Moin Moin aus Schwedeneck

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Scoltan121
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:20

Moin Moin aus Schwedeneck

Beitrag von Scoltan121 » Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:32

Moin Moin aus dem hohen Norden - Schwedeneck liegt zwischen Kiel & Eckernförde

Ich besitze seit Jahren eine Lumix FZ1000. Mit der Kamera bin ich super zufrieden.
Da ich aber in letzter Zeit immer häufiger mal 2-3 Tage eine Städtetour - auch im Ausland - mache, wird die Kamera mir manchmal etwas zu schwer.
Handgepäck ist auch immer schnell überladen, mit der Kamera sowie Akku, Ladegerät etc.

Habe mir jetzt die Lumix TZ202 bestellt und zum Vergleich die Sony RX VI.

Die Sony habe ich nach 1/2 Stunde wieder eingepackt - nicht meins.

Die Lumix TZ202 werde ich morgen bei Tageslicht auf Herz und Nieren testen. Denke aber, dass ich sie behalten werde.

Die Bedienung und das Menü sind ja fast so wie bei meiner FZ1000. Nur an den Touch-Screen und die vielen Anzeigen darin, muss ich mich noch gewöhnen. Habe aber schon gemerkt, dass es eine große Erleichterung ist, keine fummeligen Knöpfe suchen zu müssen - gerade im Dunkeln, sondern einfach auf den Bildschirm tippen und es passt.

Werde morgen mal an den Strand gehen und schauen, was die "Kleine" so drauf hat.

Habe auch schon das Buch von Frank Späth für die FZ1000 und werde mir, falls ich die TZ202 behalte, auch das dazu passende Buch bestellen.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und werde jetzt mal fleißig hier im Forum stöbern.

LG Anna :)
Lumix DMC-FZ1000 - Lumix DMC-LX15 EG
„Es ist nicht die Kamera, sondern der, der dahinter steht“

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Schwedeneck

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 19. Dezember 2018, 20:33

Mit der TZ wirst Du ein kleineres Packmaß erreichen, aber hast Du mal verglichen, wie die Bildqualität gegenüber der gewohnten FZ1000 aussieht, welche Spielräume z.B. in Sachen ISO drin sind ? Immerhin willst Du ja als "Ersatz" die Kleine mitnehmen ...

Schau Dich ruhig um, Du wirst sicher Anregungen - auch für die Kompakte- finden, viel Spaß hier bei uns ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Scoltan121
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:20

Re: Moin Moin aus Schwedeneck

Beitrag von Scoltan121 » Mittwoch 19. Dezember 2018, 21:56

Danke - ich werde morgen mal sehen, wie die Bildqualität von der TZ202 ist.
Siehst Du eine andere Möglichkeit die FZ 1000 - nicht zu ersetzen - aber bei Bedarf eben eine kompaktere Kamera mit zu nehmen?
Ich weiß, dass es schwierig wird, an die Qualität der FZ 1000 ran zu kommen.
Lumix DMC-FZ1000 - Lumix DMC-LX15 EG
„Es ist nicht die Kamera, sondern der, der dahinter steht“

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Moin Moin aus Schwedeneck

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 20. Dezember 2018, 16:56

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und beim Testen der "Kleinen".
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Scoltan121
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:20

Re: Moin Moin aus Schwedeneck

Beitrag von Scoltan121 » Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:30

Danke - schon getestet und nicht für gut gefunden.
Habe sie schon wieder zurück geschickt.
Verwöhnt eben von meiner FZ1000 :roll:
Habe jetzt mal die LX15EG ins Auge gefasst.
Mal schauen, ob das dann meine Stadt-Kamera wird.
Lumix DMC-FZ1000 - Lumix DMC-LX15 EG
„Es ist nicht die Kamera, sondern der, der dahinter steht“

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Moin Moin aus Schwedeneck

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:16

Scoltan121 hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:30
Habe sie schon wieder zurück geschickt.
Das ging aber schnell :shock: - mal sehen wie dir denn dann die "Neue" gefällt.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Schwedeneck

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:30

Moin moin,
"zwischen Kiel und Eckernförde" ist auch exakt "meine" (norddt. Urlaubs-) Gegend wg. Verwandtschaft i.d. Region.
Schöne Gegend (bring ich immer wieder gerne Motive von mit); da kann man sich sehr wohl fühlen :) .

Das mit der "TZ-Absage" kann ich insofern gut verstehen, als daß ich auch mit den Jahren des Fotens immer mehr für mich klar bekam "ich will was Griffiges in den Händen haben zum (fotografischen) Arbeiten".
Das mit dem TOUCH-Display.... da wäre mein Tipp für "Touch-Fremdler"- zumindest halt ichs so- daß man ja SEHR selektiv auf die Touch-Funktionen zurückgreifen kann, sich anderweitig aber auch (bei Pana-Cams finde ich das allg. auch besonders gut gelöst) mittels der mechanischen "Einsteller" durcharbeiten kann.
Und DIE Funktionen, welche ich übers Display nutze, empfinde ich auf diese Art dann auch ne echte Erleichterung. Den eigenen, individuell perfekten Workflow finden ist so oder so immer angesagt.

Viel Spaß im Forum und mit deiner Lumix bzw. ggf. bald LumixEN.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Schwedeneck

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:59

Scoltan121 hat geschrieben:
Mittwoch 19. Dezember 2018, 21:56
Siehst Du eine andere Möglichkeit die FZ 1000 - nicht zu ersetzen - aber bei Bedarf eben eine kompaktere Kamera mit zu nehmen ?
Die Nachfrage habe erst jetztgelesen- früher habe ich die Olympus Stylus XZ-2 empfohlen, lichtstarkes Objektiv, Blitzschuh (Alleinstellungsmerkmal !), manchmal sieht man eine gute Gebrauchte um 210-230 Euro (je nach Bundle mit Zweiakku oder so)- nur ist die Kamera aus 2012 und mit 12 MP auch nicht jedermanns Sache trotz der lichtstarken Optik.

Aktueller (und auch teurer) ist die Lumix LX 100 II, ebenfalls lichtstark, aber mit kürzeren Zoombereich. Die von Dir ins Auge gefasste LX15 hat zwar ebenfalls diesen kürzeren Brennweitenbereich, punktet laut Digitalkamera.de mit ihrer an die Sony RX100 aufschließende Bildqualität (und bis ISO 1600 sollen die Ergebnisse auch gehen) und ist inzwischen deutlich preiswerter...

Also da bin ich bei Dir, als Zweitkamera die LX15 ins Auge zu fassen ;)
Zuletzt geändert von Jock-l am Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Scoltan121
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:20

Re: Moin Moin aus Schwedeneck

Beitrag von Scoltan121 » Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:04

Danke für Deine Antwort.
Habe mich jetzt mal mit der DMC-LX15 EG beschäftigt.
Hat zwar nicht so einen großen Zoombereich, ist aber sehr lichtstark.
Mal sehen, vielleicht ist es ja die richtige "immer dabei" Kamera für mich.
Habe mir mal die Kurzbedienungsanleitung ausgedruckt und werde mich da mal weiter einlesen.
Menü ist ja auch so ähnlich wie bei der FZ1000 - der Touch-Screen ist auch nicht schlecht.
Der fehlende Sucher, na ja. Aber habe mir ein paar Test Videos angeschaut und der Touch-Screen soll wohl auch bei Sonnenlicht funktionieren.
Mal schauen

Mein FZ1000 werde ich sowieso nicht aufgeben.
Lumix DMC-FZ1000 - Lumix DMC-LX15 EG
„Es ist nicht die Kamera, sondern der, der dahinter steht“

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Schwedeneck

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:07

Sehr vernünftig ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Schwedeneck

Beitrag von marcoki » Donnerstag 27. Dezember 2018, 09:48

Hallo und willkommen im Forum! :-)
Schade, dass dir die Kamera nicht gefallen hat. Für kleines Gepäck finde ich ja die LX100II klasse. Allerdings ist die auch nicht ganz billig.

Grüße aus KIel
Marco
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Moin Moin aus Schwedeneck

Beitrag von Link » Donnerstag 27. Dezember 2018, 16:37

Willkommen hier im Forum!

Evtl auch mal bei anderen Firmen gucken. Panasonic ist ja nun nicht die einzige Firma, die Edelkompakte auf den Markt bringt.

Jetzt werde ich mit Sicherheit wieder gesteinigt 😁
Beste Grüße
Link (Marko)

Scoltan121
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:20

Re: Moin Moin aus Schwedeneck

Beitrag von Scoltan121 » Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:28

marcoki hat geschrieben:
Donnerstag 27. Dezember 2018, 09:48
Hallo und willkommen im Forum! :-)
Schade, dass dir die Kamera nicht gefallen hat. Für kleines Gepäck finde ich ja die LX100II klasse. Allerdings ist die auch nicht ganz billig.

Grüße aus KIel
Marco
Hallo Marco,

die LX100II hatte ich mir auch angeschaut.
Aber sie hat wohl nicht die vorprogrammierten Einstellungen, die ich gerne nutze, so wie an meiner FZ1000.

Na ja, der Preis ist ja auch ziemlich hoch.

Grüße nach Kiel aus Surendorf
Anna
Lumix DMC-FZ1000 - Lumix DMC-LX15 EG
„Es ist nicht die Kamera, sondern der, der dahinter steht“

Scoltan121
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:20

Re: Moin Moin aus Schwedeneck

Beitrag von Scoltan121 » Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:35

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die DMC-LX 15 EG.
Ich denke, das passt.
Im Moment eher nur drinnen fotografiert,
da bei uns mal wieder Schietwetter ist.
Müssen zwar mit den Hunden trotzdem raus, aber Nieselregen ist nicht das Wahre, um draußen Fotos zu machen.
Bin noch dabei, die Einstellungen auszuprobieren, aber das Objektiv ist natürlich sehr lichtstark.
Die Größe stimmt auch. Durch die Programme taste ich mich jetzt so durch.
Ok, der große Zoom fehlt mir schon, aber entweder hat man mehr Lichtstärke oder mehr Zoom.
Die FTZ-202 war es dann nicht.
Als Stadtkamera wird die Kleine wohl reichen.
Aber meine FZ1000 bleibt mein Favorit :roll:
Lumix DMC-FZ1000 - Lumix DMC-LX15 EG
„Es ist nicht die Kamera, sondern der, der dahinter steht“

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“