Farbkontrast extrem

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Tine1964
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 05:24

Farbkontrast extrem

Beitrag von Tine1964 » Montag 3. Juni 2019, 05:41

Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und seit langem Besitzer der Lumix-Kameras. Momentan habe ich die DMC-TZ81. Seit unserem letzten Urlaub ist mir aufgefallen, dass die Farben der Fotos extrem "knallig" sind. Hat jemand von euch Erfahrungen? Habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt. Ich füge mal ein Foto ein, um zu zeigen, was ich meine.
P1110195_Bildgröße ändern.JPG
P1110195_Bildgröße ändern.JPG (369.74 KiB) 467 mal betrachtet
Ich hoffe in diesem Forum darauf, Hilfe zu bekommen. :)
LIebe Grüße
Tine

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9095
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Farbkontrast extrem

Beitrag von Jock-l » Montag 3. Juni 2019, 07:26

Na, in der Mitgliedervorstellung dürfte das Thema vielleicht untergehen, hier vermutet Niemand eine techn. Fragestellung ;)

Ich würde in den Farbeinstellungen/Komntrasten nachsehen, im Zweifel die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen (für den Fall, daß sich evtl. andere Einstellungen mit einmischen) und Datum/Uhrzeit und dergleichen neu einstellen... Das wäre vielleicht der unanstrengenste Weg.

Aber warte mal noch ein wenig, bis leidenschaftliche Nutzer der TZ vorbeischauen- die wissen vielleicht deutlicher aus dem Eff-Eff woran das liegen könnte ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 15428
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Farbkontrast extrem

Beitrag von basaltfreund » Montag 3. Juni 2019, 08:40

Hey Tine, willkommen im Forum! :D
Am besten du stellt deine Frage in der richigen Kategorie ein!
.....Jürgen hat dir aber schon mal gute Tipps gegeben!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Farbkontrast extrem

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 3. Juni 2019, 09:23

Herzlich willkommen. Evtl. kommst du ja schon mit dem letzten Beitrag in diesem Thread klar.

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?t=35147

Ansonsten steht ja oben ein guter Tipp.
Beste Grüße von Roland aus Kempen NRW
----------------------------------------------------------------
G81+Lens: 12-60mm; 14-140mm; Oly 9-18mm; Samyang 7,.5mm
Meine Website: https://www.silent-genius.com / [Mein Flickr

Tine1964
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 05:24

Re: Farbkontrast extrem

Beitrag von Tine1964 » Mittwoch 5. Juni 2019, 20:28

Vielen Dank für Eure Antworten, werde ich Frage an richtiger Stelle noch einmal stellen!

Antworten