Die Neue - Kaufberatung

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
flowerstern
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 07:10
Kontaktdaten:

Die Neue - Kaufberatung

Beitrag von flowerstern » Samstag 14. Dezember 2019, 13:01

Servus zusammen :D

ich bin die Britt 54 J. sehr viel Outdoor unterwegs, habe ein gutes Gespür für Bilder und Szenen (behaupte ich jetzt einfach mal) und bin jetzt auf der Suche nach einer guten Kamera.Da ich ein Neuling im "Kamerabusiness" bin, würde ich mich über Ratschläge, über das für mich passende Modell besonders freuen :lol:

Ich selbst fotografiere schon sehr lange aber eben nur mit dem Handy, welches Dank der Technik bisher brillante Bilder hergegeben hat. Nur reicht es mir nicht mehr, da diese dann doch schon irgendwann durch das heran zoomen verpixelt sind. Doch habe ich die letzten so coole Sonnen-und Aufgänge fotografiert, dass jetzt eine ordentliche Kamera her muss. Ein Freund hat mir die Lumix empfohlen. Doch welche ? :roll:

Welche Kamera eignet sich am besten für "draußen" ? Da ich nicht nur "Schönwetterfotos" mache, sollte sie den verschiedenen Jahreszeiten und Witterungen wie hoher Feuchtigkeit, Kälte, Staub standhalten. Allerdings möchte ich auch Aufnahmen wie Himmel, Sterne und Mond unterbringen können wo ich einen großen Zoom benötige.

Da die Vielzahl und Angebote auf dem Markt so extrem groß sind, bin ich mit dem Kauf etwas überfordert :) :mrgreen:

Ich hatte erst die FZ 2000 im Visier aber die ist weder Spritzwasser bzw. staub geschützt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Britt
Dateianhänge
E0E50BC6-2CD7-402B-BF0B-D5C07324180E.jpeg
E0E50BC6-2CD7-402B-BF0B-D5C07324180E.jpeg (103.24 KiB) 2180 mal betrachtet
"Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters"

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Die Neue - Kaufberatung

Beitrag von David » Samstag 14. Dezember 2019, 13:13

Eine Kaufberatung sollte immer in einem Fotofachgeschäft stattfinden.
Nur dort hast du das haptische Gefühl für die Kamera. Und hast sie auch direkt vor Augen.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Die Neue - Kaufberatung

Beitrag von Der GImperator » Samstag 14. Dezember 2019, 14:05

1. Servus, 2. Zustimmung!- Geh in nen Laden. Du wirst teils an unnütze Verkäufer ("Berater") geraten.
Parallel/vorher kannst du auch einschlägige YT-Vlogger/Fotografen .... hier mal ein paar zum orientierenden Einstieg...

https://www.youtube.com/user/fotoschule
https://www.youtube.com/user/photofeader
https://www.youtube.com/user/jaworskyjpictures
https://www.youtube.com/user/fotografietutorial

.... schauen (Du wirst natürlich auch bei YT teils an unnütze Berater geraten ;) ).

Du und "wir" benötigen von dir eine Vorstellung über grundsätzliche Kategorie(n), in denen du dich kauf- und nutz-technisch bewegen willst:

- Klein-Sensor-Cams ? Hosentasche oder Bridge-Cam ?
- 1"-Sensor bietet "Handtaschen"-taugliche (TZ101 und 202) Reisezoomer + Bridge-Cams ("DSLR-Style"-Body und Funktionalität)
- mFT 4/3"-Sensoren -> WECHSELOBJEKTIVE!! "Gewicht/Volumen/Haptik" gibts hier angefangen von schlankem Kompakt bis zeimlich Wuchtig. Die "Mini-Bodies" sterben aber langsam aus.
- Dann gibts da noch die "Edelkompakten" ("LX-Serie" etwa) und für die Bildquali-Freaks und professioneller Angehauchten gibts von Panasonic seit Kürzerem die Vollformat-Modellreihe "S". (-> großer Sensor, professionelle Qualität, schwer und teuer, Wechselobjektive)

Und das ist nur der Anfang...... vom Anfang. :P
Denn dazu kommen gleich mal "Preisrahmen", "Zukunftsaussichten/(fotografische) Wunschvorstellungen" und und und..........

Stand jetzt wird dir hier sicher einiges an Beratung um die Ohren geworfen werden können.
Viele werden sehr gut argumentieren, begründen, lobpreisen oder sich auch mal abfällig über ein Modell oder gewisse Features und Qualitäten äußern.
Am Ende empfiehlt dir aber jeder bloß SEINE Cam oder eine Cam, deren Specs an eigene Wunschvorstellungen rankommt :idea: :!:

Meld dich wieder mit "deinem Cam-Konzept" und den Fragen, die dir ein Händler (möglichst einer mit Ahnung und transparenten Beratungsfähigkeiten) nicht zufriedenstellend beantworten konnte.

PS: ALLE Lumixe sind ähnlich komplex; die Qualitätsspannweite ist sehr groß; "für sich genommen" (wenn Cam-Eigenschaften mit Eigenansprüchen und Fotothemen zusammenpassen) performen sie aber zumeist eigentlich sehr gut.
Eine "1-Zoll Cam" (TZ101, 202, FZ1000, 2000, 1000 II) ist ein gern empfohlener Kompromiß, weniger Qualitätsabstriche machen zu müssen, sich dabei aber nicht finanziell verausgaben zu müssen, keine Zusatzkosten in Form von Investitionen in Objektive einplanen zu müssen, und mit so ner Cam ein hochwertiges Lernwerkzeug zum Einstieg zu haben.
Mit den genannten Modellen geht schon einiges, man kann weite Bereiche der Fotografie abdecken (-> sprich, seine eigenen Vorlieben und dementspr. Bedarfe kennenlernen und entwickeln) , und man kann sich bei wachsenden Ansprüchen noch "nach oben verbessern" (z.B. mFT, APS-C, Vollformat).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Die Neue - Kaufberatung

Beitrag von quadfahrer » Samstag 14. Dezember 2019, 16:01

wichtig waren der britt aber spritzwasserschutz.
und das bietet die g-reihe. von älteren (dadurch preiswerter. gh4 und g81 haben einen spritzwasserschutz) bis hin zu den spitzenmodellen gh5 und g9 (natürlich etwas teurer).
gibts kleinere, die spritzwassergeschützt sind? meine gx 800 jedenfalls ist es nicht.
die gx 8 soll es sein, die fz 300 ebenfalls.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Die Neue - Kaufberatung

Beitrag von OlyPan » Samstag 14. Dezember 2019, 16:19

G91 auch

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Die Neue - Kaufberatung

Beitrag von Handwerker » Samstag 14. Dezember 2019, 16:23

Hallo Britt,
die G91 wäre auch noch eine Option als Nachfolger der G81.

Nebenbei, willkommen in unserem Forum.
Nachträglich OlyPan war schneller ;)
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6222
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Die Neue - Kaufberatung

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 14. Dezember 2019, 16:50

Erst Herzlich Willkommen Britt.

Wenn du viel in der freien Natur bist und die Option Staub- und Spritzwassergeschützt unbedingt einhalten willst, dann wäre die GX9 mit dem Objektiv 14-140 mm auf jeden gut.
Und du bist flexibel durch den Kauf weiterer Objektive und das Gehäuse ist auch relativ klein.

Im Laden anschauen ist auf jeden Fall besser.

Das soll nur das Muster sein:
https://www.foto-erhardt.de/kameras/sys ... BvEALw_wcB
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Die Neue - Kaufberatung

Beitrag von Der GImperator » Samstag 14. Dezember 2019, 16:51

Allerdings muß Britt noch an den Punkt kommen, wo ihr seriös vermittelt wird, daß der Spritzwasserschutz gerne überbewertet wird.
Auch mit nicht-abgedichteten Cams arbeiten wir seit jeher nicht nur in "sterilen Umgebungen" ohne irgendwelche Probleme ;) .
Womöglich ist bei deiner Art und Ortswahl und Wetterbedingungen beim Foten aber tatsächlich ein möglichst hoher Schutz angesagt (?!?!).
Sowas klärt sich am besten im Dialog mit nem Fachkundigen vor Ort. Fiele der Aspekt nämlich weg, tun sich viele neue (Modellauswahl-) Möglichkeiten auf.

GRUNDSÄTZLICH- bei dem was du an thematischen Vorstellungen geschrieben hast- läge aber so oder so mFT auf der Hand. Und die Wahl spezialisierter Linsen für deine verschiedenen Anwendungsgebiete (nen tüchtigen Zoomer, was Lichtstarkes... Tendenz "Report-Brennweiten" (klassisch 12-40mm), und für "Astro" nimmt man eher nix Zoomiges, sondern ne extra weitwinklige Optik, gerne mit hoher Lichtstärke. Für "Mond" oder kleinere Motive in der Entfernung (Tiere/Wildlife z.B.) wiederum brauchts was richtig langes- so ab 200mm aufwärts..... da kommen schon gleich mehrere verschiedene Kandidaten direkt in den Topf!)
Und dann im mFT-Bereich ("G...") unter den aktuellen Modellen gucken, was gefällt. Neuerdings kommt das Weather-Sealing ja auch als eine Art Standard.

Also.... dann hau ich DOCH mal nen konkreten Package-Vorschlag raus :mrgreen: ; just for fun und zu deiner Orientierung:
G91 + Laowa 7,5mm f2.0 Ultraweitwinkel (manuell) + Olympus 12-40mm f2.8 + optional noch ne weitere Festbrennweite Pana 15mm f1.7, oder Pana 25mm f1.7 + (falls mit lockerem Geldbeutel) Pana 50-200mm.
Oder erstmal die G mit einem Kit-Objektiv (12-60mm oder 14-140; oder in der "Luxus"-Variante mit dem Panaleica 12-60 f2.8-4) betreiben und dann weitersehen. Falls du draußen sehr weite Motive ranholen willst, lohnt ein Blick zum Pana 100-300 II.
Bei der Aufzählung sind relativ günstige bis sehr teure Optiken bunt gemischt dabei. Allesamt aber gute Qualität(en) und somit empfehlenswert.
ABER- das ist an sich KEIN Paket, was ich nem Anfänger empfehlen würde :idea: :!: . Höchstens einem, der sich bereits für sehr ambitioniert und gewillt hält und sich das Foten auch als echtes Hobby aufbauen möchte.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

flowerstern
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 07:10
Kontaktdaten:

Re: Die Neue - Kaufberatung

Beitrag von flowerstern » Sonntag 15. Dezember 2019, 12:28

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung und Beratung. Ihr habt mir ganz schön viel Input um die "Ohren" gehauen. Ich merke, dass der Kamerakauf kein leichtes unterfangen wird. Aber ich glaube jetzt eine Richtung zu erkennen :mrgreen: Eine Kamera wo ich das Objekt wechseln kann, ist glaube ich die Beste Lösung oder Anschaffung für meine Bedürfnisse oder meinen Anspruch :) Also eine G.... nur welche ....

Also ... ich würde mich schon als sehr begeistert und ambitioniert beschreiben und möchte das Fotografieren zum Hobby machen, was ich ja schon mache, mir nur das richtige "Werkzeug" fehlt ;) bin halt ein Fotojunkey.

Ich bin im Sommer wie im Winter sehr viel in den Bergen unterwegs, am Meer oder auf Sportveranstaltungen anzutreffen, immer auf der Suche nach neuen, interessanten Motiven. Ich brauche allerdings keine Kamera, die bis 30 Meter Tiefe wasserdicht ist, da ich nicht tauche.
Dennoch fotografiere ich auch bei Regen, Sturm oder auch bei Hagel und möchte die Bilder verwerten können und mich nicht ärgern, weil sie nix geworden sind.

Die DC-G9MEG oder die DM-GH5MEG-K könnten dafür doch in Frage kommen ?

Besten Dank für die online Beratung :))

Viele Grüße
"Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters"

sardinien

Re: Die Neue - Kaufberatung

Beitrag von sardinien » Montag 16. Dezember 2019, 07:28

Hallo Britt,
wer bereit ist die G9 auszureizen und sich in die EBV einzuarbeiten, kann über Jahre sehr viel Freude und Energie aus dem Hobby "Fotografie und Videografie" schöpfen.

Für zur Zeit rund 950 € ist die G9 ein Schnäppchen. Die Objektivwahl währe der nächste Schritt. Bekommt man das 14-140 II günstig beim Kauf dazu, kann es lohnend sein. Bessere Bilder wie mit einer FZ 1000 wird man damit aber wohl kaum erzeugen können.

Mit Spitzenobjektiven entfaltet eine G9 erst ihr wahres Gesicht.

flowerstern
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 07:10
Kontaktdaten:

Re: Die Neue - Kaufberatung

Beitrag von flowerstern » Montag 16. Dezember 2019, 10:22

Danke Gerd , ich werde berichten ;-)
"Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters"

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6442
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Die Neue - Kaufberatung

Beitrag von cani#68 » Montag 16. Dezember 2019, 11:04

Moin,
flowerstern hat geschrieben:
Sonntag 15. Dezember 2019, 12:28
Die DC-G9MEG oder die DM-GH5MEG-K könnten dafür doch in Frage kommen ?
ja, die beiden Kameras sind für deine Vorhaben absolut geeignet.
Wenn du bereit bist, das Geld dafür auszugeben, dann hast du auf jeden Fall was solides und für die nächsten Jahre brauchbares.

Wenn dein Fokus mehr auf Foto liegt, nimm die G9, wenn mehr auf Video dann die GH5.

Dazu brauchst du aber noch min. ein Objektiv sowie zweiten Akku, SD Karten und evtl. eine Tasche.
Ein Allroundobjekitv wäre z.B. das PanaLeica 12-60 f2,8-4,0 - deckt einen guten Brennweitenbereich ab und liefert gute BQ.

Aktuell gibt es ja auch wieder Cashback - auf die Pana G9 + 12-60 z.B. 100€ - https://top-foto.de/item.php?id=PANDCG9B1260L
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

sardinien

Re: Die Neue - Kaufberatung

Beitrag von sardinien » Montag 16. Dezember 2019, 11:57

cani#68 hat geschrieben:
Montag 16. Dezember 2019, 11:04
Wenn dein Fokus mehr auf Foto liegt, nimm die G9, wenn mehr auf Video dann die GH5.
Die G9 hat im Videobereich gegenüber der GH5 so zugelegt, dass die GH5 eher für Video Profis zwischenzeitlich zugeschnitten ist. Dies ist meine Erfahrung mit G9 und GH5.

Man spürt in der Praxis in Situationen, wo es auf Geschwindigkeit ankommt, dass die G9 den schnelleren Prozessor hat. Die HiRes Funktion fehlt der GH5 leider.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6442
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Die Neue - Kaufberatung

Beitrag von cani#68 » Dienstag 17. Dezember 2019, 19:13

sardinien hat geschrieben:
Montag 16. Dezember 2019, 11:57
Die G9 hat im Videobereich gegenüber der GH5 so zugelegt,
Dann läuft ja alles auf die G9 raus.
Ich hatte für mich die GH5 als Videokamera und die G9 als Fotokamera abgespeichert ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Die Neue - Kaufberatung

Beitrag von quadfahrer » Dienstag 17. Dezember 2019, 19:37

war auch so gedacht.
allerdings müssen die videoprofis entscheiden, ob die features der g9 ausreichen oder z.b. die komprimierungsarten sie doch zur gh5 greifen lassen.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“