Newbie grüßt

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
pso
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 07:17

Newbie grüßt

Beitrag von pso » Dienstag 6. August 2019, 20:42

Hallo zusammen,

bin wegen meiner Lumix DMC-TZ61 auf das Forum aufmerksam geworden. Sie ist ein ganz nettes Werkzeug und meine digitales Standbein. Analog bin ich eher 'antiquarisch' aufgestellt, hab's an der Leica M3 und mit 6x6 gelernt, aber nutze diese Form schon lange nicht mehr. Weil Informatiker bin spiele ich auch viel mit Bilder-Servern etc. herum.

Thematisch bin ich bei Reise-, Landschafts- und Architekturfotographie einzuordnen.

Der Anlass für mich hier aufzutauchen ist, dass die GPS Fähigkeit meiner TZ-61 verschwand und ich hoffe hier etwas über den Verbleib zu erfahren.

Auf gute Unterhaltungen, Gruß Peter

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 8019
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Newbie grüßt

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 7. August 2019, 09:05

Herzlich willkommen Peter bei uns im Forum!
Die TZ61 habe ich auch, ist eine treue Reisekamera.
Leider benutze ich die GPS Funktion nicht (Stromfresser) und kann dir du deiner Frage leider nicht weiterhelfen.
Aber es sind hier im Forum einige unterwegs die die TZ61 mit GPS nutzen und die werden dir sicherlich Hilfestellung geben können.
Gruß aus Bayern, Herbert

G9, FZ1000, TZ202
Leica 12 f1,4 + 12-60 f2,8-4,0 + 42,5 f1,2 + 200 f2,8 mit TC-1.4 + 100-400 f4,0-6,3 + Pana 35-100 II f2,8 + SMC Pentax-M 50mm f1.4
Marumi +3, +5, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X, u.v.m.
mein-flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 19305
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Newbie grüßt

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 7. August 2019, 11:08

Moin Peter,
willkommen hier im Forum. Auf Deine Frage wird bestimmt noch eine Antwort kommen. Höher wäre Deine Chance, wenn Du sie noch einmal direkt in der Abteilung für TZ-Kameras stellen würdest. Da schauen mehr Mitglieder vorbei, als hier im Begrüßungs-Thread.
liebe Grüße. Bleibt zuhause! Bleibt gesund!
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-P5 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 3844
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Newbie grüßt

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 7. August 2019, 13:35

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der Kamera.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

pso
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 07:17

Re: Newbie grüßt

Beitrag von pso » Donnerstag 8. August 2019, 04:47

Besten Dank für dies freundliche Willkommen. Ich werd' mein Anliegen noch mal separat formulieren und vorbringen. Das scheint sinnvoll. Danke ... nur ne Frage der Zeit.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2090
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Newbie grüßt

Beitrag von Handwerker » Freitag 9. August 2019, 21:00

Hallo Peter,

willkommen und viel Spaß
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250, FZ200, FZ 50,
Mein Flickr

Antworten