Neuling stellt sich vor

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Misk11
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:38

Neuling stellt sich vor

Beitrag von Misk11 » Sonntag 28. Oktober 2018, 12:37

Hallo zusammen,
mein Name ist Peter und ich war die letzten 25 Jahren begeisterter Fotograf im Minolta / Sony Bereich. Nachdem aber meiner Meinung nach Sony immer mehr an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei entwickelt und dafür die Preise immer heftiger abgerufen werden, habe ich mich schweren Herzens zu entschlossen für mich dem Treiben ein Ende zu setzen.

Glücklicherweise hatte ich nun die Gelegenheit eine G9 ca. 2 Wochen lang zu testen. Meine anfänglichen Bedenken gegenüber dem MFT System und dem, einem anfänglich schier zu erschlagenenden, Funktionsumfang wurden binnen kürzester Zeit aus dem Wege geräumt.
Ich bin zwischenzeitlich so von der Bildqualität und dem Handling des MFT Systems begeistert, dass ich mir nun eine eigene G9 gekauft habe. Ich freue mich schon darauf hier im Forum einige Tipps, Ideen und Anregungen von Euch bekommen zu können.

Liebe Grüße
Peter

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von lomix » Sonntag 28. Oktober 2018, 15:34

hi, willkommen, fühl dich wohl hier!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Oktober 2018, 17:16

Als Minolta aufhörte als selbständige Firma zu existieren wendete ich mich anderen zu- irgendwie sagte mir Sony nicht zu und das steckt soweit in den Knochen, daß erst die A7RII und folgende das ein bisschen aufbrachen :lol:

Wer auch immer so nobel war Dir die G9 diese Zeit zum Test zur Verfügung zu stellen, Respekt vor dieser Leistung ! Immerhin bietet das die Gelegenheit, etwas vertiefter in die Technik hineinzutauchen und mögliches Irrlichtern (auch in den Geldausgaben) zwischen den Angeboten zu vermeiden.

Und jetzt der nächste Schritt- laß Dich anregen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von Handwerker » Sonntag 28. Oktober 2018, 22:53

Hallo Peter,
willkommen im Forum und viel Spaß mit und und der G9
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von Hanseat68 » Montag 29. Oktober 2018, 11:20

Hallo Peter,
herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner G9 Ausrüstung.

mit Sony habe ich auch so meine Erfahrung gemacht, hatte letztes und dieses Jahr mehrmals bezüglich des A-Mount System via Mail nachgefragt, bis heute null Antworten.
keine Antwort ist auch eine Antwort. ;)

das E Mount KB Format ,wie auch das APS System mir auch viel zu teuer und zusätzlich die Optiken des KB System zu schwer und auch viel zu teuer.
P.S. schade das damals Minolta die Kamerasparte an Sony veräußert hatte :(
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von cani#68 » Montag 29. Oktober 2018, 14:45

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der G9
Misk11 hat geschrieben:
Sonntag 28. Oktober 2018, 12:37
im Minolta / Sony Bereich
Oh - Minolta, da habe ich auch mal heimisch - bis Konica / Sony kam :shock:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Misk11
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:38

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von Misk11 » Montag 29. Oktober 2018, 14:59

Wie ich sehe, gibt es hier auch einige ehemalige Minoltaner .
Ja schade was daraus geworden ist..........
Ich lass mich von Panasonic gerne überraschen, wie es sich hier in der Zukunft entwickelt

Gruß Peter

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7570
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von j73 » Montag 29. Oktober 2018, 17:08

Hallo Peter,
willkommen im Forum. Lauter nette Leute hier 😉.

Ich habe mich nach 10 Jahren Sony auch verabschiedet. Hab die Sony damals gekauft weil quasi Minolta drin war.
Beim Update jetzt habe ich auch noch lange mit der A6500 geliebäugelt. Allerdings war die Lumix mit zwei Objektiven preislich attrakiver als die Sony mit nem Adapter um ein altes Objektiv weiternutzen zu können. Und dann hätte ich nen Objektiv-Klopper an einer kompakten DSLM rumgetragen => auch irgendwie schräg.
Hab mich dann (auch nach den guten Erfahrungen eines Freundes mit der GX8 und meinen eigenen mit der kompakten TZ71) für die GX9 entschieden und den ganzen Sony-Kram bei rebuy.de verkauft. Damit konnte ich mir noch ne gebrauchte Festbrennweite für MFT finanzieren 😀.

Viele Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von marcoki » Mittwoch 31. Oktober 2018, 18:27

Willkommen Peter!

Ich stand auch vor der Überlegung, ob Sony A6500 oder Lumix G9. Für Sony hat eigentlich nur der größere Sensor gesprochen. Ergonomie und Funktionsumfang sind bei der Lumix einfach besser zu Ende gedacht und überzeugender. Ebenso das Objektivangebot. Ich denke, die Bildqualität der G9 kann sich auch sehen lassen. Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass die G9 für eine MFT-Kamera doch ein ziemlicher Brocken ist. Ich hoffe im Stillen immer noch auf eine GX8 Mark II. ;-)

Viel Spaß mit deiner G9 und stets gutes Licht!

Grüße
Marco
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“