Ein herzliches Hallo...

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Ein herzliches Hallo...

Beitrag von ManneM » Dienstag 19. Februar 2019, 20:31

... hier in der Lumix-community!

Mit dem Wiedereinstieg ins Hobby Motorrad fahren hab ich gleichzeitig das Fotografieren als sehr schönes, aber zeitweilig auch anspruchsvolles Hobby entdeckt. Seitdem nehme ich auf die teils ausgedehnten Motorrad-Touren stets eine FZ200 mit, die meine Highlights in Bild festhält, also vornehmlich Landschaftsfotografie. Dabei bin ich bislang stets mit den Szene-Programmen der Lumix soweit klar gekommen, mit mehr oder weniger gutem Erfolg/schönen Erinnerungsfotos.

Mit dem privaten Zugriff auf eine Canon-Objektivsammlung keimte die Idee, fototechnisch etwas aufrüsten zu wollen, denn es gibt ja sicher noch so einiges jenseits der Szenen-Programme kennen zu lernen. Gleichzeitig war ich von der Haptik und Menüführung der FZ200 sehr angetan (für mich sehr klar verständlich); also gab´s in der Konsequenz ein größeres Weihnachten in Form einer Lumix G81 (nur Body), zusammen mit einem Fokal-Reduktor (Viltrox) in der Hoffnung, die Objektivsammlung mit Canon-Mount mitverwenden zu können.

Und damit fingen die Baustellen an... Mit allenfalls rudimentären Kenntnissen in den Begrifflichkeiten wie Brennweite, Belichtung, ISO-Wert, usw. kristallisierte sich das neue Foto-Setup mit den ersten Schnappschüssen zur Herausforderung. Aber das ist eine andere Story...

Jetzt suche ich Antworten auf die vielen Fragen, speziell zur Landschaftsfotografie, die auf einen Foto-Starter mit P/A/S/M so lauern; zudem hat das neue Setup mit den Canon-Gläsern so manche Überraschung an den Tag gelegt; ganz nach dem Motto: "So einfach wie bisher geglaubt, geht das nicht!"

Damit das nicht ewig offene Fragen bleiben, wage ich den Schritt hier rein ins Lumix-Forum, das auf mich einen sehr angenehmen, freundlichen Eindruck hinterlassen hat, gerade für Anfänger; immer mit der Hoffnung verbunden, die eigenen Kenntnisse zu erweitern und so gaaanz langsam die sicher vorhandenen Möglichkeiten der vorhandenen Hardware jenseits der Foto-Automatiken kennen zu lernen (das Setup wieder abstoßen wär jetzt zu einfach und zu teuer! ;) ).

Ich freu mich auf die vielen Tipps, Anregungen und Aufklärungen speziell für den völligen Foto-Nomaden; vielleicht hättet Ihr für meinen Fall ein paar erste Links zum Thema "Landschaftsfotografie wie?" aus dieser riesigen Forum-Infoquelle, das würde die Recherchen ein klein wenig abkürzen.
Dafür danke ich Euch schon jetzt.

Grüße, Manfred
Viele Grüße, Manfred
Lumix FZ200, Lumix G81, Viltrox EF-M2, Sigma 10-20/4-5.6, Sigma 19/2.8, Sigma 17-70/2.8-4, Sigma 18-125/3.8-5.6, Sigma 18-250/3.5-5.6, Sigma 18-300/3.5-6.3, Canon 28-135/3.5-5.6

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 10353
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Hallo...

Beitrag von Jock-l » Dienstag 19. Februar 2019, 20:47

... ich mache den ersten Schritt der Begrüßung und überlasse die Verlinkung gern den Anderen, heute bin ich bereits etwas abgekämpft :D

Tja, das wird schon, wenn die Grundbegriffe erstmal sitzen sollte es mit einigen Üben auch ordentliche Ergebnisse mit Canonlinsen an MFT adaptiert geben, nur Geduld ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Ein herzliches Hallo...

Beitrag von Eddi » Dienstag 19. Februar 2019, 20:53

Herzlich Willkommen Manfred im "sehr angenehmen, freundlichen" Lumix-Forum.
HIer werden einem sehr viele gute Tipss und Hilfe gegeben.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G6 _ PZ*14-42 ___ G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ___ Metz 44 AF-1 _ Movo Linsen Wechsler
Mein Flickr

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Ein herzliches Hallo...

Beitrag von Link » Mittwoch 20. Februar 2019, 07:16

Ein herzliches Willkommen Manfred!
Erfreue dich der Nettigkeiten und Hilfsbereitschaften der Forumsmitglieder.
Beste Grüße
Link (Marko)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 3781
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ein herzliches Hallo...

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 20. Februar 2019, 10:54

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum, mit der G81 sowie dem Canon Kram + Adapter.
Ich habe meinen Canon Kram mit der Anschaffung der G9 verkauft, auf Adapter o.ä. hatte ich keinen Bock.

Landschaftsbilder der G Serie findest du hier: viewforum.php?f=38

Interessante Lektüre zum Thema findest du auch hier:
https://www.rheinwerk-verlag.de/fotogra ... tur-tiere/
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Ein herzliches Hallo...

Beitrag von ManneM » Donnerstag 21. Februar 2019, 19:59

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Link-Tipps. Zum Thema Landschaftsfotografie hab ich per Zufall in einem Zeitschriftenhandel ein gutes Sonderheft gefunden, das die technischen Begrifflichkeiten ganz gut erklärt. Und natürlich bin ich hier fleißig am stöbern...
Grüße,
Viele Grüße, Manfred
Lumix FZ200, Lumix G81, Viltrox EF-M2, Sigma 10-20/4-5.6, Sigma 19/2.8, Sigma 17-70/2.8-4, Sigma 18-125/3.8-5.6, Sigma 18-250/3.5-5.6, Sigma 18-300/3.5-6.3, Canon 28-135/3.5-5.6

Antworten