette Ergebnisse zustande kamen. Na ja, halt nur soweit das mit 5MP eben möglich ist. Es folgte irgendwann eine Canon G10. Nettes Teil eigentlich, aber schlecht verarbeitetes Objektiv, das ständig Ärger machte. Nach zwei Jahren und wenig Auslösungen habe ich das Teil nach Ablauf der Garantie und Verweigerung jeglicher Kulanz seitens Canon in den Keller gelegt und vergessen. Nie wieder Canon!! :evil:

Dann, aus alter Minolta Liebe und eben reichlich verfügbaren, günstigen AF-Objektiven in sehr ordentlicher Qualität, der Wieder-Einstieg mit Sony in die Spiegelreflex-Welt. Das war so um 2011. Hier kamen schnell nacheinander oder z.t. auch gleichzeitig eine Alpha 200, 500, 700 und dann die 57 und zuletzt die 77 ins Haus. Objektive dazu waren zuletzt ein Minolta 50, Minolta 70-210, ein Soligor 60-300 und ein Tamron 28-75mm als Standardlinse.

Da eine DSLR Ausrüstung aber nun mal grundsätzlich mit meinem zweiten bzw. ersten Hobby, dem Motorradfahren, nicht harmoniert, habe ich mir jetzt eine Lumix TZ101 zugelegt und bislang schwer begeistert. Kaum Abstriche im Vergleich bei der Bildqualität und dazu sauschnell. Als Ergänzung und für den Gebrauch außerhalb des Motorrad-Hobbys werde ich mir in Kürze noch eine FZ1000 zulegen. Die soll ja auch nicht schlecht sein.
Der Sony Krempel wurde letzte Woche verkauft......welch eine Erleichterung im wahrsten Sinne des Wortes.
Ins Forum bin ich nach Lektüre des Buches zur TZ101 vom Frank Späth gekommen; kann ja nicht schaden und man lernt immer noch dazu.
"Es kommt, wie es kommt"

Freizeitvergnügungen: Die beste Ehefrau von allen, unsere Labradordame, meine Motorräder

Aktuelle Ausrüstung: Lunix TZ101, Meine alte Liebe Nikon F3 HP mit Fest-Nikkoren von 24 bis 200mm

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Kleine Vorstellung

Beitrag von cani#68 » Freitag 17. August 2018, 08:46

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ1000 - einer klasse Immer-dabei-Kamera. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Kleine Vorstellung

Beitrag von basaltfreund » Freitag 17. August 2018, 08:47

Hi Thorsten, willkommen im Forum und viel Spaß hier!! :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung

Beitrag von Guillaume » Sonntag 19. August 2018, 08:47

Moin Thorsten, willkommen im Forum.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Kleine Vorstellung

Beitrag von Link » Sonntag 19. August 2018, 17:43

toto6 hat geschrieben:
Freitag 17. August 2018, 08:38
Der Sony Krempel wurde letzte Woche verkauft......welch eine Erleichterung im wahrsten Sinne des Wortes.
Erstmal Willkommen auf Lumix!

Ich kann dich da voll verstehen, da es leider keine adequate bezahlbaren Objektive gibt. Zu mindest nicht im Spiegellosen System.
Beste Grüße
Link (Marko)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“