Bin Neu hier

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Bin Neu hier

Beitrag von kastala » Freitag 4. Januar 2019, 12:12

Tach aus Niedersachsen,

bin heute zu Euch gestossen.
Habe mir letztes Jahr eine GX8 mit dem
Panaleica 12-60/2,8-4
Panasonic 45-200 und
Sigma 30/1,4

gegönnt. Fotografisch habe ich noch keine besonderen Vorlieben. Bei mir wird noch probiert. Bildbearbeitung/RAW etc. sind per heute noch "böhmische Dörfer".

geplant ist noch ein WW-Zoom:
Pana 7-14, oder Oly 7-14(wegen 2,8)
sowie ein Macro:
Panasonic 30mm, Panaleica 45mm oder Oly 60mm

evtl. lege ich mir auch noch ein 2. Body (GX7 oder GM5)gebraucht zu, wenn sich was ergibt.

Tips hierzu nehme ich gern jederzeit an und damit ist die Vorstellung zu Ende.
Gruß v. Axel aus Hannover
GX7+GX8, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Pana 45-200#Sigma 30/1,4#
Pana 20/1,7

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 3320
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Bin Neu hier

Beitrag von cani#68 » Freitag 4. Januar 2019, 14:31

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der GX8
Vlt. trägst du noch deinen Vornamen in der Signatur ein, dann kann man dich direkt und richtig ansprechen. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 8363
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bin Neu hier

Beitrag von Jock-l » Freitag 4. Januar 2019, 15:49

... wenn ich mir die Objektivauswahl ansehe, dann hast Du ja schon ordentlich ausgewählt.
Für die geplanten Neuanschaffungen würde ich zu einem Ausprobieren raten, welche Brennweiten besonders gut ergänzen können... Egal ob im Markt Deines Vertrauens oder durch Besuche und Austausch in örtlichen/regionalen Fotoclubs oder Forentreffen u.a. neben dem Lesen hier. Das spart spätere Frustrationen oder Enttäauschungen, wenn man etwas vorschnell ordert ;)

Aber erstmal zurück zum Ankommen hier, Bilder schauen und Schmökern ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Bin Neu hier

Beitrag von kastala » Samstag 12. Januar 2019, 13:58

So, Objektive bin ich im Bereich „gebraucht“ fündig geworden:

1. Panaleica 45mm Macro
2. Panasonic 7-14

Mal sehen, wie sich das 2. schlägt. Eigentlich wäre ich auf das Oly 7-14 Scharf gewesen. Habe aber aus Budgetgründen beim Pana zugeschlagen. Das Oly hätte mich gut das 3-fache gekostet.
Gruß v. Axel aus Hannover
GX7+GX8, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Pana 45-200#Sigma 30/1,4#
Pana 20/1,7

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Bin Neu hier

Beitrag von Link » Samstag 12. Januar 2019, 20:07

Herzlich willkommen hier im Forum.

Wie ich das jetzt lese, bist du neu in der Fotografie?
Wenn das so ist, würde ich erstmal das Fotografieren + Kamera kennenlernen.
Was nützt einem ein breiter Objektivpark, wenn man damit nicht umzugehen weiß?

Wie gesagt, ich habe das so rausgelesen.
Sollte dies nicht so sein, würde ich dennoch vor weiteren Ausgaben ein STOP setzen.
Es bringt nur Frust wenn man ein falsches Objektiv gekauft hat.

Ich wünsche dir trotzdem immer gutes Licht!
Beste Grüße
Link (Marko)

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Bin Neu hier

Beitrag von kastala » Samstag 12. Januar 2019, 20:17

Danke für den Tipp.

Ich habe vor vielen Jahren schon Erfahrungen in der Fotografie gesammelt. Allerdings noch analog.
Meine Objektivgelüste sind jetzt erst mal gestillt.
Habe jetzt 5 Linsen an Bord.
Gruß v. Axel aus Hannover
GX7+GX8, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Pana 45-200#Sigma 30/1,4#
Pana 20/1,7

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Bin Neu hier

Beitrag von Link » Samstag 12. Januar 2019, 20:21

kastala hat geschrieben:
Samstag 12. Januar 2019, 20:17
Danke für den Tipp.

Ich habe vor vielen Jahren schon Erfahrungen in der Fotografie gesammelt. Allerdings noch analog.
Dann entschuldige bitte meine Fehleinschätzung 👍
Beste Grüße
Link (Marko)

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Bin Neu hier

Beitrag von kastala » Samstag 12. Januar 2019, 20:32

Kein Problem.

Lieber ein Tipp Zuviel, als einer zu wenig. Dafür ist ein Forum ja da.
Gruß v. Axel aus Hannover
GX7+GX8, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Pana 45-200#Sigma 30/1,4#
Pana 20/1,7

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 2393
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Bin Neu hier

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 13. Januar 2019, 14:41

Moin Axel,
herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner GX8 inkl. sehr guten Optiken.
dann auf einen guten Austausch.
Grüsse von der Elbe nach Hannover.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten