Otto aus der Oberpfalz (Bayern)

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
musicman56
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 08:03

Otto aus der Oberpfalz (Bayern)

Beitrag von musicman56 » Mittwoch 12. Juni 2019, 15:09

Hallo LUMIX-Fans,

ich bin neu hier und darum ein paar Worte zur Vorstellung. Gleich vorab möchte ich um Verständnis bitten, wenn ich in meinen Beiträgen ab und zu etwas wortkarg bin. Aufgrund eines Schlaganfalles schreibe ich nur noch mit einer Hand, und darum fasse ich mich manchmal etwas kurz.

Fotografiert habe ich als Bub schon gerne. Rollfilm 6x9 und 3 Belichtungszeiten, damit fing es mit 12 Jahren an. Doch dann kam meine große Leidenschaft, die Musik. Fotos und Filme blieben Nebensache, nur noch gelegentlich mit dem Handy. Bis dann mit 61 Jahren (bin Baujahr 1956) der gesundheitliche Rückschlag kam. Handy und Einhandbedienung, das geht bei Fotos unsd Filmen nur schwer bis gar nicht. Aber mit einer Systemkamera was schon immer mein Traum war, erhoffte ich mir Besserung. Es folgten wochenlange Recherchen, Google lief auf Hochtouren. Dann wurde es vor ein paar Wochen eine G81. Und, es funktioniert.

Bin äußerst zufrieden mit meiner Wahl!!! Wenn man 4k haben möchte, was mir ein Kumpel dringend empfohlen hatte,,dann ist das Teil im Preis-Leistungsverhältnis schon absolute Sahne.Warum sollte man ich Canon knapp 3 Kilo für was Gleichwertigesausgeben? Denn, wenn meine RRcherchen stimmen, 4k gibt's bei Canon ja erst ab ca. 2200, nur für den Body.

Zur Ausrüstung kam bisher neben dem 12-60-er Kit-Objektiv das Lumix G Vario 100-300mm f/4-5.6 II POWER O.I.S. Nun liebäugle ich noch mit dem 14-140 und ein oder zwei Festbrennweiten. Dazu Koffer, Handgriff und externes Mikro, sowie ein zweiter Akku. Für den Anfang und zum Lernen/Üben reicht es. Zudem ist das Buch, die "LUMIX G81 System Fotoschule" von Frank noch mein ständiger Begleiter. Hierüber bin ich auch auf das Forum aufmerksam geworden.

Bis ich mit einem eigenen Beitrag etwas fachlich Interessantes beitragen kann, was durchaus mein Ziel ist, werden wohl noch viele Monate vergehen. Bin eben absoluter Anfänger. Noch und vor 2 Monaten hatte ich null Ahnung, was eine Blende ist. Gut, jetzt weiß ich es auch noch nicht genau.Bisher läuft die G81 immer noch fast ausschließlich im iA-Programm. Aber ich bin dran...der Weg ist das Ziel.

Bis ich ankomme, werden noch viele Hürden zu überwinden sein, und dementsprechend Fragen auftreten. Das ist der Hauptgrund, warum ich mich angemeldet habe. Aber, nur saugen, das ist nicht mein Ding. Irgendwann werde ich der Community sicher auch wieder etwas zurückgeben können. Das wäre das Hauptziel. Denn wenn es soweit ist, dann bin ich meinem dem Ziel nahe. Bis dahin kann ich verständlicherweise nicht viel beitragen.

Mit freundlichen musikalischen Grüßen

Otto aka mm1256(in der Delphi Praxis) aka Howafeldtreiwa (als Musiker) aka musicman56 (im Korg-Forum)
Musikalische Grüße aus Wackersdorf
Otto

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 15482
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Otto aus der Oberpfalz (Bayern)

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 12. Juni 2019, 16:54

Hey Otto, willkommen bei uns und viel Spaß hier :!: :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9306
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Otto aus der Oberpfalz (Bayern)

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 12. Juni 2019, 19:15

musicman56 hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juni 2019, 15:09
Bis ich mit einem eigenen Beitrag etwas fachlich Interessantes beitragen kann, was durchaus mein Ziel ist, werden wohl noch viele Monate vergehen. Bin eben absoluter Anfänger. Noch und vor 2 Monaten hatte ich null Ahnung, was eine Blende ist. Gut, jetzt weiß ich es auch noch nicht genau.Bisher läuft die G81 immer noch fast ausschließlich im iA-Programm. Aber ich bin dran...der Weg ist das Ziel.
Pack das einfach so wie es in die Tagesdinge passt, dann klappt das auch und es gibt keine Kollision mit anderen Dingen ;)
Viel Spaß mit der Neuanschaffung !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 2041
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Otto aus der Oberpfalz (Bayern)

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 13. Juni 2019, 09:10

Servus Otto,
einfach loslegen, egal in welchem Modus - entscheidend ist doch, was hinten raus kommt.
Mit der Zeit kommt das Wissen über die Technik schon dazu. Viel lesen kannst du hier und
Fragen werden immer recht zügig beantwortet. Hier bist du gut aufgehoben.
Viel Spaß beim wiederentdeckten Hobby.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Otto aus der Oberpfalz (Bayern)

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 13. Juni 2019, 12:52

Willkommen Otto!
Ja lernen kann man am besten von- mit- und übereinander und in jedem Alter. ;)

Die G81 habe ich mir auch dieses Jahr gekauft und die ist so schön kompakt und kann so viel.

Viel Spaß auch dir mit den höchstinteressanten Themen hier und mit deiner Ausrüstung.
Beste Grüße von Roland
----------------------------------------------------------------
G81+Lens: 12-60mm; 14-140mm; Oly 9-18mm; Samyang 7,.5mm
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 3548
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Otto aus der Oberpfalz (Bayern)

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 13. Juni 2019, 15:12

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der G81.
Das wird schon werden... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9053
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Otto aus der Oberpfalz (Bayern)

Beitrag von Binärius » Donnerstag 13. Juni 2019, 18:41

Herzlich willkommen Otto! :D
Gruß Binärius aka Jens

|| Lumix DMC-G5 || Lumix G Vario 14-42mm || Lumix G Vario 45-150mm || Pentax-M 1.7/50mm || Lumix DMC-FZ38 || Raynox-DCR 150 || ** || Lightroom || Photoshop || DXO Optics Pro || NIK Software ||
Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 13532
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Otto aus der Oberpfalz (Bayern)

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 13. Juni 2019, 19:09

Hallo Otto, herzlich willkommen und viel Spaß mit den neuen Spielzeugen :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 944
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Otto aus der Oberpfalz (Bayern)

Beitrag von Albfahrer » Freitag 14. Juni 2019, 08:54

Willkommen und viel Vergnügen hier
ES grüßt der Rüdiger mit GX80 & G70

mehr? http://www.ipernity.com/doc/2225232/album"
https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 1863
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg

Re: Otto aus der Oberpfalz (Bayern)

Beitrag von Handwerker » Freitag 14. Juni 2019, 23:10

Willkommen hier im Forum. Viel Spaß mit G81.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - seit August 2017 G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, FZ200, FZ 50, Mecablitz 44 AF-4 O, Raynox DCR 250
Mein Flickr

Benutzeravatar
musicman56
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 08:03

Re: Otto aus der Oberpfalz (Bayern)

Beitrag von musicman56 » Freitag 19. Juli 2019, 16:06

Hallo zusammen,

erst mal ein herzliches Dankeschön für die sehr freundliche Begrüßung! Mittlerweile habe ich die G81 einigermaßen im Griff, zumindest mit den Dingen mit denen ich mich hauptsächlich beschäftige. Es macht ganz einfach Spass mit dem Teil zu filmen und fotografieren. für draußen habe ich mir zur G81 jetzt noch zusätzlich eine gebrauchte G3 zugelegt. Die ist so klein und kompakt, die macht fast mehr Freude als die G81. :D

Also dann euch allen ein frohes Schaffen mit euren LUMIX-en.
Musikalische Grüße aus Wackersdorf
Otto

Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 23:23
Wohnort: Augsburg

Re: Otto aus der Oberpfalz (Bayern)

Beitrag von MadButcher » Dienstag 23. Juli 2019, 22:34

Servus Otto,

schön mal wieder jemanden "aus der Region" hier begrüßen zu dürfen.
Bei mir lief's genau anders herum: hatte erst die G3 und viel später dann die deutlich modernere GX800. Aber auch erst GROSS, dann KLEIN.

iA-Modus: Denk Dir nix - ich hab' des ganze erste Jahr mit dieser Automatik fotografiert! Liefert immerhin auch bei schwierigen Lichtverhältnissen und spontanen Situationen brauchbare Bilder.

Bzgl. neuer Linsen: Ich werd' demnächst meinen Objektiv-Bestand etwas verkleinern, u.a. um ein 14-140er und ein 45-200er. Will die in den nächsten Wochen hier im Marktplatz inserieren. Kannst ja mal Ausschau halten ob was passendes für Dich dabei ist!

Nun aber erstmal viel Vergnügen mit Deinen neuen Kameras und allzeit Gutes Licht!

*gruß*
Tom
Lumix G5, G6, GX800; Vario 14-42, 45-200, 14-140; 45mm 2.8 Leica, 20mm 1.7; Oly 9-18mm; div. alte Linsen; zahlreiche Speedlights

Antworten