BerndP - zum Kennenlernen

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

BerndP - zum Kennenlernen

Beitrag von BerndP » Dienstag 14. Januar 2020, 00:20

Liebe Fotofreunde!

Ich denke, ich darf die Forum-Mitglieder / Gäste so nennen. Am letzten WE bin ich hier in dieses Forum eingestiegen und habe "schon" 2 Fragen gestellt. Klasse, ich bin positiv überrascht und sehr erfreut, wie schnell es zu den Themen Antworten gab! Danke!

Hier kann ich mich also zu meinem "Fotoleben" äußern, zum Einsortieren für die Anderen sozusagen. Das will ich gerne tun, und dies dann später sicher auch ergänzen.

Angefangen mit dem Fotografieren hat es in meiner Schulzeit mit der 2-äugigen Rolleiflex meines Vaters und einem Deutschlehrer, der an der Schule das Fotolabor geleitet hat. Großformatige Schwarzweißbilder hab ich da "in Massen" produziert. Stolz war ich auf das, was ich da selbst erschaffen hab. Das ist lange her. Ich frage mich, ob aus dieser Zeit wohl noch Abzüge existieren. Da werd ich wohl mal im Keller auf die Suche gehen müssen. Es folgten kleine Kompaktkameras wie eine Yashica mit dem "Adlerauge" oder eine Olympus OM ?? Spiegelreflex, die mir während eines Strandurlaubs aus dem Wagen gestohlen wurde. Das Fotografieren hat mich mein Leben lang begleitet. Aus der alten Zeit besitze ich noch die Pentax ME Super mit einem 28er, 50er und einem 135er. Zu dem Teil hatte ich mir noch einen "Motorhandgriff" angeschafft --- klack, klack klack. Ich kam mir sehr besonders vor. In Erinnerung ist mir auch noch der Kauf einer ganz besonderen Kamera, die für mich auch ein Quantensprung war: eine Minolta Dynax 9! Das damalige Topteil von Minolta. Und ich hatte es überhaupt nicht vor. Brinkmann in der Spitaler Straße, Hamburg hatte die wohl loswerden wollen und 1000,- DM günstiger angeboten. Anfassen kost ja nix, dachte ich mir. Gesagt, getan. Und so ist es passiert. Sie lag mir so gut in der Hand, und dann erst, der Sucher: groß, hell, klar, einmalig. Schwelg. Seit dem weiß ich, was ein High-Eye-Point-Sucher ist. Den hatte zu der Zeit glaube nur noch eine Nikon... Dazu ein 24-105er, die Wald-und Wiesen-Linse, mein immer drauf Schatz. Nach und nach kamen dann lichtstarke Festbrennweiten dazu. Das solls erst mal sein zu den Geräten.

Ja, was fotografiert, er denn, der Bernd? Heute mit Sicherheit strukturierter. Weitwinkellastig. Aus der Hüfte. Geschichten erzählend. Also eher "Street" und "People" als Sport und Tier. Eine kleine Kamera hab ich immer dabei (zuerst Canon S100, dann eine LX7 und heute die LX100), für "den" Augenblick. Welche ist die beste Kamera? Die, die man dabei hat! Eine besondere Lichtstimmung ist so schnell vorbei oder was auch immer.

Derzeit lese ich Bücher von Dr. Martina Mettner. Googelt die mal. Sie regt an, sich Aufgaben zu stellen, "freie Projekte" zu machen, bloß nicht drauf los fotografieren. Postkartenmotive sind, wenn sie schon fotografiert werden, für privat. Nicht zum Zeigen unter Fotofreunden. Diese Richtung. Hier eine Buchbesprechung:

https://www.pc-magazin.de/news/wie-man- ... 68320.html

So, das wars erst mal für den Anfang - ich bin aber auch ein Plauderer...

Viele Grüße
Bernd
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: BerndP - zum Kennenlernen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 14. Januar 2020, 10:49

Das passt doch, in solchen Lebensläufen werden sich Viele wiedererkennen ;)

Den Autorenhinweis nehme ich gleich mal an, bin gespannt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: BerndP - zum Kennenlernen

Beitrag von BerndP » Dienstag 14. Januar 2020, 17:53

Dieser Titel ist vergriffen. Ich konnte ihn aber in der HH Zentralbibliothek ausleihen. Es gibt weitere - jüngere und noch kaufbare - Bücher von ihr, die den Grundgedanken aufgreifen und fortführen. Man muss ja nicht alles gut finden, was sie schreibt. Inspiriert hat es mich auf jeden Fall! "Warum" fotografiere ich überhaupt? "Was" fotografiere ich? "Wie" tue ich es? Habe ich einen "Stil"? Lange Zeit habe ich es nur gemacht, "etwas" gesehen und fotografiert, experimentiert. Nach der Lektüre habe ich eine Zeit lang an meinen Fotos und deren Entstehungsweg gezweifelt. Inzwischen bin ich drüber weg, kommen die strukturierenden - längst nicht zu Ende gedachten - Antworten auf diese und andere Fragen dazu. Die Intuition ist mir nicht verloren gegangen. Etwas Neues scheint dazu zu kommen...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: BerndP - zum Kennenlernen

Beitrag von lomix » Dienstag 14. Januar 2020, 19:41

Willkommen im Forum :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: BerndP - zum Kennenlernen

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 15. Januar 2020, 23:00

Hallo Bernd,
willkommen im Forum und viel Spaß mit uns
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: BerndP - zum Kennenlernen

Beitrag von BerndP » Sonntag 1. März 2020, 11:53

Es hat sich was getan in meiner "Fototasche".

Kleine Geschichte vorweg:
Letzens entschied ich mich, für einen Fotospaziergang 2 Kameras mitzunehem, ganz anders als sonst, weil ich eigentlich nicht viel schleppen will. So bin ich mit der GX8 + 12-60 in einer "Kurier"-Tasche und einer Sony A700 mit Telezoom im Rucksack los. Nach den ersten verpassten Motiven in der Ferne habe ich mir die Sony vorne unter den Riemen, der die Schultergurte des Rucksackes vorne verbindet, gesteckt. Die Kamera war gesichert durch den Kameragurt um den Hals. Und diese Trageversion hat mir viel Spaß gemacht, denn beide Kameras sind dadurch schnell erreichbar: die Sony klemmt stramm vor der Brust, über der rechten Hüfte steckt die Lumix (mit Handschlaufe) in der Umhängetasche. So gelangen mir u.a. diese 2 Schnellschüsse: Was beobachtet die Frau denn da?
Schnellschüsse1.jpg
Schnellschüsse1.jpg (127.79 KiB) 2966 mal betrachtet
Schnellschüsse2.jpg
Schnellschüsse2.jpg (84.92 KiB) 2966 mal betrachtet
Ab diesem Tag fand ich die Idee sehr sympathisch, 2 Gehäuse einzupacken, wenn ich auf Fotopirsch unterwegs sein wollte.
So habe ich mein Lumix-Equipment um eine G81 und ein 35-100/2.8 ergänzt.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Elvira B.

Re: BerndP - zum Kennenlernen

Beitrag von Elvira B. » Sonntag 1. März 2020, 15:08

Hi, schön das du da bist :)

phoenix66

Re: BerndP - zum Kennenlernen

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 1. März 2020, 15:42

Hallo Bernd,

herzlich willkommen bei uns.

Gruß Martin

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: BerndP - zum Kennenlernen

Beitrag von cani#68 » Sonntag 1. März 2020, 15:53

Moin und servus,
dann mal viel Spass hier im Forum und den Lumixen... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: BerndP - zum Kennenlernen

Beitrag von BerndP » Donnerstag 30. April 2020, 15:08

Warum es nach Sony Alpha mit Lumix G weiter ging ->

Die Ausgangssituation:
1. Ich übernahm die Minolta-Objektive aus der Dynax 9 Zeit für die Alphas (gleiches Bajonett). Aus meinem geliebten 24-105er wurde durch den crop Faktor (1,5) ein ungünstiges "36-158er". Aus dem (fast) immer drauf wurde ein normales Wechselobjektiv, welches nach unten durch das Sigma 3,5/10-20 ergänzt wurde. Nun lief ich immer mit 2 Objektiven rum, weil mir der Weitwinkelbereich unter 36 mm zu wichtig war. Folge: Mehr Gewicht + Volumen bei häufigem Wechseln. Insbesondere das Wechseln hat mir auf Dauer nicht gefallen...

2. In der Vergangenheit habe ich viele Chorkonzerte fotografiert. Insbesondere Konzerte von Monday, Monday aus Hamburg. Da singt ein guter Kumpel von mir mit. Des öfteren fing ich mir böse Blicke ein, die Alpha 58 klackt schon schön hörbar - das ist natürlich störend.

3. Die Sony A700 war ein Wunschkauf, mir gefiel der Griff, der Sucher, der joystick... Die A58 kam wegen dem Preis (seeehr günstiges Paket mit guter Umhängetasche und 16 GB Karte von Mediamarkt Elmshorn, die noch 50,- unter dem Hamburger MM Preis lagen) und der für eine Einsteigerkamera tollen Ausstattung dazu. Und sie hatte das Klappdisplay und den LiveView.... Mit der Zeit merkte ich dann, dass mir Haptik, Bedienbarkeit und Griffigkeit doch mehr am Herzen liegen als ich Anfangs dachte. Die 700er war mir also lieber, aber die 58er ist technisch einfach besser...

Die Suche nach etwas Neuem:
Komischer Weise hatte ich irgendwann das Gefühl, es "darf jetzt etwas Neues sein". Die Gedanken kreisten und ich erkannte, was mich störte (siehe oben) und was ich wollte (kommt jetzt):
1. Joystick
2. flexibler Monitor
3. großer Sucher
4 lautloses Auslösen
5. erweitertes + gutes (offenblendentaugliches) Standardzoom
6. weniger Rauschen
7. "Aus der Hand Fotografie" (weitgehende Stabilisierung)
8. der "Liebe auf den ersten Griff" Faktor -> Haptik, Bedienbarkeit, Griffigkeit, Optik
9. nich zu schwer + groß

Da stand es nun auf dem Zettel (hab ich gerade fast original so abgeschrieben...). Im Herbst 2019 ging es auf die Suche: Internet für die Infos und die Händler fürs Anfassen. Am Schluss waren Fuji X-H1 und Lumix G9 übrig. Die Sony A 7 III hatte es nicht in die letzte Runde geschafft.... Kurz gesagt: Die Fuji hatte ich zu wenig in der Hand, sie gabs nicht bei Saturn HH in der Ausstellung... Aber das Schulterdisplay (monochrom und große Zeichen, ein Traum) und der große Sucher, das war mir sofort aufgefallen. Andererseits: Die G9 "saß einfach noch mehr wie angegossen", ich meine hier den Griff, für mich einfach genial. Da war nur noch der "Schreck, schon Foto" Auslöser, und der Preis.

Warum es dann zuerst eine GX8 wurde, schreib ich, wenn ich wieder mal in Plauderlaune bin.

Thank you for watchin 8-)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

phoenix66

Re: BerndP - zum Kennenlernen

Beitrag von phoenix66 » Donnerstag 30. April 2020, 16:37

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 14. Januar 2020, 17:53
Dieser Titel ist vergriffen. Ich konnte ihn aber in der HH Zentralbibliothek ausleihen. Es gibt weitere - jüngere und noch kaufbare - Bücher von ihr, die den Grundgedanken aufgreifen und fortführen. Man muss ja nicht alles gut finden, was sie schreibt. Inspiriert hat es mich auf jeden Fall! "Warum" fotografiere ich überhaupt? "Was" fotografiere ich? "Wie" tue ich es? Habe ich einen "Stil"? Lange Zeit habe ich es nur gemacht, "etwas" gesehen und fotografiert, experimentiert. Nach der Lektüre habe ich eine Zeit lang an meinen Fotos und deren Entstehungsweg gezweifelt. Inzwischen bin ich drüber weg, kommen die strukturierenden - längst nicht zu Ende gedachten - Antworten auf diese und andere Fragen dazu. Die Intuition ist mir nicht verloren gegangen. Etwas Neues scheint dazu zu kommen...
um Gottes willen ja nicht über ein Hobby eine Philosophie eröffnen. Es ist schön, dass du etwas von dir preis gibst als nur zu schweigen und zu lesen :)

Gruß Martin

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: BerndP - zum Kennenlernen

Beitrag von BerndP » Donnerstag 30. April 2020, 17:35

Danke Martin, für Deine Reaktion!

Tatsächlich ist Fotografieren mein Hobby, und das schon ziemlich lange. Wie Radtechnik, Radfahren, Bogenschießen, Singen... Und manchmal philosophiere ich in Fotos was rein, z.B. in den "Blick" eines Vogels. Das liegt wohl daran, dass ich mich in Allem spiegeln kann, wenn ich will. Mir jedenfalls macht sowas Spaß. Manche haben zu solcher "Denkerei" keinen Zugang, jeder halt, wie er möchte! Und, ich finde auch mal spannend, mein Fotografieren zu hinterfragen, wie es jene Autorin vorschlägt, zu tun. Mach ich aber nich zu oft, derzeit bin ich einfach auf dem Trip, Rauchschwalben im Flug zu kriegen. Es ist wie ein Sog...., da hilft auch keine Philosophie! :lol:

Weil Du ja mal geäußert hast, meine Beiträge nicht mehr lesen zu wollen, freut es mich !!, dass Du hier davon ab gekommen bist. Zur Info ansonsten, ich poste Bilder im Forum und gebe auch mal einen Kommentar ab, oder frage was Technisches... Auch wenn ich sicher auch mal schweige und nur lese.

Und ansonsten: Schwamm über den schiefen Horizont, okay?!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: BerndP - zum Kennenlernen

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 30. April 2020, 19:32

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 14. Januar 2020, 00:20
Sie regt an, sich Aufgaben zu stellen, "freie Projekte" zu machen, bloß nicht drauf los fotografieren.
Für mich persönlich könnte ich das zu weiten Teilen unterschreiben.
Treibt mich nur die Lust, mal wieder zu foten raus, komme ich mehrheitlich eher enttäuscht wieder zurück. Schlimmer noch: das erfühlbare Absinken des Lustfaktors während solcher 'Ausgänge' ist irgendwie ernüchternd.
"Eben noch extra den Hintern NUR wegen des treibenden Verlangens zu foten hochbekommen, kurz darauf schon so genervt, daß das Lustpotential für den Rest der Woche auch noch gleich gekillt wurde" :roll: :( .

Für alle unter uns, die sich aber eh viel in "fotogenen Räumen" bewegen und dabei mit "Freizeitkontingent" klotzen können (sprich, gerne und oft einfach auch mal ihre Cam mitführen), fände ich so ne Philosophie aber eher n Witz.
Diese Leute sollen sich bloß nicht solchen Tipps, Strategien,... unterwerfen!!! ;)

Ich selbst mach lieber "ein Event" draus, überlege mir Location, voraussichtliche Motivarten/Szenarien, bestimmte Herangehensweisen (z.B. Wahl der präferiert zu benutzenden Optik/BW, Wahl von Inszenierungsarten, bsp.weise "heute nur hochkant", "heute mal auf SW-geeignetes-Material ausgerichtet", "heute den Fokus auf tiefe Positionen/Bodenperspektive legen", "heute Bokeh, Bokeh u. nochmal Bokeh" usw.)
Heißt nicht, daß ich dann nicht auch spontane Gelegenheiten wahrnehme (Cam ist schließlich dabei, eigener Fokus bereits ultrascharfgestellt auf Motivesuche gerichtet).
In der Nachbetrachtung: Spaßfaktor, generelle Ausbeute und Qualität bestätigt dieses Vorgehen (gültig für MEINEN Fall).
BerndP hat geschrieben:
Dienstag 14. Januar 2020, 00:20
Postkartenmotive sind, wenn sie schon fotografiert werden, für privat. Nicht zum Zeigen unter Fotofreunden.
Ich schau mir i.d.R. keine Postkarten* an :P Darum kenne ich gar keine "Postkartenmotive", darum kann ich, egal was ich schieße, gar keine Postkartenmotive erstellen :idea: ;)
Wenn die "Fotofreunde" anders drauf blicken..... deren Problem :twisted: :lol:
*(außer denen, die man zugeschickt bekommt. Und selbst das ist am Aussterben- der "um-1-bis-5-Min-zeitversetzte-Live-Shot", egal ob aus Eckernförde oder aus Ecuador, direkt über Whatsapp aufs Smartie, hat diesbzgl. enorme Verdrängungsenergien!! ;)
Völlig spontane "Prophezeiung": der klassisch stereotype Postkarten-Shot in seinen versch. Ausprägungen wird dank Handy/Social Media/... in naher Zukunft einen ikonischen Status erlangen [?! :P ] )

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 14. Januar 2020, 00:20
Angefangen mit dem Fotografieren hat es in meiner Schulzeit mit der 2-äugigen Rolleiflex
Ich werde immer n bissl wehmütig, wenn ihr mit den Modellnamen eurer ersten/frühen Cams um die Ecke kommt.
Kann mich ab-so-lut nicht mehr erinnern, wie meine ersten 2 Cams (Kindheit) hießen (und auch ne www-Recherche verlief mal ergebnislos).
Die 2te (Kommunionsgeschenk) mit ihrer kupferbraun gehaltenen Außenhaut in gebürstetem-Metall-Look habe ich noch super vor Augen, auch ein signifikanter Tint beim Blick durch den Sucher ist mir noch gut in Erinnerung; ich hab sie gelieeeebt!
Von der ersten spüre ich quasi noch die nervig-krackelige Bedienung der billigen Schalter. Außerdem konnte die glaube ich gar keine scharfen Fotos! :shock: :lol:
Seit ich als Erwachsener vom "Problem hinter der Kamera" erfahren hab, wäre ein wenig Background-Historie zu der Cam sehr interessant................ :? :P
Dann kam lange nix und die darauffolgende Minolta SLR mit nem 50mm f1.7... die fliegt noch irgendwo hier rum; wenigstens noch ein klein wenig greifbare persönliche "Fotostalgie" :)
:P Die kriegt man heutzutage womöglich nicht mal mehr für nen Philipps-Fön aus den 80er Jahren getauscht :o ;) (vielleicht leg ich noch ne Packung Butterkekse drauf :mrgreen: )
Aber immerhin kann ich sie historisch einordnen und nachverfolgen. Die hatte übrigens bereits... "Focus Peaking" 8-) . Weiß nicht, ob das bei allen Analogen nicht auch so war. "Zielfeld", rund und mittig platziert, konnte Details im Sucher als "scharf gezeichnet" abbilden. Dabei wurde es um die Detaillinien "krisselig", wenn die Schärfe passte. Focus Peaking at its best! 8-)
Ach ja- der Rest des Motivs im Sucher war grundsätzlich unscharf :shock: :lol: :roll:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: BerndP - zum Kennenlernen

Beitrag von BerndP » Donnerstag 30. April 2020, 20:17

Hi Jürgen!
Da hast Du ja was rausgehauen, über D I C H !! Klasse. Hast Du Dich hier im Faden denn schon mal ähnlich vorgestellt? Hattest Du immer schon so eine Schreibe? Fragen über Fragen....

Danke für den Beitrag jedenfalls!
Und Tschüss!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: BerndP - zum Kennenlernen

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 30. April 2020, 20:39

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 30. April 2020, 20:17
Hi Jürgen!
Da hast Du ja was rausgehauen, über D I C H !! Klasse. Hast Du Dich hier im Faden denn schon mal ähnlich vorgestellt? Hattest Du immer schon so eine Schreibe? Fragen über Fragen....

Danke für den Beitrag jedenfalls!
Und Tschüss!
:lol: Jaaaaa!!! So wahr! :oops: Ich gestehe, ABER ich bitte insofern um Nachsicht, als daß es (so kann mans und sollte mans nämlich eigentlich betrachten, denn das war die Intention) vor allem um die deinerseits angestoßenen Themen ging.
Berufsbedingt bin ich trainiert, alles in "Ich-Botschaften" zu verpacken. Habe es im Nachhinein dann aber selber auch schon gemerkt, daß sich das ganze- entsprechend deiner korrekten Beobachtung/Feststellung- ausformuliert hat. Schande über mein Haupt (ich hoffe, Schande geht mit einfachem Shampoo wieder raus :P .... kleiner Kalauer vorm Feiertag :roll: ;) )
Mir gings nur drum, die von dir eingebrachten Themen "Fotografische Grundsatztaktiken/Herangehensweisen", "Einordnung eines Postkartenshots", sowie "Prähistorische Cam-Erinnerungen" zu kommentieren.
Geht halt am eigenen Bsp. als Aufhänger am besten. Ist unbewusst entglitten. Nochmal sorry.

Kann ichs noch schnell auf den Covid19-Koller schieben ? ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“