Ein neuer Österreicher

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
PapaKnork
Beiträge: 6
Registriert: Montag 17. Februar 2020, 14:41

Ein neuer Österreicher

Beitrag von PapaKnork » Freitag 21. Februar 2020, 10:59

Hallo Forum,

mein Name ist Martin und ich komme aus Korneuburg, in der Nähe von Wien.

Kurz vor Weihnachten 2017 hab ich mir eine gebrauchte G5 zugelegt, ohne Näheres zu wissen, was ich da jetzt gekauft habe. Systemkamera war mir ungefähr ein Begriff im Unterschied zu DSLRs. Ich wollte einfach keine verwischten Handyfotos von Weihnachten und anderen Familieneigenschaften. Daher hab ich auch gleich einen Olympus FL-36 dazugenommen. Beides gebraucht und günstig. Nach kurzer Zeit ist ein 14-140/3.5 dazugekommen, da ich der Meinung war, ein "Zoomer" zu sein und damit alles abdecken zu wollen/können.

Damit war ich dann fast zwei Jahre glücklich. Letztes Jahr haben sich dann aber andere Bedürfnisse ergeben, wodurch ich mich dann auch viel mehr (theoretisch) mit MFT und Fotografie im allgemeinen beschäftigt habe (was Lichtstärke eigentlich bedeutet und ihre Auswirkungen, unterschiedliche Sensoren etc.).

Nach Zwischenstopp an einer G81 mit 25/1.7 und 42.5/1.7 bin ich jetzt durch ein sehr günstiges Angebot bei einer G9, einem weiteren sehr günstigen Angebot bei einem 42.5/1.2, und einem Oly 75/1.8 gelandet (sorry dafür, aber Panasonic stellt ja leider nix her mit dieser BW). Der Grund sind Handballfotos unserer Kinder bzw. für den Verein. Ein "Alltagsobjektiv" fehlt mir jetzt allerdings, da mein ganzes "altes" Equipment am Gebrauchtmarkt gelandet ist und mittlerweile neue und (hoffentlich) glückliche Besitzer gefunden hat (die Angebote waren sehr günstig, aber nicht billig ;) ).

Jedesfalls bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich kein "Zoomer" mehr bin ;)

Mein Interesse ist recht breit gestreut. Wie gesagt mach ich gerne Sportfotos (v.a. Handball, da ich Zugang dazu habe), möchte aber auch Streetfotografie versuchen. Im Urlaub bzw. auf Ausflügen sollen schöne Landschaftsbilder gelingen, wenn es sich ergibt, und unser Garten böte viele Möglichkeiten für Makro. Und irgendwann würde ich gerne Astrofotografie versuchen, da wir etwa 30 Minuten von uns einen bekannten Platz mit sehr dunklem Umfeld haben - angeblich international bekannt (Sternenweg Großmugl). Viele Vorhaben, die auch viel Zeit fressen können. Dzt. such ich erstmal ein "Alltagsobjektiv", mit dem ich probieren kann. Das 15/1.7 hat mein Interesse geweckt, das sollte einiges abdecken. Will aber nix überstürzen, den GAS passiert zu schnell ;)

Mehr zu meinem Weg erzähle ich Sportforum, wo ich ein paar Bilder einstellen werde.

Grüße aus NÖ,
Martin
Martin
Fotografiert mit G9 + PL 12/1.4, PL 25/1.4 II, PL 42.5/1.2 und Oly 75/1.8

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Österreicher

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 21. Februar 2020, 11:05

Hallo Martin, herzlich willkommen hier im Forum.
Da hast du ja eine Menge Informationen von dir für uns.
Und du hast eine tolle Kamera, bei der eigentlich keine Wünsche mehr offen bleiben dürften.
Viel Spaß damit und vor allem hier im Forum. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Österreicher

Beitrag von Handwerker » Freitag 21. Februar 2020, 15:19

Hallo Martin,
Willkommen im Forum. Viel Spaß mit uns und deinem Fotoequipment
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Österreicher

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. Februar 2020, 15:21

Jaja, die Zahl der Wünsche gegenübergestellt den Groschen im Sparschwein- da hörst Du Viele mitatmen ;)

Spannend immer wieder der Werdegang des Einzelnen und der augenblickliche Stand- da holen wir Dich ab und Du wirst Dich mit Sicherheit weiterentwickeln, allein und durch das Mitlesen und Vergleichen etc. hier im Forum.
Viel Spaß dabei ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

phoenix66

Re: Ein neuer Österreicher

Beitrag von phoenix66 » Freitag 21. Februar 2020, 15:21

Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Forum, wo du als solcher nicht alleine bist. :D

Gruß Martin

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ein neuer Österreicher

Beitrag von cani#68 » Freitag 21. Februar 2020, 19:32

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der G9 + Gläsern, speziell beim Handball. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

heinzerich
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:23

Re: Ein neuer Österreicher

Beitrag von heinzerich » Freitag 21. Februar 2020, 19:40

Hallo Martin:Willkommen im Forum der Panasonic Gemeinde.Auch ich bin neu hier und freue
mich auf viele Interessante Themen.
Gruß nach Östereich Erich
Erich

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“