Seite 1 von 1

Neuling mit G9 Problemen

Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 12:59
von horst sch
Bonjour,

ich habe > 50 Jahre mit Nikon fotografiert – nach dem Erwerb eines 70-200 / 2,8, > €uros 2'500, dass von Nikon in Thailand gefertigt wurde, musste ich feststellen, dass dieses nicht auf meine D800 passte … Da ich zu viel Reise, habe ich dies zu späht reklamiert (ich wohne nun einmal im Süden Europas) – ich kürze ab; ich habe irgendwann Nikon die »Krätze ans Bein« gewünscht … und die ganze Ausrüstung verkauft - »Nie wieder Nikon«¡ So hat mich der Käufer, eine Fotogeschäft in Singen auch noch betrogen … es passt.

Ich suchte lange und bin bei Panasonic Lumix G9 angekommen: Als Anfänger war es wunderbar sofort Aufnahmen nehmen zu können! Nun Erleuchtung Pur: die Fokussierung habe ich auf Eis gelegt und aus diesem Tal er »ausgegrauten« Anzeigen im Display, finde ich keinen Ausweg mehr.
Wie ich das angestellt habe weiß ich nicht, außer, dass die Kamera nicht mehr focusiert.
Das Buch von Hrn. Späth vertieft das dunkle Tal …
Ich freue mich auf Hilfe ¡
horst schwickerath

Re: Neuling mit G9 Problemen

Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 17:23
von jessig1
Hallo,

ich kenne die G9 nicht und du schreibst auch nicht welches Objektiv du dran hast.
Es gibt Objektive die einen AF-MF-Schalter haben. Wenn der auf MF steht kannst du an der Kamera einsellen was du willst - es bleibt auf MF.

Meine G81 hat einen Schalter für AF-S, Af-C und MF. Da kannst du wählen ohne ins Menue zu müssen - hat die G9 sicher auch.

Re: Neuling mit G9 Problemen

Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 17:46
von horst sch
Re-bonjour Jürgen,

& vielen Dank für deine Re-Mail. Vor zirka 2 Stunden fiel mein Blick auf das Leica 12-60mm & »das MF« strahle mich an … :shock: :shock:
Gestriges vierstündiges Suchen & erfolgloses Lesen ∞ … diese Komplexität der G9 … wird wohl noch eine Stunden in Anspruch nehmen.
Vielen Dank ¡

Ich habe noch keinen Blitz … vor kurzen sah ich hier einige Seiten des Erfahrungsaustausches. Leider ist meine Suche nach »Blitz für G9« nicht hilfreich ?, anderseits habe ich einen Tip für die Marke Godin oder Gordon bekommen. Gibt es dies bezüglich Erfahrungen unter den Formmitgliedern ?

horst

Re: Neuling mit G9 Problemen

Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 18:58
von jessig1
Hallo Horst,

du meinst bestimmt Godox.

Das ist meiner Meinung nach derzeit das beste System mit dem man auch entfesselt mit mehrern Blitzen arbeiten kann und es ist außerdem noch günstig.

Ich habe zB dies hier:

https://www.ebay.de/itm/Godox-TT685O-TT ... Sw8kFcj2R-

Ansonsten kannst du alle Blitze verwenden, die für Olympus oder Panasonic geeignet sind. Solche gibt es zB von Dörr, Nissin uä.

Re: Neuling mit G9 Problemen

Verfasst: Freitag 12. April 2019, 08:41
von horst sch
Bonjour Jürgen,

& vielen Dank für den Link zu dem Godox Blitz - den werde ich mir noch in diese Monat samt Softbox & Auslöser zulegen.

einen schönen FR
horst

Re: Neuling mit G9 Problemen

Verfasst: Freitag 12. April 2019, 15:12
von Jock-l
jessig1 hat geschrieben:
Sonntag 7. April 2019, 18:58
Das ist meiner Meinung nach derzeit das beste System mit dem man auch entfesselt mit mehrern Blitzen arbeiten kann und es ist außerdem noch günstig.
Einspruch insofern, daß der Blitz keinen Hitzeschutz/Abschaltung hat (wie mir ein Anwender, der sich sowas für seine Nikon Z6 gekauft hatte vorgestern beim Stammtisch erläuterte...) und ein zweiter Reflektor (für Aufhellung Schattenpartien im Gesicht, wenn man mit Hauptreflektor indirekt nach oben blitzt) fehlt (mir) auch. Sowas hat Metz, mein Exemplar habe ich mit Polfilterfoolie abgeklebt und wenn das verwendete Objektiv ebenfalls einen Polfilter aufgesetzt erhält ist Kreuzpolblitzen machbar (Reduktion Reflexionen, z.B. Brillengestelle/Gläser).

Wer keine Veranstaltungen/Hochzeiten u.ä. fotografiert dürfte mit Godox und Co. ausreichend bestückt sein, für beschr. Anwendungen würde ich auf techn. sichere Seite setzen. Etwas am Preis sparen und dann fällt der vielleicht bei Hochzeit aus ? Gut, man könnte im gleichen System einen zweiten Blitz nachkaufen (Ausfallsicherheit, Nutzung als Slave)... dann wäre das theoretische Problem eines Ausfalls weg ;)

Ansonsten aber hat das Godoxblitzdingens schon Charme, wie gesagt Normalnutzer können da nichts verkehrt machen ;)

Re: Neuling mit G9 Problemen

Verfasst: Samstag 4. Mai 2019, 09:24
von Ralflo
gibt es auch eine Möglichkeit meine Speedlight Blitze von Nikon von der G9 anzusteuern. Hatte auf meiner D800 das SU-800. Könnt ihr mir ein Ansteuersystem empfehlen. Sowas wie der Pixel Soldier TF-374 Funk Blitzausloeser.

Re: Neuling mit G9 Problemen

Verfasst: Samstag 4. Mai 2019, 12:35
von cani#68
Moin und Bonjour,
dann mal viel Spaß hier im Forum und vor allem mit dem Studium der Kamera / Anleitung / Buch.

Re: Neuling mit G9 Problemen

Verfasst: Samstag 4. Mai 2019, 13:22
von Jock-l
Ralflo hat geschrieben:
Samstag 4. Mai 2019, 09:24
gibt es auch eine Möglichkeit meine Speedlight Blitze von Nikon von der G9 anzusteuern.
Sollte mit jedem Funkauslöser gehen- ich habe das was von JJC (Symbolbild-> ein Sender kommt auf den Blitzschuh, die Empfänger unter den Blitzgeräaten und das entweder auf Blitzhalter oder Lichtstativ).
Das von Dir genannte System kenne ich nicht... sollte aber gleich passen, weil für Oly und damit MFT (Sender auf Blitzschuh der Kamera).

Re: Neuling mit G9 Problemen

Verfasst: Samstag 4. Mai 2019, 14:32
von Ralflo
danke, das habe ich gesucht. Hatte so ein System früher schon mal. Gut wenn das mit der G9 funktioniert, dann brauche ich keine neuen Blitz.

Re: Neuling mit G9 Problemen

Verfasst: Samstag 15. Juni 2019, 09:34
von Ralflo
Habe mir den Neewer 16 Kanal Wireless FM Speedlite Funkauslöser bei Amazon gekauft. Funktioniert sehr gut mit meinen Nikon SB-600 Blitzen. Hat zwar kein TTL, doch für meine Macro Fotografie ist es ausreichend.
Konnte mir noch günstig das Olympus 30mm in der Bucht kaufen.