Kurz vorgestellt...

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
schichti
Beiträge: 195
Registriert: Montag 30. September 2019, 20:46
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Kurz vorgestellt...

Beitrag von schichti » Dienstag 1. Oktober 2019, 20:25

Hallo, bin ganz neu mit meiner G9 (hab sogar ein bisschen schlechtes Gewissen zum erstenmal Olympus-Untreu geworden zu sein) und wollte mich kurz vorstellen. Gehört sich ja so, egal ob im Motorrad-/Foto-/oder sonstigen Forum ;)
Mit der Fotografie beschäftige ich mich ernsthafter seit 2006 (erste Olympus DSLR -E500), war dann auch einige Jahre im Fotoverein. Nicht wegen Wettbewerben, eher wegen gemeinsamer Fotospaziergänge und Ausflüge.

Aus beruflichen Gründen hab ich dann seit 2011 kürzer treten müssen und die Kamera lag öfter und länger in der Ecke, wenns nicht gerade um Urlaubs-Geknipse ging. 2014 hab ich dann den ganzen FourThirds Kram verkauft und mir die OMD E-M5 geholt. Leider ist dadurch aber das "alte Hobby" auch nicht wieder so aufgeflammt. Viel mehr als Urlaub oder Familienanlässe sind es seither auch nicht geworden. Okay, ich hab die Kamera oft mit beim Motorradfahren dabei und mache da ganz gerne Fotos. Aber nicht (mehr) so, wies mal war.

Jetzt hatte ich schon seit einigen Monaten die Überlegung, entweder alles an Glas und die OMD E-M5 verkaufen und eine Bridge (Leica V5 / Panasonic 1000ii) anzuschaffen, weil ich eigentlich inzwischen sehr ungern mehrere Objektive mitschleppe, obwohl MicroFourThirds ja schon leicht und zierlich ist. Oder ein neuer Body und meine Optiken behalten. Und damit mich wieder selber in die Pflicht zu nehmen, mich mit dem Foto-Hobby wieder mehr zu beschäftigen als das in den vergangenen Jahren der Fall war.

Und da kam mir dann, mehr aus Zufall, die G9 in die Quere. Was soll ich groß erklären. Jetzt liegt sie hier und ist meinen Objektiven von der Leistungsfähigkeit bestimmt "überlegen". Ich hab keine Pro-Optiken. Aber der Body war einfach ein "Schnellschuss" den ich aus den "WSV" Angeboten im MediaMarkt heraus, durch Zufall, gefunden hatte und für den dort aufgerufenen Preis nehmen "musste". War quasi "Liebe auf den ersten Blick" 8-)

Jetzt muss ich mich erstmal mit der neuen Lumix eingehend beschäftigen und freue mich über Unterstützung und Tipps, wenn dann mal die ersten Fragen kommen.

Viele Grüße, Thorsten
Viele Grüße, Thorsten
Unterwegs mit: Lumix DC-G9, ZD12‑100mm 1:4.0 IS PRO, ZD9-18, ZD25-1,8, ZD75-300ii, Samyang 7,5mm Fisheye, Raynox DC250, Oly-Systemblitz FL50 und Samsung Galaxy Note9 ;)

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Kurz vorgestellt...

Beitrag von lomix » Dienstag 1. Oktober 2019, 21:55

Willkommen :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Kurz vorgestellt...

Beitrag von Handwerker » Dienstag 1. Oktober 2019, 21:56

Willkommen im Forum und viel Spaß mit ger G9 und uns ;)
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

phoenix66

Re: Kurz vorgestellt...

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 2. Oktober 2019, 11:10

Hallo Thorsten auch von einem Ex-Olympioniken ein herzliches Willkommen und viel Spaß bei uns.

Gruß Martin, der sich auch von Olympus getrennt hat und nur noch die Bridge bedient,

Sondengeher

Re: Kurz vorgestellt...

Beitrag von Sondengeher » Mittwoch 2. Oktober 2019, 12:15

Schöne Grüße aus Österreich

schichti
Beiträge: 195
Registriert: Montag 30. September 2019, 20:46
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Kurz vorgestellt...

Beitrag von schichti » Mittwoch 2. Oktober 2019, 16:44

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Wie schon geschrieben, war die Bridge auch eine Option. Aber mit der G9 bin ich im Moment richtig zufrieden. Wenn ich nur mal dazu kommen würde mehr Zeit mit ihr zu verbringen ;)

Seit Montag konnte ich gerademal die vorhandenen Optiken kurz ausprobieren und hab mal die Anleitung quergelesen. Sehr nett finde ich z.B. auch, dass der olle FourThirds Blitz FL-50 auch am neuen Body bestens funktioniert. Bin gerade noch am Überlegen, die gute alte E-M5 und einige Objektive abzugeben und mir ein 12-100 als quasi "Immerdrauf" zu holen. Aber das ist nicht so dringend. Erstmal Zeit finden, um mal wieder einen Fotospaziergang zu machen.

Viele Grüße, Thorsten
Viele Grüße, Thorsten
Unterwegs mit: Lumix DC-G9, ZD12‑100mm 1:4.0 IS PRO, ZD9-18, ZD25-1,8, ZD75-300ii, Samyang 7,5mm Fisheye, Raynox DC250, Oly-Systemblitz FL50 und Samsung Galaxy Note9 ;)

Elvira B.

Re: Kurz vorgestellt...

Beitrag von Elvira B. » Mittwoch 2. Oktober 2019, 17:30

Hi, schön das du da bist :)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kurz vorgestellt...

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 2. Oktober 2019, 18:40

schichti hat geschrieben:
Mittwoch 2. Oktober 2019, 16:44
... Erstmal Zeit finden, um mal wieder einen Fotospaziergang zu machen.
Stimmt, eine kleine zögerliche Flamme pustet man aus, wenn die Leidenschaft überhand nimmt und mit voller Lunge geblasen wird... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

schichti
Beiträge: 195
Registriert: Montag 30. September 2019, 20:46
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Kurz vorgestellt...

Beitrag von schichti » Donnerstag 3. Oktober 2019, 18:04

Hatte heute meinen ersten kleinen Nachmittags-Fotospaziergang mit der neuen G9 im Dahliengarten (und in der Altstadt) von Fulda. Ein paar Beispielbilder habe ich im Fotobereich eingestellt. Als kleines erstes Urteil: Die Kamera liegt einfach super in der Hand, der Sucher ist auch für mich als Brillenträger (-5 Dioptrien) spitze, Fotos machen ist irgendwie so "einfach" 8-) Ich bin auch mit den Fotos meiner E-M5 bisher immer sehr zufrieden gewesen, aber im Vergleich ist doch etwas ganz Anderes...
Viele Grüße, Thorsten
Unterwegs mit: Lumix DC-G9, ZD12‑100mm 1:4.0 IS PRO, ZD9-18, ZD25-1,8, ZD75-300ii, Samyang 7,5mm Fisheye, Raynox DC250, Oly-Systemblitz FL50 und Samsung Galaxy Note9 ;)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Kurz vorgestellt...

Beitrag von cani#68 » Freitag 4. Oktober 2019, 01:59

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und vor allem mit der G9.
Das sagt jemand, der immer wieder zwischen G9 mit Wechselobjektiven und FZ1000 wechselt... :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“