Hallo aus dem Rhein-Neckar Dreieck

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Alex_
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 10. April 2020, 21:31

Hallo aus dem Rhein-Neckar Dreieck

Beitrag von Alex_ » Samstag 11. April 2020, 14:02

Hallo Zusammen,

gestern habe ich ein gutes Angebot angenommen und mir eine G9 incl. PanaLeica 12-60mm F/2.8-4 bestellt.
Diese sollte nächste Woche bei mir ankommen. :D
Die Kamera werde ich neben meiner Fuji-Ausrüstung als System für Outdoor, Wanderungen, Landschaft einsetzen. Somit bin ich nach Jahren wieder bei mFT angelangt. Meine letzte mFT war die EM5 Mark I welche ich hauptsächlich wegen des mir nicht besonders eingängigen Menüs verkauft hatte.
Von damals habe ich auch noch ein Olympus Objektiv 45mm f/1.8 welches dann auch wieder zum Einsatz kommt. Dazu möchte ich noch ein Weitwinkel, bin mir aber noch nicht sicher was.

Habt Ihr irgend einen heißen Tipp für Landschaften? Es sollte nicht zu groß sein aber vor allem Ratten scharf bis in die Ecken und den 80 MegaPixel HighRes gut bedienen können!

Der Kauf war eigentlich völlig überflüssig, mein Spieltrieb muss aber halt auch mal wieder befriedigt werden. Ich denke aber, dass ich viel Spaß mit der neuen Kamera haben werde und freue mich auf nette Unterhaltungen hier im Forum.

LG Alex

mopswerk

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar Dreieck

Beitrag von mopswerk » Samstag 11. April 2020, 14:13

Alex_ hat geschrieben:
Samstag 11. April 2020, 14:02
... neben meiner Fuji-Ausrüstung
... Der Kauf war eigentlich völlig überflüssig...
Tach!
Gute Voraussetzungen, ich bin eigentlich auch so ein Spieltriebler ... aber am Schluß finde ich Beschränkung auf ein System doch lohnender (ich würde mir zwei eher nahe beieinander liegende Systeme für APSC und MFT nicht antun wollen), da man sich nicht so Gedanken machen braucht, was man mitnehmen will ... leider erliege ich allzuoft immer noch den Versuchungen.
Für Objektivtipps guckstu hier:
5 Objektive auf die Insel Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... n+objektiv
Viele Grüße aus dem Nordzipfel Badens ... quasi gleich nebenan

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar Dreieck

Beitrag von Der GImperator » Samstag 11. April 2020, 15:16

mopswerk hat geschrieben:
Samstag 11. April 2020, 14:13
Viele Grüße aus dem Nordzipfel Badens ... quasi gleich nebenan
Dito. Die Badener unter den Fotografen verirren sich viel zu selten ins Lumix-Forum; Nachwuchs erwünscht :mrgreen: Willkommen bei uns Lumixern.

Zu deiner Frage direkt die Gegenfrage(n):
Wie weit darfs/solls denn sein ? Welche Qualitätsansprüche muss es erfüllen ? FB oder Zoom ? Lichtstärke (wie) wichtig ? Könnte Panorama-Stitching ein Thema werden oder fasst du alle Landschafts-Shots immer u. grundsätzlich in einen singulären Frame ?
Was "Hoch-Seriöses" (damit verbinde ich etwa so`n "No Joke-Glas" wie das Pana 12mm f1.4 (Verzeichnungen aufgrund Fertigungsquali als auch Brennweite praktisch nix, hohe Schärfe bei "weitem Standard-Bildwinkel" oder vielleicht auch was "Experimentier-fähigeres/freudiges", wie etwa das Oly-Fisheye mit 8mm (oder als "Günstig-aber-gute-Alternative", ein Samyang 7.5er Fish). Oder doch n Zoomer- Oly 7-14 f2.8 oder Pana 8-18 f2.8-4.0...???... oder.............. such dir doch einfach mal Kandidaten aus einer der mFT-Linsen-Auflistungen (z.B.: https://www.sonntagmorgen.com/mft-objektive-auflistung/ ) aus, beschäftige dich ein wenig mit dem, was es im www dazu bereits zu lesen/schauen/hören gibt & hol uns mit den dann gewonnen Erkenntnissen irgendwann mal ab für weitergehenden Austausch zu bestimmten Modellen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7430
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar Dreieck

Beitrag von j73 » Samstag 11. April 2020, 15:21

mopswerk hat geschrieben:
Samstag 11. April 2020, 14:13
Viele Grüße aus dem Nordzipfel Badens ... quasi gleich nebenan
Badisch Sibirien ? :)

Ich wohne nahe der Badisch-Schwäbischen Grenze im Kraichgau :roll:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

mopswerk

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar Dreieck

Beitrag von mopswerk » Samstag 11. April 2020, 15:45

j73 hat geschrieben:
Samstag 11. April 2020, 15:21
mopswerk hat geschrieben:
Samstag 11. April 2020, 14:13
Viele Grüße aus dem Nordzipfel Badens ... quasi gleich nebenan
Badisch Sibirien ? :)
Ich wohne nahe der Badisch-Schwäbischen Grenze im Kraichgau :roll:
Nääh, soweit wollen wir nicht gehen. Ich wohne da, wo die Speyrer Fürstbischöfe hingezogen sind, weil die Speyrer Bürger zu ungezogen waren („die zancksichtigen Speyerer“ .. so hat es der Fürstbischof einmal ausgedrückt). Ist also auch Kraichgau , nur mit Kennzeichen KA anstatt HN :lol:

Alex_
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 10. April 2020, 21:31

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar Dreieck

Beitrag von Alex_ » Samstag 11. April 2020, 16:21

mopswerk hat geschrieben:
Samstag 11. April 2020, 14:13
Für Objektivtipps guckstu hier:
5 Objektive auf die Insel Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... n+objektiv
Viele Grüße aus dem Nordzipfel Badens ... quasi gleich nebenan
Vielen Dank für den Tipp!
Der GImperator hat geschrieben:
Samstag 11. April 2020, 15:16

Zu deiner Frage direkt die Gegenfrage(n):
Wie weit darfs/solls denn sein ? Welche Qualitätsansprüche muss es erfüllen ? FB oder Zoom ? Lichtstärke (wie) wichtig ? Könnte Panorama-Stitching ein Thema werden oder fasst du alle Landschafts-Shots immer u. grundsätzlich in einen singulären Frame ?
Was "Hoch-Seriöses" (damit verbinde ich etwa so`n "No Joke-Glas" wie das Pana 12mm f1.4 (Verzeichnungen aufgrund Fertigungsquali als auch Brennweite praktisch nix, hohe Schärfe bei "weitem Standard-Bildwinkel" oder vielleicht auch was "Experimentier-fähigeres/freudiges", wie etwa das Oly-Fisheye mit 8mm (oder als "Günstig-aber-gute-Alternative", ein Samyang 7.5er Fish). Oder doch n Zoomer- Oly 7-14 f2.8 oder Pana 8-18 f2.8-4.0...???... oder.............. such dir doch einfach mal Kandidaten aus einer der mFT-Linsen-Auflistungen (z.B.: https://www.sonntagmorgen.com/mft-objektive-auflistung/ ) aus, beschäftige dich ein wenig mit dem, was es im www dazu bereits zu lesen/schauen/hören gibt & hol uns mit den dann gewonnen Erkenntnissen irgendwann mal ab für weitergehenden Austausch zu bestimmten Modellen.
Für den Anfang habe ich ja schon mal die 12mm am Zoom. Da muss ich mal sehen wie gut die sind. Als Ergänzung würde ich eine Festbrennweite darunter sehen z.B. 8mm oder 10mm (mir ist klar, dass die 2mm Unterschied zwischen 8 und 10mm ein riesen Sprung ist). Panorama gerne, wichtig wäre aber die optisch Leistung. Wie gesagt, es sollte die 80 Mpixel bedienen können. Ich gehe mal davon aus, dass das der Knackpunkt ist. AF ist kein Thema, wenn es den hat gut, wenn nicht auch nicht schlimm. Schöne Sonnensterne wären toll und es muss für die Anwendung nicht besonders Lichtstark sein f/2.8 wäre ausreichend (besser wäre aber auch nicht schlimm).


@all vielen Dank für die Begrüßung

LG Alex

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar Dreieck

Beitrag von Der GImperator » Samstag 11. April 2020, 18:01

1. Schöne Sonnensterne:
fällt mir ad hoc keins ein. Ein paar machen sicher ganz nette. Sagen dir vielleicht bei Gelegenheit die unter uns, welche eine entsprechende Optik ihr eigen nennen. Grundsätzlich würde ich dir unbedingt empfehlen, die Chose HIER (deine Vorstellungsthread) abzubrechen und ein separates Thema dafür zu kreieren. Generiert viel mehr reinschauende Leute. Und ein höheres Ratio an Leuten, die zum konkreten Thema auch ne Meinung haben/teilen können.
Insg. empfinde ich unser System für Sonnensterne als nicht so optimal.
Man muß schon mächtig stark abblenden, um an relativ "feine, gut ausgesteuerte" zu kommen. Beugungsunschärfen-bedingte Gesamtqualitätsverluste sind vorprogrammiert.
Aber alles auch eine Frage des Anspruchs. "Brauchbare Sterne" hab ich auch schon mit meinem Kitzoom 14-140mm kredenzt. In VERGLEICHEN (mit besser geeigneten) u./o. im "Pixelpeeper-Betachtungsmodus" fallen Unschönheiten dann aber doch immer wieder auf.

2. 12mm mit f2.8 "als Anfang":
Eben. Du bist ja bereits gerüstet. Erstmal ausgiebig einschießen, das gute Stück.
U.U. wirds für dich dann auch klarer, zu welcher BW es dich am meisten hinzieht. Allg. werfe ich mal die Range von 7 bis 17mm für Landschaftliches ins Rennen. Einschränkungen (mal an den "Extremen" festgemacht): der UWW-Look hat ja schon seine Eigenheiten. So manches an Landschaft ist- finde ich- damit gar nicht gut bedient. Aber auch die totalen Knüller-Frames sind damit zu schaffen (v.a. wenn man ein tolles VG-Objekt als auch nen für sich alleinstehend bereits adretten Landschafts-HG hat und es gelingt, daraus eine harmonische Gesamtkomposition zu erstellen).
Während es mit 17mm sicherlich oft schon etwas zu eng werden wird. Dafür staucht/rafft die längere BW bereits die Objekte auf den versch. hinteren Tiefenebenen, bringt sie dem Betrachter näher.
Daher mache ich eigentlich ganz gerne ne Reihe vom Stativ mit ner etwas längeren WW- oder Normal-BW fürs spätere Stitchen. Dafür auch (nur einigermaßen gerne) mal mein prima abbildendes 42.5 f1.7.
Ist aber bereits schon arg lang. Zumindest in der Mehrzahl.

Welcher Kompromiß bei dem Thema der deinige ist..... ?!? (ich z.B. tendiere zzt. zu nem Zukauf vom Sigma 16mm f1.4; knackescharf, brauchbar bis sehr gut- die Kritiker sind sich uneins- auch im (sehr geilen, maximalen f1,4er) Offenblendenbereich, ansonsten (-> etwas abgeblendet) ein Bildquali-Geheimtipp für "normales Geld" (400 Oschen).
Das würde ich dann für a) Action (Schrägstrich Reportage), b) Architektur, c) Aqua-/Terrarium, d) Landschaft u. e) Experimentelles nutzen können. Vielleicht auch für dich als "längere" Landschafts-Option topp (!?). Und gut geeignet für Basismaterial fürs Stitchen.
Ein absoluter UWW-FBW-Tipp ist sicherlich das Laowa 7.5mm f/2 (rectilineare Abbildung!). Wird hier auch gerne genutzt. Wirst du im Forum, als auch etwa bei Flickr in 2, 3 dezidierten Gruppen zu der Linse sehr viele sehr anschauliche Bsp.fotos finden.
Oder du "rundest nach unten hin ab", ganz konsequent mit dem WW-Pendant zu deinem 12-60er, dem Pana 8-18mm. Wobei ich da ja auf "meine Linse", das Oly 7-14mm schwöre. Nicht bei allen Kriterien perfekt, aber bei den meisten. Qualitativ 'voll erhaben'!! :mrgreen: :P Und da hättest du durchgehend f2.8.
Aber mal ganz ehrlich- gerade da, wo`s auf das Abbilden einer schönen Gesamtlandschaftskulisse ankommt, bin ich mit dem Oly eigentlich meistens bei 14mm..... oder flansch mir gleich mein 14-140er drauf, um dann mit einem genutzten Bereich bei grob 15-25mm doch etwas flexibler arbeiten zu können (muß halt später aus ca. bei mir i.d.R. 3 bis 7 Pics gestitched werden).
Das Pana 10-25mm f1.7 wäre insofern auch ein heißer Kandidat 8-) So klasse wie teuer wie bullig wie schwer ( :idea: :!: ). Und es gibt ja zw. 12 bis 25mm bei den FBW im mFT-System eine ganze Phalanx interessanter Kandidaten!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar Dreieck

Beitrag von cani#68 » Samstag 11. April 2020, 19:06

Moin und servus
dann mal viel Spaß hier im Forum und der G9

Die 12mm hast du ja mit dem PanaLeica schon abgedeckt - ich nutze das 12mm f1,4 für Astroaufnahmen, das ist auf jeden Fall ein ganz saubere Linse.
WW oder UWW ist nicht so mein Steckenpferd, aber ich habe immer mal wieder mit dem Pana 8-18mm geliebäugelt, erscheint mit die passende Ergänzung zum 12-60.
Das Laowa 7,5 hat mich nicht qualitätiv nicht so überzeugt, ich fand den Bilder hat / haben die Schärfe / die Details gefehlt.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

phoenix66

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar Dreieck

Beitrag von phoenix66 » Samstag 11. April 2020, 20:09

Hallo Alex,

herzlich willkommen im Forum. Objektivempfehlungen für mft kann ich nicht geben, weil ich auch neu bin.

Gruß Martin

Alex_
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 10. April 2020, 21:31

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar Dreieck

Beitrag von Alex_ » Samstag 11. April 2020, 20:35

@ Der GImperator
Erstmal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Unterm Strich hast du sicherlich recht. Ich werde mich erstmal mit dem 12-60mm beschäftigen. 12mm reichen schon für sehr viel im WW-Bereich gerade wenn es um Landschaften geht. Das 10-25 f/1.7ist sicherlich eine tolle Linse, ist mir aber sicherlich zu groß und schwer für diesen Brennweitenbereich. Das 8-18 ist sicherlich auch toll. Mir reicht in dem Bereich aber wahrscheinlich eine Festbrennweite als Ergänzung.
Daher werde ich zunächst reichlich mit dem 12-60 fotografieren und schauen ob mich etwas stört und dann gezielt suchen.

@cani#68 Auch dir Dank für deine Rückmeldung. Das 12mm f/1.4 hört sich Für Astro spannend an. Für „normale“ Landschaftsfotos benötige ich in der Regel die große Blende nicht und wäre für mich nur interessant wenn es deutlich besser abbilden würde als das 12-60mm. Schön klein und kompakt ist es ja 👍

@Martin Hallo auch zu dir, da werden wir sicherlich viel Spaß hier haben :D

LG Alex

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar Dreieck

Beitrag von Der GImperator » Samstag 11. April 2020, 20:44

cani#68 hat geschrieben:
Samstag 11. April 2020, 19:06
mit dem Pana 8-18mm geliebäugelt, erscheint mit die passende Ergänzung zum 12-60.
Bei der Frage bin ich im Dialog mit mir selbst immer wieder als Antwort auf ein "Nein!" gestoßen.
Als "eigenständige" Optik, zumal mit Features wie Filtergewinde, daneben, "ganz nebenbei" ja auch ne tolle BQ, hat sie sicherlich ne hohe Berechtigung.
Als "Teil des Fuhrparks" finde ich sie irgendwie total plemplem! Wenn man etwa "die Serie" kauft (8-18 + 12-60 + 50-200 /f2.8-4.0), dann wählt man bei 12mm doch eher das 1260er. Klar, wenns 8-18 eh gerade drauf ist...... aber sonst, so "rein akademisch" betrachtet ?!?!!
Somit kauf ich mir mit dem 8-18er für nen Tausi gerade mal "nicht-konstante 8-11mm" :o :?
Und für die UWW-Leute.... sind 8mm natürlich auch ganz wunderbar. "Noch und immer und immer kürzer" (als 7mm) dürfte es in manchen Situationen aber durchaus auch mal sein (und nur die Vernunft und das Wissen um Darstellungsproblematiken bei BW <7mm lassen einen davon ab :P ).
Inzw. hab ich mir jedenfalls bereits schon einige Male in den Popo gebissen (JA! Ich bin heimlich nebenbei noch semiprofessioneller Schlangenmensch :P :lol: ), das Fisheye nicht auch noch dabei gehabt zu haben, "weil ich ja mit nem top UWW-Zoomer in der Tasche bereits bestens auf dem Ausflug ausgerüstet bin".... scheinbar ;) ).
cani#68 hat geschrieben:
Samstag 11. April 2020, 19:06
Das Laowa 7,5 hat mich nicht qualitätiv nicht so überzeugt, ich fand den Bilder hat / haben die Schärfe / die Details gefehlt
Als das 10-25mm rauskam (und ich- wie natürlich jeder- so ein bissl damit geflirtet hab), kam mir bei gedanklichen Planspielen wieder das Laowa 7.5er in den Sinn.
Irgendwann früher bei meiner UWW-Recherche stand es kurzzeitig auch mal Spitz auf Knopf zw. Oly 7-14 und Laowa 7.5. Damals machte ich x Bildeindrucksvergleiche, wobei das Laowa bisweilen schon in den Schatten gestellt wurde.
Bei dem neuerlichen Laowa-Gucken (als Teil der Planspiele rund ums 10-25er) hab ich aber wiederum genug "echte Perlen" unter den Laowa-Abschüssen entdeckt.
Ist halt 1. "nicht ganz so Premium" wie andere (z.B. mein Oly 8-) ), 2. unflexibler, 3. nur manuell, 4. dafür aber noch verhältnismäßig kostspielig. Ansonsten find ich das kleine Teil aber schon sehr gut und empfehlenswert!
Mit dem 10-25er im Fuhrpark hätte ich es mir höchstwahrscheinlich gekauft (denn ein rectilineares "7mm" will ich für meinen ultraweiten Bilderspieltrieb halt unbedingt; während ein 1025 f1.7 das 714 f2.8 eher obsolet macht).

Aber seht ihr- wir (und ICH) schweifen, ganz Lumix-Foren-typisch :twisted: , ab. HIER ists Vorstellungs-Subforum! . Hier wollen wir doch eher Mitglieder als Optiken kennenlernen ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“