Neues aus Oberfranken

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Andi_71
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 15:08

Neues aus Oberfranken

Beitrag von Andi_71 » Donnerstag 17. Januar 2019, 12:44

Hallo zusammen,

auch ich will mich als "Neuer" kurz hier vorstellen.
Ich bin Jahrgang 71, von oberfränkischen Gemüt und neben vielen anderen Interessen fotografiere ich auch unheimlich gerne.

Nach vielen Jahren inniger Liebe zu Canon-Bridgekameras (zuletzt SX50 mit CHDK) bin ich nach einem kurzen Kennenlernen spontan der FZ1000 erlegen. Hätte nicht gedacht dass Bridgekameras so gute Fotos machen können.
Ich war auf der Suche nach einem bezahlbaren aber leistungsstarken Allrounder, der zur SX50 eine Steigerung darstellt.
Die FZ1000 war eine gute Wahl glaube ich, auch wenn die SX50 grundsätzlich und zusammen mit CHDK wirklich nicht zu verachten ist.

In erster Linie suche ich eher nach spontanen Motiven draußen, von Landschaft bis Krabbeltierchen.
Bzgl. Bildbearbeitung bin ich leider nur in Besitz von Halbwissen, will mich aber nach und nach etwas reinfuchsen.
Derzeit bin ich vom Thema Makro-Stacking fasziniert, was ja mit der FZ1000 zusammen mit der App GSimpleRelease und verschiedenen Nahlinsen relativ gut funktioniert.

Außerdem will ich mich künftig auch an die IR-Welt ran wagen und habe mir hierfür schon eine gebrauchte Sony F828 besorgt und gepimpt. ... aber eines nach dem anderen.

Ich bin sehr gespannt, was mir die neue Lumix-Welt noch so bieten wird und hoffe hier im Forum von dem einen, oder anderen etwas lernen zu können.

Bis auf Weiteres beste Grüße
Andreas
Panasonic FZ1000
Sony RX100
Canon SX50
Sony F828

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Oberfranken

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 17. Januar 2019, 13:39

Besitz von Halbwissen- das ist mal eine Umschreibung :lol:

Mit FZ1000 und ein gehöriges Maß Neugierde bist Du auf jeden Fall richtig hier im Forum ;)
Alles andere- Anregungen durch Gelesenes/Gesehenes hier- kommt im Lauf der Zeit, viel Spaß beim Herumblättern und Schmökern !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neues aus Oberfranken

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 17. Januar 2019, 14:14

Moin und servus,
dann mal viel Spaß mit dem Allrounder FZ1000, den neuen Fotogebieten und hier im Forum.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24751
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Oberfranken

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 17. Januar 2019, 14:50

Moin Andreas,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke, hier bist Du gut aufgehoben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: Neues aus Oberfranken

Beitrag von Maulwurf » Donnerstag 17. Januar 2019, 17:50

Herzlich willkommen auch von einem anderen Mitglieder in Oberfranken ;)
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Oberfranken

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 17. Januar 2019, 18:40

Das passt ja hervorragend, dann habe ich zwei Helfende- ihr könnt mich gleich mal aufklären was hinter "oberfränkischem Gemüt" steckt, Suchmaschinen spucken derartigen Nonsens aus, daß ich diese Wortfindung gleich verwarf... :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Neues aus Oberfranken

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 18. Januar 2019, 00:59

Moin Andreas,
herzlich willkommen im Forum und auf einen guten Austausch,
sowie interessante Motivevor dem Sucher der FZ1000
Grüsse von der Elbe nach Oberfranken
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Andi_71
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 15:08

Re: Neues aus Oberfranken

Beitrag von Andi_71 » Freitag 18. Januar 2019, 07:05

Das größt mögliche Lob, welches ein Oberfranke aussprechen kann ist "passt scho". Um nicht zu viel Energie zuvergeuden, sprechen wir alle Buchstaben weich aus. => Hartes und weiches "D"...

Ansonsten erwarte erst mal wenig Entgegenkommen, Herzlichkeit, oder gar eine freundliche Mimik, wenn Du nach Oberfranken kommst. Dann wirst Du schon mal nicht enttäuscht. ;)

Kurz: Bisher hat noch kein Oberfranke den Friedensnobelpreis gewonnen.

Aber sonst pass ma scho.
Panasonic FZ1000
Sony RX100
Canon SX50
Sony F828

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Oberfranken

Beitrag von Jock-l » Freitag 18. Januar 2019, 13:18

:lol: :lol:

Danke für die Aufklärung, ich würde sagen (wenn ich umherschaue), ist der Kreis möglicher Oberfranken (im sozialisierten Sinne) weit größer als der der natürlichen Abstammung ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“