Hallo aus Niedersachsen

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
BlackR
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 4. April 2020, 18:03
Wohnort: Niedersachsen

Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von BlackR » Samstag 4. April 2020, 20:09

Hallo und guten Abend in die Runde!

Mein Name ist Holger und ich wohne mitten zwischen Hannover, Hildesheim und Braunschweig.
Nachdem ich schon ein paar Wochen passiv mitlese, ist es nun an der Zeit, dass ich mich hier im Forum anmelde und vorstelle.

Fotografie interessiert mich schon sehr lange, nur wirklich intensiv habe ich dieses Hobby bisher nicht betrieben. In jungen Jahren hat es analog mit einer Canon AE1 Program angefangen. Nach einem ersten Einstieg ins digitale Fotografieren mit einer Casio Exilim wurde die Canon endgültig durch eine Sony A500 mit zwei Kit-Objektiven (18-55 und 55-200) ersetzt.
Ende Februar '20 war es jedoch an der Zeit, dass nochmal etwas neues ins Haus kommt. Also wurde mit Freunden gesprochen, die stärker im Thema stecken, und auch ein längeres Beratungsgespräch in einem Fachgeschäft in HI geführt. Das mündete letztendlich im Kauf einer G9 mit den beiden Panaleicas 12-60 und 100-400...

Seitdem fuchse ich mich mehr und mehr in die Möglichkeiten dieser Kamera hinein.
Anleitung lesen, Videos schauen, in Foren schmökern und die gesammelten Informationen in kleinen Portionen selber in der Praxis ausprobieren...
Was soll ich sagen? Ist ein spannendes Thema und macht extrem viel Spaß! 8-)

Grüße und bleibt alle gesund,
Holger
Lumix G9, 10-25/f1.7, 12-60/f2.8-4.0, 42.5/f1.2, 50-200/f2.8-4.0, 100-400/f4.0-6.3
Lumix S1, 14-24/f2.8, 24-70/f2.8, 35/f1.2, 105/f2.8, 150-600/f5.0-6.3

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15569
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von oberbayer » Samstag 4. April 2020, 20:44

Servus Holger und herzlich willkommen bei uns im Forum!
Mit der G9 und den beiden Zoom Objektiven hast du einen großen Schritt in die Welt der Lumixer vollzogen.
Tolle Kamera und tolle Objektive.
Diese Ausrüstung habe ich auch, du wirst damit viel Freude haben.
Wie du schon schreibst, die Einarbeitung erfordert Zeit und ist wichtig.
Ich habe mir dazu das Buch von Frank gekauft, es erleichtert die Bedienung der Kamera enorm.
Viel Erfolg! ... und Grüße aus Bayern
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von Jock-l » Samstag 4. April 2020, 20:52

... ich sehe schon, die Bilderthreads werden demnächst mit neuen Material gefüttert ;)

Dafür ist das Forum auch da, Austausch und Probieren gehören zum Hobby.
Viel Spaß hier und wenn es mal klemmt- Du kennst die Adresse jetzt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von Anspo » Samstag 4. April 2020, 21:30

Hallo Holger,
willkommen im Lumixforum. Schöne Kombi hast Du dir da zusammengestellt. Bild
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

phoenix66

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 5. April 2020, 06:23

Hallo Holger,

ein herzliches Willkommen aus Thüringen. Du bist gleich mit einem Spitzenmodell bei den Lumixern eingestiegen, viel Spaß damit. Soweit bin ich nicht gekommen, auch wenn ich den Modellnamen meiner Kamera(G 8(+)1 zusammenrechne. :D :mrgreen:

Gruß Martin

Elvira B.

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von Elvira B. » Sonntag 5. April 2020, 07:10

Hi, schön das du da bist :)

Benutzeravatar
BlackR
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 4. April 2020, 18:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von BlackR » Sonntag 5. April 2020, 08:54

Moin und danke sehr für die herzliche Begrüßung.

Auf die Lumixmodelle bin ich durch einen Bekannten aufmerksam geworden. Er hat schon seit einigen Jahren eine G81. Beim Händer konnte ich dann einige Bodys (Lumix, Fuji, Olympus) in die Hand nehmen und wir haben über die unterschiedlichen Ausstattungen diskutiert.
So ist es statt einer "Vernunftvariante" G91 dann doch die G9 geworden. Damit sollte ich auf Jahre beschäftigt sein. ;)

Ciao,
Holger
Lumix G9, 10-25/f1.7, 12-60/f2.8-4.0, 42.5/f1.2, 50-200/f2.8-4.0, 100-400/f4.0-6.3
Lumix S1, 14-24/f2.8, 24-70/f2.8, 35/f1.2, 105/f2.8, 150-600/f5.0-6.3

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von winterhexe » Sonntag 5. April 2020, 09:55

hallo holger...

herzlich willkommen und klar bist du mit deiner g9 wirklich auf jahre beschäftigt :) ich selber bin mit meiner g6 und der fz200 schon viele viele jahre beschäftigt und sehe immer noch keinen anlass. technisch aufzurüsten, denn die machen verflixt gute bilder :)

dir also viel viel spass beim experimentieren und ausprobieren...

gruss... hermine

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24862
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 5. April 2020, 10:09

Moin Holger,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. In der Tat hast Du Dich mit der G9 auf Jahre gut ausgerüstet. Viel Spaß mit dem Equipment wünscht Dir ein nördlicher Nachbar.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“