Neuer Member stellt sich vor

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Neuer Member stellt sich vor

Beitrag von Fotisto » Montag 4. November 2019, 16:07

Hallo zusammen, ich bin begeisteter Film- und Fotofan und habe mich hier mal angemeldet, weil ich nun auch auf den DSLM-Zug aufspringen möchte. Momentan fotografiere ich noch mit meiner Nikon D5300 plus reichlich Equipment. Das ist auch mit der Hauptgrund meiner Anmeldung. Denn ich würde gerne so viel wie möglich an Euipment meiner bisherigen D5300 mit der neuen Lumix-DSLM-Kamera nutzen. Dazu werde ich mich aber dann im entsprechendem Forum melden.

Sondengeher

Re: Neuer Member stellt sich vor

Beitrag von Sondengeher » Montag 4. November 2019, 18:27

Schöne Grüße aus Österreich

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuer Member stellt sich vor

Beitrag von Jock-l » Montag 4. November 2019, 18:34

Na, Du kannst mit Adaptern (einfach-> Crop 2, mit Hinterlinse-> Lens Turbo II-> Crop ca. 1,5) arbeiten und alles was Nikon-Mount ist an die DSLM anschließen (manuelle Bedienung, kein AF; bei Canon geht via Reverse Engineering der AF bei einigen Objektiven gut, bei anderen weniger schnell...) das gleich vorangestellt, nicht daß es da böses Erwachen gibt ;)

Aber es sei auch nicht verheimlicht, manche Ex-Nikonianer sind etwas, andere konsequent umgeschwenkt (so auch ich) und nun ist alles so, daß ich die Lage als zufriedenstellend bezeichnen möchte. Abgesehen davon, daß immer Wünsche auftauchen :D

Lass Dich überraschen und viel Spaß beim Einlesen und Bilder schauen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

phoenix66

Re: Neuer Member stellt sich vor

Beitrag von phoenix66 » Montag 4. November 2019, 18:35

Hallo Fotisto,

herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, dass dir jemand bei deinem speziellen Vorhaben helfen kann.

Gruß Martin

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Neuer Member stellt sich vor

Beitrag von quadfahrer » Montag 4. November 2019, 18:42

willkommen im forum.
auch ich bin von langen jahren nikon benutzen (auch analog) umgestiegen auf mft.
mir ist gar nicht in den sinn gekommen, meine nikon-objektive weiter zu benutzen. ich finde, das objektive, die für nikon gebaut und berechnet sind, auf anderen systemen nicht die bildqualität haben können.
es gibt sicherlich die ein oder andere ausnahme.
überdies wollte ich gewicht einsparen und das geht mit den dx oder fx-objektiven nun wirklich nicht.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuer Member stellt sich vor

Beitrag von Jock-l » Montag 4. November 2019, 18:56

Für eine Übergangszeit- wenn die "neue Linie" erst angespart werden muß- kann ich mir einen Weiterbetrieb durchaus vorstellen ;)

Aber schauen wir, wie MFT passt !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neuer Member stellt sich vor

Beitrag von cani#68 » Dienstag 5. November 2019, 09:50

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und dem mft System und dann ggf.den Adaptern.
BTW: Vlt. schreibst du noch einen Vornamen in die Signatur, dann können wir dich besser ansprechen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Elvira B.

Re: Neuer Member stellt sich vor

Beitrag von Elvira B. » Dienstag 5. November 2019, 10:18

Hi, schön das du da bist :)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“