Vorstellung und Fragen

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Willi Wacker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 07:57

Vorstellung und Fragen

Beitrag von Willi Wacker » Donnerstag 22. November 2018, 08:37

Hallo,

begonnen habe ich mit einer Ricoh und bin dann auf Canon umgestiegen. Von EOS 100 bis 7D Mark II ist wohl alles durch meine Hände gegangen. Doch nun hatte das Ganze so viel Gewicht, daß am Flughafen immer die Angst bestand das Ganze aufgeben zu müssen; und wieviel davon dann ankommt können wir uns ja vorstellen. Außerdem ist das doch eine arge Schlepperei. So kam jetzt eine DC-G9 ins Haus und aus.

Interessen: Landschafts- und Nachtaufnahmen. Reiseziele - gerade für die Nachtaufnamen: La Palma (Observatorien) und Chile.

ABER:

natürlich gibt es Fragen (deshalb bin ich ja hier).

Eine scheint schon beantwortet: anders als bei der Canon scheint man bei Panasonic kein Copyright hinterlegen zu können. 195 Artikel besagen, daß muß man über Software machen :evil: :evil: . Echt jetzt?

Außerdem, und da bin ich jetzt mal frech, da ich nicht recht weiß wie ich die Frage überhaupt formulieren soll und dann wohin damit, muß ich die interne Namensvergabe ändern. Also nicht Bild: P0239287 sondern z.B. IMG oder wie auch immer. Hintergrund: ich habe noch ein DMC-TZ22 die ebenfalls die Namen so vergibt. Will ich die Bilder mergen, so kommt es zu Namensüberschneidungen - keine gute Idee. Also die Frage geht das? Ja/nein - wenn ja, wie?

Beides wäre ja eigentlich kein Problem. Früher waren das Fotoapparate, die etwas Technik hatten. Heute ist das ein Computer der sogar Bilder macht. Somit wären solche Erweiterungen keine Schwierigkeit, nicht zuletzt so etwas ja bereits existiert.

Kann man mit solchen Bitten nicht auch - wie bei Canon üblich - an den Hersteller herantreten (bedingt durch ein Forum mit etwas stärkerer Macht denn als Privatperson) und das wird dann mit dem nächsten Update umgesetzt (Canon schickt ja sogar Leute rum um diese Umfragen zu machen)?

Ansonsten: ich bin nach wie vor sehr zufrieden und die Bilder sind qualitativ besser, trotz des deutlich abgespeckten Objektivequipments - als mit der letzten Canonausrüstung. Somit also kein Fehlkauf - nur die Firmware ist m.E. noch nicht vollständig.

Viele Grüße aus Bayern
Willi Wacker

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von Lenno » Donnerstag 22. November 2018, 08:49

Ich bin sehr froh das ich nicht mehr erst Copyright und irgendwelche Dateinamenänderungen in der Kamera
ändern muss, wenn es doch beim Importvorgang am Computer soviel einfacher geht. Das sieht wohl auch
Panasonic so.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 22. November 2018, 09:30

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der G9 / TZ22.
Willi Wacker hat geschrieben:
Donnerstag 22. November 2018, 08:37
Will ich die Bilder mergen, so kommt es zu Namensüberschneidungen - keine gute Idee. Also die Frage geht das? Ja/nein - wenn ja, wie?
Ich nutze neben der G9 ja auch die FZ1000 und zur Unterscheidung der Nr. habe ich mir bei der G9 die Dateibezeichnung auf "_PG9*****" gesetzt,
drei Felder sind dort benutzerdefinierbar
Kannst du bei der G9 im Setup Menü / Pkt. "Ordner- / Dateieinstell." anpassen (Anleitung S.228)

Copyright u.ä. mache ich dann mit dem Import in LR.
In LR kann ich dann ja problemlos zwischen G9 und FZ1000 unterscheiden
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Willi Wacker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 07:57

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von Willi Wacker » Donnerstag 22. November 2018, 10:16

Danke Uwe,

das hatte ich dann ja offensichtlich nicht gefunden. Aber hier lernt man etwas. Da suche ich mir denn etwas Schönes aus. ;)

Servus Willi

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 22. November 2018, 13:23

... nimm aber nicht unbedingt "WW"- das könnte man auch mit "weit werfen" oder so falsch interpretieren ;)

Viel Spaß beim Reinlesen ! Und Bilder aus Deiner Kamera hier in den vielen offenen oder eigenen Threads sind immer willkommen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“