Ein Regensburgerin stellt sich vor

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
SSalsera69
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 19:01

Ein Regensburgerin stellt sich vor

Beitrag von SSalsera69 » Sonntag 6. Oktober 2019, 12:10

Hallo an alle, mein Name ist Elke (Spitzname Salsera) ich komme aus Regensburg und bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer der Panasonic Lumix fz 1000ii . Gekauft eigentlich für den Südafrikaurlaub März 2020. Bis dahin möchte ich einigermaßen mit der Kamera zurecht kommen. Hatte sie im jetzigen Urlaub dabei und hab meist im AI Modus,Scan fotografiert. Mit den ganzen Einstellungen ,Knöpfen komme ich noch nicht zurecht,darum habe ich mir jetzt mal das Buch der Lumix 1000ii von Jacqueline Esen gekauft. Kennt das jemand und wie sind die Erfahrungen dazu?
Ich hoffe mit eurer Hilfe werde ich eine annehmbare Fotografin.
Wünsche euch einen schönen Sonntag.
lg Salsera

phoenix66

Re: Ein Regensburgerin stellt sich vor

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 6. Oktober 2019, 12:48

Hallo Elke,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Ein Regensburgerin stellt sich vor

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 6. Oktober 2019, 13:06

Herzlich willkommen Elke. Da hast du ja eine ausreichend lange Vorbereitungszeit und kannst hier Fragen stellen.
Die Kamera hat für eine solche Reise einen guten Vorteil: man schleppt nicht so viel Fotoausrüstung herum.
Dann wollen wir mal sehen was von dir zu sehen ist. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ein Regensburgerin stellt sich vor

Beitrag von cani#68 » Sonntag 6. Oktober 2019, 13:19

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ1000 II, dem "Schweizer Messer der Fotografie" ;)
Viel Spaß auch beim Ausprobieren der Funktionen der Kamera, da hilft dir sicherlich das Buch.
Ich kenne zwar nicht genau das Buch, aber andere von J. Esen und finde die verständlich geschrieben.
Zur "Not" gibt es ja auch noch das FZ1000er Buch vom Forumsbetreiber.

Und für den Urlaub solltest du dich ausgiebig mit der Kamera beschäftigen z.B. mit A-Modus, AF-Feldern, HDR, Customsettings ...😉

Auf jeden Fall solltest du für deine Reise noch einen 2ten Akku, eine kleine Tasche sowie genug Speicherkarten einplanen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

schichti
Beiträge: 195
Registriert: Montag 30. September 2019, 20:46
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Ein Regensburgerin stellt sich vor

Beitrag von schichti » Sonntag 6. Oktober 2019, 14:06

Hallo Salsera,

willkommen im Forum. Die FZ1000ii wäre auch fast meine geworden, hätte ich mich nicht doch kurzfristig umentschieden. Wollte doch lieber meine Objektive behalten und hab mir dann "nur" einen neuen Body geleistet.
Aus der Erfahrung heraus würde ich Dir raten, garnicht mal jedes Extra der Kamera (speziell für den bevorstehenden Urlaub) lernen, bzw. beherrschen zu wollen. Im Urlaub selber kommt man in der Regel garnicht dazu, in Ruhe und ohne Zeitdruck zu Fotografieren. Da muss es meist eher schnell gehen. Mit der Bridge und dem SuperZoom bist Du da ja schon für fast alle Situationen gerüstet. Ich hätte dann in der Hektik eines Tagesausflugs auch keine Probleme mit einem Automatik oder auch einem Motivprogramm zu "knipsen". Ich persönlich fände es wichtiger, dass Du mal einen Blick auf die drei grundsätzlichen Dinge beim Fotografieren wirfst, die man beinflussen kann und die für das Ergebnis wirklich wichtig sind: Blende, Belichtungszeit und ISO. Diese drei Sachen sind ausschlaggebend für ein (technisch) gelungenes Bild und beeinflussen sich auch gegegenseitig. Darüberhinaus noch ein paar Grundsätze zur Bildgestaltung und Du bist für den Urlaub (und auch für den Fotoalltag) bestens ausgestattet. Die Feinheiten der Kamera wirst Du nur in der praktischen Anwendung und mit der Zeit richtig kennenlernen. Von daher lieber erstmal die "einfachen" Sachen
Viele Grüße, Thorsten
Unterwegs mit: Lumix DC-G9, ZD12‑100mm 1:4.0 IS PRO, ZD9-18, ZD25-1,8, ZD75-300ii, Samyang 7,5mm Fisheye, Raynox DC250, Oly-Systemblitz FL50 und Samsung Galaxy Note9 ;)

Elvira B.

Re: Ein Regensburgerin stellt sich vor

Beitrag von Elvira B. » Sonntag 6. Oktober 2019, 14:41

Hi, schön das du da bist ;)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ein Regensburgerin stellt sich vor

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 6. Oktober 2019, 15:42

willkommen und Grüße nach Rendsburg :D :D :D
....einmal im Jahr bin ich zur NordArt dort am Start :D :!:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Sondengeher

Re: Ein Regensburgerin stellt sich vor

Beitrag von Sondengeher » Sonntag 6. Oktober 2019, 15:43

Schöne Grüße aus Österreich
Und viel Spaß mit deiner neuen Kamera

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Ein Regensburgerin stellt sich vor

Beitrag von Handwerker » Sonntag 6. Oktober 2019, 21:02

Willkommen und viel Spaß mit uns und deiner FZ 1000
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

bummelbacke
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 06:22
Wohnort: Rheine

Re: Ein Regensburgerin stellt sich vor

Beitrag von bummelbacke » Dienstag 8. Oktober 2019, 11:07

willkommen und Grüße nach Rendsburg
Regensburg !!!
Olympus OMD-EM1 ii, f 1.2-25mm Pro, f 4.0 12-45mm Pro ,f 2.8 40-150 mm Pro, ACDSee , Stativ Cullmann u. Manfrotto,
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden ;)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“