Hallo in die Runde

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Nebelwesen
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 20:38
Wohnort: Velten

Hallo in die Runde

Beitrag von Nebelwesen » Donnerstag 22. August 2019, 21:06

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Lumix FZ 1000.
Es ist meine erste Bridgekamera,
und ich habe sie mir gekauft,
weil ich im Jan.2020 in Nordfinnland Polarlichter perfekt fotografieren möchte.

Werd noch ne Zeit brauchen, bis ich mit der Kamera wirklich vertraut bin,
und vielleicht hilft mir das Forum hier ja auch das eine oder andere Mal weiter.


Herzliche Grüsse vom Nebelwesen
Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.
Paul Klee (1879-1940)

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9095
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 22. August 2019, 21:21

Na, bis Januar 2020 ist noch einige Tage Zeit, die Technik der Kamera kennenzulernen und zu probieren, probieren, probieren...
Denke an Zweitakku, wenn Du draußen im Kalten fotografierst- vieles andere mehr an Hinweisen läßt sich hier erstöbern, viel Spaß im Forum ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Nebelwesen
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 20:38
Wohnort: Velten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Nebelwesen » Donnerstag 22. August 2019, 21:29

Ja ich hab schon einiges über die Suchfunktion hier gefunden.
Das mit dem Zweitakku hatte ich gar nicht auf dem Schirm,
danke für den Hinweis ! ;)
Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.
Paul Klee (1879-1940)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 3502
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von cani#68 » Freitag 23. August 2019, 12:52

Moin,
eine weitere FZ1000 im Forum, dann mal viel Spaß damit und auch hier im Forum.
Nebelwesen hat geschrieben:
Donnerstag 22. August 2019, 21:06
Werd noch ne Zeit brauchen, bis ich mit der Kamera wirklich vertraut bin,
das solltest du auf jeden Fall machen - vlt. ja mit den FZ1000 von Forenbetreiber.
Auf jeden Fall musst du dich mit dem Thema Weissabgleich und ggf. RAW Bilder sowie der Nachtfotografie (Nordlichter) beschäftigen

Wir waren im Februar in Finnisch Lappland, tolle Tour - Bilder + Bericht dazu hier: viewtopic.php?f=38&t=45286&hilit=lappland
Obwohl ich eine FZ1000 habe, habe ich vor Ort alles mit der G9 fotografiert.
Was tagsüber mit der FZ1000 noch geht, wird bei Nordlichtern schwierig - Einstellung AF, Offenblende und hohe ISO.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

georgeporter70
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. August 2019, 15:44

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von georgeporter70 » Samstag 24. August 2019, 21:40

Hallo :)

Sondengeher
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 09:25

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Sondengeher » Sonntag 25. August 2019, 19:17

Schöne Grüße aus Österreich
Gratuliere zur FZ-1000 und schönen Urlaub und Tolle Fotos
Nordlichter Stelle ich mir als Anfänger schwer vor

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 6922
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Wittelsbacher Land / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von oberbayer » Montag 26. August 2019, 19:59

Herzlich Willkommen bei uns im Forum und Glückwunsch zur FZ1000 ;)
Viele Grüße aus Bayern
Herbert
FZ1000. TZ202, Marumi DHG +5 Pro, +3 Pro, Rode VideoMic Go, Hoya UV und Polfilter, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Nebelwesen
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 20:38
Wohnort: Velten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Nebelwesen » Mittwoch 28. August 2019, 23:10

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 23. August 2019, 12:52
Nebelwesen hat geschrieben:
Donnerstag 22. August 2019, 21:06
Werd noch ne Zeit brauchen, bis ich mit der Kamera wirklich vertraut bin,
das solltest du auf jeden Fall machen - vlt. ja mit den FZ1000 von Forenbetreiber.
Auf jeden Fall musst du dich mit dem Thema Weissabgleich und ggf. RAW Bilder sowie der Nachtfotografie (Nordlichter) beschäftigen
Ich hab mir das Buch des Forenbetreibers gekauft und dort werden mir sicher auch die Themen Weissabgleich nahegebracht weil im Moment kann ich damit leider noch gar nix anfangen .

Danke und liebe Grüsse
Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.
Paul Klee (1879-1940)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 3502
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 29. August 2019, 13:37

Moin,
gute Anschaffung, weil mit dem Thema wirst du dich im Winter / Schnee beschäftigen müssen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Antworten