Noch ein Ruhrpottler

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Nachtfotografierer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 09:54

Noch ein Ruhrpottler

Beitrag von Nachtfotografierer » Sonntag 17. März 2019, 20:42

Hallo und guten Abend,
ich weiß nicht mehr wie ich darauf gekommen bin. Jedenfalls hatte ich heute irgendwo gelesen, dass es ein Lumix-Forum gibt. Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin weiß ich auch nicht. Es gibt ja wohl zu jeder Kamera-Marke ein oder mehrere Foren. Jedenfalls fotografiere ich schon seit ein paar Jahren mit der Lumix FZ-1000. Diese hatte ich kurz nach Markteinführung gekauft. Und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der Fotos, die diese Kamera liefert. Mit Qualität meine ich hierbei nicht aus fotografischer sonern aus technischer Sicht. Denn über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Die FZ nehme ich gerne zur Hand, wenn ich nicht viel schleppen will. Ich nutze sie sehr gerne für Blumen- und Makrofotografie. Und dabei kommt mir das dreh- und schwenkbare Display sehr entgegen.

Meine Hauptmotive finde ich aber hauptsächlich nachts. Hierfür verwende ich aber ein anderes Kamerasystem. Jedenfalls bietet sich die Nachtfotografie besonders im Ruhrgebiet an, da es viel Industrie und Industriekultur gibt.

So, das war es mal zu meiner Person.
Gruß Rolf
Ich stehe das gane Jahr gerne früh auf, nur morgens nicht. :)

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Noch ein Ruhrpottler

Beitrag von UlrichH » Sonntag 17. März 2019, 20:57

Hallo Rolf, willkommen im Forum.
Viel Spass mit uns und weiterhin mit deiner FZ 1000.
Eventuell sieht man sich hier mal:

viewtopic.php?f=14&t=27071&start=450

Gruß aus Mülheim an der Ruhr.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Ruhrpottler

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. März 2019, 22:49

Einen ausgeprägten Nachtschwärmer hatten wir noch nicht in dieser Forumsrunde- schön daß diese bisher nicht geahnte Lücke geschlossen wurde mit Deiner Anmeldung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Ruhrpottler

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 18. März 2019, 09:46

Ein "Herzliches Willkommen" auch von mir auf die andere Rheinseite.
Ich bin hier auch Frischling. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Noch ein Ruhrpottler

Beitrag von cani#68 » Montag 18. März 2019, 15:02

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ1000.
Nachtfotografie im Pott - interessant. Über den nächtlichen LaPaDu hinaus, habe ich da noch nicht viel gemacht.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

DerAlex
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 20:23
Wohnort: Essen

Re: Noch ein Ruhrpottler

Beitrag von DerAlex » Dienstag 19. März 2019, 20:24

Hallo Rolf,

und ein "Willkommen" von einem weiteren Ruhrpottler.
Nachts gehen meine Blicke in der Regel eher zu den (zu wenigen) Sternen. Aber vllt. könnte deine Methode irgendwann auch mal als Anregung nehmen...

Gruß,
Alex

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“