Hallo aus Österreich

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Christine61
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 18:02
Wohnort: Niederösterreich

Hallo aus Österreich

Beitrag von Christine61 » Dienstag 1. Januar 2019, 18:27

Mein Name ist Christine und ich bin schon seit vielen Jahren begeisterte Hobbyfotografin.
Nachdem Analog ganz aus der Mode gekommen ist (ich hatte damals auf Minolta geschworen und sogar selbst entwickelt) bin ich auf eine kleine digitale Kompaktkamera umgestiegen und zählte mich nur noch zu den "Knipsern".
Irgendwann kaufte ich mir die Panasonic DMC-TZ5. Was soll ich sagen, ich war begeistert und entdeckte wieder mein altes Hobby.
Vor etwa 5 Jahren kaufte ich mir eine "ordentliche" Spiegelreflexkamera mit einigen Objektiven. Leider hatte ich damit kein besonderes Glück. Der Auslöser löste sehr oft gar nicht aus, die Fotos sind nicht selten unscharf und noch so ein paar andere Ärgernisse.
So entschloss ich einen Fotokurs zu besuchen. Der Fotograf (Kursleiter) meinte, dass meine Kamera einen Defekt hat und so nutzte ich die Garantie und brachte sie zur Reparatur - leider ohne Ergebnis. Bei einem weiteren Kurswochenende wurde mir wiederum bestätigt, dass meine Probleme nicht an mir sondern an der Kamera liegen.
Wie auch immer, meine Freude an Fotografie waren dahin. Ich knipste weiterhin mit meiner DMC-TZ5.
Nun möchte ich mir wiederum eine neue Kamera kaufen. Eines steht fest, es soll eine PANASONIC sein. Allerdings habe ich einige Ansprüche an den Fotoapparat und so bin ich auf der Suche nach einer guten Kamera hier gelandet.
Im Moment liebäugle ich mit der Panasonic LUMIX DMC-FZ1000EG Premium
Ich hoffe, hier im Forum ein paar Tipps und Tricks zu erfahren und wieder Spaß am Fotografieren zu finden.

Was ich gerne möchte: gute und scharfe Nahaufnahme im Makrobereich,
ein mehr oder weniger gutes Telezoom (200mm würden mir reichen)
für schöne Landschaftsaufnahmen ein Weitwinkel (28 passen schon)
möglichst wenig Objektiv wechseln
und wenn ich im Dämmerlicht bzw Innenraum auch noch gute und schafte Fotos hinbekomme bin ich glücklich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da eine gute und für mich passende Kamera gibt und freue mich schon sehr auf einen regen Austausch hier im Forum.
lg
Christine
Panasonic FZ1000

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Dnalor » Dienstag 1. Januar 2019, 19:05

Hallo Christine,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !
Fühl Dich wohl hier.
"Freundliches Servus",
Roland.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 1. Januar 2019, 22:08

Hallo Christine,
willkommen im Forum und viel Spass hier !!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Jock-l » Dienstag 1. Januar 2019, 23:16

Christine61 hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 18:27
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da eine gute und für mich passende Kamera gibt und freue mich schon sehr auf einen regen Austausch hier im Forum.
Das wird schon ;)

Neben dem Lesen- wenn Du denkst Du hast die Kamera für die nächsten Jahre gefunden, auch mal in einem erreichbaren Umkreis einen Markt Deines Vertrauens in der Kameraabteilung den Body in die Hand nehmen, schauen wie dieser in der Hand liegt, ob alles gut erreichabr/funktional angeordnet ist und das Menue auch kein Buch mit sieben Siegeln wird... dann steht dem Start eigentlich nichts mehr im Weg ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christine61
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 18:02
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Christine61 » Mittwoch 2. Januar 2019, 08:10

Vielen Dank für die liebe Begrüßung.
Das mit dem "in die Hand nehmen" werde ich auf jeden Fall machen.
Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 2. Januar 2019, 08:55

Moin Christine, schön dass Du da bist. Sei willkommen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 2. Januar 2019, 09:27

Moin und servus,

dann mal viel Spaß hier im Forum und der Suche nach einer Neuen.
Christine61 hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 18:27
Im Moment liebäugle ich mit der Panasonic LUMIX DMC-FZ1000EG Premium
Da hast du dir auf jeden Fall ein interessante, aber auch schon größere Kamera ausgesucht - in die Hand nehmen ist auf jeden Fall hilfreich.
Ist "Premium" eine besondere Ausstattung?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
WolfgangS
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 18:23
Wohnort: Linz - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von WolfgangS » Mittwoch 2. Januar 2019, 11:18

Hallo von einem anderen Österreicher, liebe Christine! ;)

Ich hab die Panasonic Bridge Kameras immer gern empfohlen, ich bin überzeugt,
dass du damit viel Freude haben und deine fotografischen Ziele gut erreichen kannst.

Ich bin auch neu hier und wünsch dir nette Kontakte und viel Erfolg!

LG Wolfgang aus Linz/OÖ ;)
Gruß vom
WOLF
www.lupographie.com
Panasonic GX 8 mit Lumix 14/20/25/12-32 und 35-100 mm ;)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“