Auch neu hier

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 21
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Auch neu hier

Beitrag von mbf » Donnerstag 1. August 2019, 12:12

So, bin neu hier. Nach einem Systemwechsel von Nikon (D750 mit zu vielen Objektiven) zu mFT aufgrund der Größe und der Masse des zu transportierenden Materials bin ich nun auch hier im Forum gelandet.

Warum der Umstieg (detailliert): Nun ja, ein 28-75 auf der KB-Kamera ist noch tragbar, aber im Telebereich wird es dann doch etwas unhandlich. Ein 70-300 wird mir gerade zu groß und mein ansonsten geliebtes 70-200/2.8 ist erst recht kein "nehme ich mal eben mit". Insbesondere, wenn das "Familienzubehör" ;) hauptsächlich geschleppt werden möchte...

Neben dem Packmaß sind es auch die netten Features, die eine DSLM so mitbringt wie eine Gesichtserkennung (traumhaft) oder die Serienbildraten der G9, die manchmal ganz nett sind. Der Stabi. Oder die Fokusreihen. Oder...

Aktuell tut es eine G9 mit Pana 12-35/35-100/2.8, damit konnte ich einen guten 1:1-Umstieg bezüglich der Brennweiten hinbekommen. Mal schauen, ob ich im WW-Bereich was hole, ansonsten steht das 60er Oly Makro auf der Wunschliste. Aber eines nach dem andern.
Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Auch neu hier

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 1. August 2019, 12:22

Hallo und Herzlich Willkommen. ;)

Genau aus dem gleichen Grund bin ich zu einer G81 gekommen.
Hatte eine Canon 60D und jede Menge Trümmer dazu. Jetzt habe ich die Kamera mit dem 18-135iger Objektiv bei reBuy verkauft und so nach und nach ersetze ich auf MFT.
Mit einem VILTROX-Adapter kann ich die Canon-Objektive noch verwenden.
Beste Grüße von Roland aus Kempen am Niederrhein
----------------------------------------------------------------
G81+Lens: 12-60mm; 14-140mm; Oly 9-18mm; Samyang 7,.5mm
Meine Website: https://www.silent-genius.com / https://www.supernature-forum.de

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18316
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auch neu hier

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 1. August 2019, 12:56

Moin mbf, herzlich willkommen im Forum. Die Gründe Deines Umstieg kann ich sehr gut nachvollziehen. Deswegen bin ich schon längere Zeit hier. Mit Deinem neuen Equipment bist Du prima aufgestellt. Ich wünsche Dir viel Spaß damit und auch hier im Forum, wo keine Frage unbeantwortet bleibt.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 21
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Auch neu hier

Beitrag von mbf » Donnerstag 1. August 2019, 13:07

Jo, Canon ist da etwas dankbarer. Die meisten Nikkore kann ich nicht sinnvoll adaptieren (AF-D), insofern muss ich neu aufbauen. Egal, das geht auf dem Gebrauchtmarkt ja recht gut.

Ach ja, was fotografiere ich? Aktuell im Wesentlichen meine Famile, zu viel mehr komme ich gerade nicht. Ansonsten versuche ich, mein anderes Hobby, Bogensport, abzulichten. Da habe ich aber noch keine Bilder aus der G9, das wird irgendwann kommen. Auch, wenn ich gerade in der Halle die High-ISO-Fähigkeiten der Nikon durchaus vermisse. Aber irgendwas ist ja immer.

Ab und zu darf ich für meine bessere Hälfte und deren Job irgendwas im Submakrobereich aufnehmen, Kapillaren mit 50 µm Innendurchmessser, bis zu deren Schnitt/Bruchflächen und so was. Da wird der kleine Sensor etwas helfen. Und vielleicht das 60er Oly mit Raynox, Zwischenringen und automatischem Stacking. Freu mich drauf...

Und Fragen werden sicherlich kommen. Man muss ja doch einiges umlernen, auch wenn die grundsätzliche Handhabung der G9 mir sehr entgegenkommt.
Grüße, Matthias

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 3499
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Auch neu hier

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 1. August 2019, 14:44

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und vor allem mit dem mft Kram :)

Vlt. schreibst du noch einen Vornamen in die Signatur, dann kann man dich besser ansprechen. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 1823
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg

Re: Auch neu hier

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 1. August 2019, 21:45

Hallo Mathias,
willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner neuen Ausrüstung
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - seit August 2017 G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, FZ200, FZ 50, Mecablitz 44 AF-4 O, Raynox DCR 250
Mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9027
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Auch neu hier

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 1. August 2019, 22:59

mbf hat geschrieben:
Donnerstag 1. August 2019, 12:12
...mein ansonsten geliebtes 70-200/2.8 ist erst recht kein "nehme ich mal eben mit"...
Da werden Erinnerungen wach !
Manchmal muß man loslassen und alles hinterfragen, neu orientieren... in diesem Sinne- guten Start !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Antworten