Vorstellung und Frage nach Blitz

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Manfred-A
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 14:14

Vorstellung und Frage nach Blitz

Beitrag von Manfred-A » Samstag 13. Juli 2019, 15:39

Guten Tag,
ich bin neu im Forum. Deshalb erst eine Vorstellung:
Meine erste Digitalkamera war eine Konica Minolta Dimage A200. Sie überstand einen Sturz nicht.
Danach folgte eine Lumix FZ200, die mir bis zu diesem Frühjahr treue Dienste leistete, sich dann aber eines Tages nicht mehr ausschalten ließ. Ich mußte, um sie auszuschalten, stets den Akku entfernen und ihn umgekehrt zum Fotografieren wieder einsetzen. Das war natürlich keine dauerhafte Lösung. Eine Reparatur schien mir kostenmäßig fragwürdig, und deshalb bemühte ich mich um den Neukauf einer FZ200 – leider ohne Erfolg. Es gab die Kamera nur noch gebraucht, und das war mir zu riskant für die weitere Lebensdauer.
Ein Freund machte mich auf die FZ300 als Nachfolgemodell aufmerksam, und seitdem bemühe ich mich um die Einarbeitung in die Funktion dieser Kamera mit ihren unendlich vielen Einstellmöglichkeiten. – Für mich leider etwas zu viele, weil ich ungewollt immer mal wieder eine Einstellung verändere.
Ich habe mir zur Hilfe die Superzoom Fotoschule FZ 300 gekauft und danach einige Einstellungen nach meinen Bedürfnissen vorgenommen. Am meisten macht mir jedoch nach wie vor der frei wählbare Fokusierpunkt zu schaffen, der immer mal wieder in irgend einem Winkel des Display landet, obwohl ich ihn doch so gerne einfach im Zentrum hätte. Dort wäre er für meine eher bescheidenen Ansprüche genau an der richtigen Stelle…
Ich fotografiere viel, eigentlich alles, was mir vor die Linse kommt, besonders aber liebe ich Makrofotos, die ich, um den Hintergrund unscharf zu halten und die oft scheuen Modelle in Form von Schmetterlingen u.ä. nicht aufzuschrecken, wenn möglich mit voll ausgefahrenem Zoom mache.
Mein aktuelles Hauptproblem ist aber, daß die Kamera plötzlich nicht mehr blitzt. Ungewollt muß ich da eine Einstellung vorgenommen haben, die das verhindert. Das Blitzsymbol im Display ist durchgestrichen, und der Menüpunkt Blitzlicht ist nicht anwählbar.
Ich habe den Verschlußtyp MSHTR gewählt, aber auch ESHTR oder AUTO probiert . Es ändert nichts. Der darunter folgende Menüpunkt Blitzlicht ist nicht anwählbar. Weil ich weiß, daß die Stummschaltung das Blitzen verhindern kann, habe ich "Stummschaltung" auf Off stehen. Aber offensichtlich muß irgendeine andere Einstellung das Dilemma hervorrufen.
Muß ich wirklich einen totalen Reset durchführen, oder läßt sich der "Schaden" so beheben?

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4694
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Vorstellung und Frage nach Blitz

Beitrag von jessig1 » Samstag 13. Juli 2019, 16:16

Es gibt Einstellungen, die mit anderen Einsellungen nicht zusammen gehen.
Zum Beispiele wie von dir schon erkannt der elektronischen Verschluss aber auch Serienbild oder Brakketing oder ...
In der BA findest du zum jeweiligen Thema immer eine Auflistung was dann nicht geht.

Soweit ich weiß hat die FZ300 ja ein Touchdisplay. Wenn du da dran kommst verschiebt sich das Fokusfeld.

Entweder aufpassen oder das Touchdisplay deaktivieren.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 23:23
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung und Frage nach Blitz

Beitrag von MadButcher » Dienstag 23. Juli 2019, 23:35

Servus Manfred,
herzlich Willkommen und eine erfolgreiche Bilder-Pirsch mit Deiner FZ300!
Hat die tatsächlich eine Blitzsynchronisationszeit von 1/4000 Sek.?
Wenn Filtereffekte ausgewählt sind oder evtl. auch bei Serienbildfunktion, müsste der Blitz ebenfalls deaktiviert sein!?

Gruß*
Tom
Lumix G5, G6, GX800; Vario 14-42, 45-200, 14-140; 45mm 2.8 Leica, 20mm 1.7; Oly 9-18mm; div. alte Linsen; zahlreiche Speedlights

Antworten