Tach zusammen,

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Elvira B.

Tach zusammen,

Beitrag von Elvira B. » Montag 23. September 2019, 18:09

...mein Name ist Elvira, eines meiner Hobbys ist die Fotografie, hauptsächlich die Naturfotografie und da ist es egal was, ich nehme alles was die Natur so bietet. Meine Katze muß allerdings auch immer wieder als Fotomodell herhalten.

Zu meinen Schätzchen gehören, FZ 72, 82, 1000 und eine Nikon Coolpix P 900.

Ich freue mich auf hilfreiche Anregungen, denn Handbücher sind eher nich mein Ding, ich muß es ausprobieren ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Tach zusammen,

Beitrag von Jock-l » Montag 23. September 2019, 19:09

Dann bist Du hier richtig ;)

Die Schätzchen, das ist nacheinander Erworbenes, richtig ? Und wo siehst Du Deinen Schwerpunkt bzw. was kommt derzeit am Häufigsten mit auf Tour ? Nur mal neugierig nachgefragt ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Sondengeher

Re: Tach zusammen,

Beitrag von Sondengeher » Montag 23. September 2019, 20:16

Schöne Grüße aus Österreich
Eine deiner Kameras habe ich auch
Viel Spaß hier

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Tach zusammen,

Beitrag von grinsinnelins » Montag 23. September 2019, 20:30

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum Elvira,

viel Spaß uns und Deinem Equipment :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Tach zusammen,

Beitrag von Handwerker » Montag 23. September 2019, 21:40

Tach allene,
willkommen und viel Spaß mit uns
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Tach zusammen,

Beitrag von cani#68 » Dienstag 24. September 2019, 01:06

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und dem Kamerapark. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

phoenix66

Re: Tach zusammen,

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 24. September 2019, 07:28

herzlich willkommen, liebe Frau. Nun ist die Familie hier vollzählig. :D

Gruß Martin

Elvira B.

Re: Tach zusammen,

Beitrag von Elvira B. » Dienstag 24. September 2019, 07:55

Danke für die herzliche Aufnahme :)
Jock-l hat geschrieben:
Montag 23. September 2019, 19:09
Dann bist Du hier richtig ;)

Die Schätzchen, das ist nacheinander Erworbenes, richtig ? Und wo siehst Du Deinen Schwerpunkt bzw. was kommt derzeit am Häufigsten mit auf Tour ? Nur mal neugierig nachgefragt ...
..naja ich war bei der Anschaffung etwas unentschlossen ;) zuerst kam vor paar Jahren die FZ 200, hab mir dann aber für unsere Touren, weil mir die Brennweite zu winzig war, die P 900 gekauft, wobei mein Mann ja immer meint, die sei zu speziell :lol: hab die FZ 200 wieder verkauft und mir später dann die FZ 82 zugelegt, da mein Nacken nich immer die schwere P 900 aushalten wollte.

Mit der FZ 82 kam ich gut zurecht, wenn ich im "iA" Bilder gemacht habe, alles andere ging in die Hose, die Bilder wurden unscharf und zum fokussieren braucht sie sehr lange, nur schade das die Bilder nie so sehr toll geworden sind.

Naja, da dachte ich mir in meinen jugendlichen Leichtsinn, leg dir ne FZ 72 zu und schau mal, ob du damit besser zurecht kommst.

Die größte Dummheit hab ich aber bei der FZ 1000 begangen, ich hatte mir eine gekauft und war eigentlich von der enttäuscht, ich hab da wohl Äpfel mit Birnen verglichen, die Brennweite reicht einfach nich an die P 900 ran und hab sie in einen Anflug geistiger Verwirrung gegen ne FZ 300 getauscht, also sie eine verkauft die andere gekauft und mir kürzlich alte Bilder angeschaut, die ich mit der FZ 1000 gemacht hatte, man die waren so schön, das ich das Ganz nun in umgedrehter Reihenfolge abgewickelt habe :lol:

Welche Kamera am meisten zum Einsatz kommt, keine Ahnung, das kommt immer auf die Tour an, bei große Weiten ist die P 900 unschlagbar, da sieht man erst daheim auf den Rechner, was man alles eingefangen hat.

Wenns durch die Wälder geht oder in kleinere NSG nehme ich eine der anderen Kameras mit, derzeit aber die FZ 1000. Wenn ich meine Mitesser fotografiere, die Igel und die Pieper, hatte ich bis jetzt immer die FZ 300 genommen, da sitz ich ja gleich daneben, nun werde ich mal sehen, welche ich da nehme.

Hier mal ne Kostprobe vom WE, mit der FZ 1000

Bild

Bild

Bild

Sondengeher

Re: Tach zusammen,

Beitrag von Sondengeher » Dienstag 24. September 2019, 21:36

Die FZ1000 hätte mir auch gefallen,aber zum lernen reicht mir die FZ-83
Ich möchte raus aus dem IA Modus,aber soweit bin ich noch nicht
Deine Meinung das es ohne IA nicht schöne Fotos werden,kann wie bei mir sein,ich bin noch nicht so weit
Eines weiß ich,das man mit der Fz82/83 auch schöne Fotos machen kann
Wer sein Gerät beherrscht und versteht,der kann auch erfolgreicher sein

Elvira B.

Re: Tach zusammen,

Beitrag von Elvira B. » Mittwoch 25. September 2019, 06:38

Danke, ja bei den anderen Kameras funktioniert es auch, nur bei der FZ 82 komm ich nich weiter, d.h. es gibt Bilder die werden super und dann wieder welche, die kann man nur in die Tonne treten und wenn ich auf diese Art tolle Motive versemmel, krieg ich die Krise, liegt aber wohl eher an mir als an der Kamera.

Sondengeher

Re: Tach zusammen,

Beitrag von Sondengeher » Mittwoch 25. September 2019, 19:55

Man darf den Preis nicht vergessen
Da darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Ich war vor kurzem in einem Zoo,und wurde von Leuten mit besser Ausrüstung belächelt mit meiner Kamera
Einer sagte,Naja besser als nichts
Ich sagte nur,das ich erst mal Erfahrung sammeln muss,und mit einer Teuren Kamera ist das so eine Sache
Für was soll man gleich am Anfang tausende Euros ausgeben
Du hast eh auch eine Fz-1000 die besser ist
Der Zoom bei der FZ82/83 macht mir Spaß,da sieht man viel von der Umgebung
Die Panorama Funktion gefällt mir auch gut
Tiere in der freien Natur fehlen mir noch zum testen

Elvira B.

Re: Tach zusammen,

Beitrag von Elvira B. » Donnerstag 26. September 2019, 07:07

Danke, ja ich weiß, auf die Birnen und Äpfel bin ich schon mal reingefallen und hab mich da ganz schön vertan :( hab den Fehler ja nun korrigiert ;)

Wir haben hier viel Natur pur, es ist alles da was das Herz begehrt, außer Hochgebirge ;) das muß ich aber auch nich mehr haben.

Ich werd die Kamera schon noch beherrschen lernen, auch wenns etwas länger dauert :) ich werd mich in Geduld üben und nich gleich die Flinte ins Korn werfen.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“