Eine unerwartete Neuerwerbung

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Sunny77
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 08:41
Wohnort: Überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Eine unerwartete Neuerwerbung

Beitrag von Sunny77 » Freitag 22. Mai 2020, 08:57

Hallo zusammen,

Nachdem ich beschlossen habe, dass meine alte Digicam von 2006 (!) langsam den Geist aufgibt und ich nebenbei die Möglichkeit hatte, mir ein technisches Gimmick zuzulegen, habe ich mich für eine neue FZ1000m2 entschieden. Ich kenne zum Einen mehrere glückliche Lumix Besitzer älterer Versionen und habe außerdem auf die Chip-Bestenliste gesetzt, wo die Kamera seit ihrem Erscheinen Platz 1 innehat.
Fotografisch bin ich ein absoluter Noob, habe mir das passende Buch von Hr. Späth gekauft und hoffe nun, dass ich die umfangreichen Funktionen irgendwie in den Griff bekomme. Ich bin happy über Tipps, Tutorials (schaue mir gerade viel Krolop-Videos an) und Kniffe.

Bisher fotografiere ich hauptsächlich zu 2 Gelegenheiten: Im Urlaub und wenn Reitkurse sind :) Vor allem bei letzteren erhoffe ich mir bessere Bilder als mit der ollen, alten Digicam. Aber da muss ich offensichtlich noch viel üben. Meine größten Herausforderungen:
1. Schnelle Bewegung einfangen
2. Richtiges Scharfstellen
3. Milchig/verwaschene Bilder vermeiden oder richtig nachbearbeiten

Bisher habe ich ausschließlich JPEG gespeichert, da ich aber eine 128GB Karte in der Kamera habe, dachte ich mir, ich kann dann auch mal RAW mitspeichern. Die 4k-Video Funktion finde ich super spannend, durchdringe aber noch nicht so deren Einsatzmöglichkeiten. Außerdem habe ich noch ein paar Probleme bei der Verbindung der Kamera mit meinem WLAN zuhause (z.B. zum direkten Übertragen an den PC oder Drucker). Aber ich bin sicher, mit der Zeit werde ich besser. Im Sonnenschein und mit iA klappt es auf jeden Fall schon gut ;)

So far, viele Grüße,
Sunny

PS: Zu mir: weiblich, Anfang 40, Nerd, Pferde, Katzen, Fantasy, Garten, Wandern, aus der Nähe von Bad Kreuznach ;)
Viele Grüße,
Sunny (Vanessa)
*** Lumix FZ1000m2 nicht-mehr-ganz Frischling ***
** Auf Weltreise seit Oktober 2022 **
* Reiseblog *

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eine unerwartete Neuerwebung

Beitrag von Jock-l » Freitag 22. Mai 2020, 13:42

Zur Beruhigung- wir haben alle klein angefangen, oder wie das Sprichwort sagt "Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt"... ;)

Den hast Du gesetzt, alles andere wird nach und nach zustandekommen, Geduld und trotz scheinbar nicht endenwollender Rückschläge in den Anfängen üben, üben und weiterüben...
Vielleicht hast Du Glück und in der Nähe gibt es ein paar User mit genau derselben FZ (Fotoclubs, Abend/Volkshochschule oder ähnliches die evtl. Kurse anbieten) daß Du Dir etwas lve abschauen kannst. Zusätzliche Starthilfe sozusagen. Mit der Anmeldung hier im Forum hast Du auf jeden Fall das Richtige unternommen, denn es sind viele Anwender hier die die FZ kennen, wertschätzen und auch beinahe täglich einsetzen ;)

Viel Spaß beim Reinschnuppern in die vielen Threads !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Eine unerwartete Neuerwebung

Beitrag von Horka » Freitag 22. Mai 2020, 13:52

Hallo Sunny, mit der FZ1000m2 hast Du eine sehr gute Grundlage für gute Fotos geschaffen. Es macht Dir bestimmt Spaß, Dich mit der Neuen zu beschäftigen und langsam, aber sicher das Beste aus ihr herauszuholen und Deine Bilder dann hier im Pferdethread zu präsentieren.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Eine unerwartete Neuerwebung

Beitrag von carphunter » Freitag 22. Mai 2020, 18:18

Moin Sunny,

welcome to the club of Lumix users :lol: :lol:

Tue dir den Stress der WLan-Übertragung nicht an. Frisst nur Akku-Leistung und ist örtlichen Verbindungs-Schwankungen unterworfen. Nimm ein paar Euros zur Hand und kaufe die ein Karten-Lesegerät, welches du mit dem PC verbinden kannst. Ist m.E. die bessere Wahl und stressfreier.

Wir sind schon auf deine Pferde-Bilder gespannt.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Eine unerwartete Neuerwebung

Beitrag von cani#68 » Freitag 22. Mai 2020, 18:48

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und viel Spaß mit der FZ1000 M2.
Als FZ1000 M1 - Nutzer weiss ich nur zu gut, dass die Möglichkeiten der Kamera einen erschlagen können.
Die FZ1000 ist ein Schweizer Messer der Kameras - sie kann vieles gut, aber ist halt kein Spezialist für einen Bereich.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Sunny77
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 08:41
Wohnort: Überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Eine unerwartete Neuerwebung

Beitrag von Sunny77 » Mittwoch 19. April 2023, 02:35

Hello again :)

Leider habe ich seit meiner Vorstellung nie wieder hier herein geschaut... Das mit den Pferdebildern hat schon mal ganz okay geklappt, als ich auf einen entsprechenden Kurs gegangen bin :) Werde mal ein paar im entsprechenden Thread zeigen.

Inzwischen bin ich seit 8 Monaten auf Weltreise und habe mit der Lumix viele tolle Fotos geschossen (bei noch größerem Ausschuss). Ich fotografiere nach wie vor zu 99,9% im iA Modus, möchte aber eigentlich davon weg kommen. Das Problem ist, dass ich immer zu lange brauche, um irgendetwas einzustellen und Tiere halten nun einmal nicht still. Bin seit einigen Tagen auch Mitglied beim Journal of Wildlife Photography und hoffe dort viel zu lernen.

Der Zoom hat übrigens nach 30 Monaten begonnen zu zicken, nach Service, Reinigung und einem Austauschobjektiv weiß ich aber, es liegt am Zoom-Ring (der um den Auslöser herum liegt) und nicht am Objektiv. Und die Kamera friert mehr oder weniger regelmäßig komplett ein. Keine Reaktion mehr bis der Akku leer ist. ich behebe das immer, indem ich den Akku raus und wieder ein mache. Danach ist alles wieder okay.

Soweit, so gut. Ich lege mir diese Seite jetzt mal in die Favoriten und hoffe, dass ich hier aktiver sein werde. :D
Bis dahin,
Sunny
Viele Grüße,
Sunny (Vanessa)
*** Lumix FZ1000m2 nicht-mehr-ganz Frischling ***
** Auf Weltreise seit Oktober 2022 **
* Reiseblog *

thueringer80
Beiträge: 452
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Eine unerwartete Neuerwebung

Beitrag von thueringer80 » Mittwoch 19. April 2023, 06:29

Hallo Sunny,

herzlich willkommen aus Thüringen und viel Freude an der Kamera trotz einiger Probleme. Meine Frau hat seit längerer Zeit die FZ 1000 erste Version und meine Enkelin ist auch Hobbyreiterin.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Eine unerwartete Neuerwebung

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 19. April 2023, 06:50

Sunny77 hat geschrieben:
Mittwoch 19. April 2023, 02:35
Ich fotografiere nach wie vor zu 99,9% im iA Modus, möchte aber eigentlich davon weg kommen. Das Problem ist, dass ich immer zu lange brauche, um irgendetwas einzustellen und Tiere halten nun einmal nicht still.
Ist ganz einfach:
1. Modus S wählen und austesten, ab welcher Belichtungszeit ein Pferd in Bewegung unverwackelt abgebildet wird. Ich würde mal bei 1/500s anfangen.
2. Auto-ISO einstellen und als ISO-Limit 1600, bei beabsichtigter RAW-Nachbearbeitung auch 3200 (ich würde immer JPG+RAW bei Bildqualität einstellen, auch wenn ich derzeit keine Nachbearbeitung machen will, denn es könnte sein, dass das irgendwann ein Thema wird. Perfekte Bildqualität ist ohne Nachbearbeitung kaum möglich)
3. Serienbild einstellen.
4. Einzelnes großes Autofokus-Feld einstellen.

P.S.: Bilder mit unkenntlich gemachten Personen sehen immer furchtbar aus.

Sunny77
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 08:41
Wohnort: Überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Eine unerwartete Neuerwebung

Beitrag von Sunny77 » Mittwoch 19. April 2023, 07:13

Ich weiß, sorry wegen der Personen. Ich hatte nichts anderes aus der Zeit ^^

Habe mir jetzt noch einmal die digitale Version des Buchs für meine Kamera gekauft und werde jetzt noch einmal meine Einstellungen alle individualisieren. Danke für die Tipps zu den Einstellungen. Das mit dem Autofokus-Feld werde ich gleich auf jeden Fall noch einmal recherchieren. Aktuell auf der Weltreise habe ich weniger Pferde und mehr andere Tiere, Gebäude, Landschaften und sowas alles vor der Linse. :D

Viele Grüße, Sunny
Viele Grüße,
Sunny (Vanessa)
*** Lumix FZ1000m2 nicht-mehr-ganz Frischling ***
** Auf Weltreise seit Oktober 2022 **
* Reiseblog *

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Eine unerwartete Neuerwerbung

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 19. April 2023, 08:24

Herzlich willkommen im Lumix-Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast Sunny. ;)

Das Moderatorenteam wünscht dir viel Spaß beim Erfahrungs- und Gedankenaustausch
mit anderen Mitgliedern.

Bevor du loslegst und hier deine Ergebnisse zeigst, bitten wir dich mal einen Blick in den
Wegweiser und die dahinter liegenden Regeln zu werfen. Er hilft dir bei der Orientierung.

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=120&t=49974

Es geht u.a. auch um das Posten von Fotos in deinen Beiträgen. Natürlich wollen wir hier
auch die Ergebnisse aus den Fotoarbeiten austauschen, aber wir sind in erster Linie ein
Fachforum und daher ist der Server hier in seiner Speicherkapazität begrenzt.

Das ist aber kein Problem, wenn die Fotos über sogenannte Hoster (Flickr, Abload.de, Picr.de
oder andere) verlinkt werden.

Darum unsere Bitte an dich, schau dir diesen Wegweiser bitte vorher sowie die wichtigen
Informationen im obersten Bereich dieses Forum an. Du findest dort jede Menge Hilfe und
kannst natürlich auch fragen.

Dann wünschen wir dir noch viel Spaß mit deiner Kameraausrüstung und natürlich hier im
Lumix-Forum.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Sunny77
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 08:41
Wohnort: Überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Eine unerwartete Neuerwerbung

Beitrag von Sunny77 » Mittwoch 19. April 2023, 09:14

Hallo Gamma-Ray,

Danke vielmals für den Hinweis und SORRY. Ich habe außer meiner NAS und meinem Reiseblog nichts, wo ich Fotos hochlade ^^ Jetzt habe ich den Pferde-Thread natürlich schon schön "zugespammed". Ich gelobe Besserung und überlege, wie ich das in Zukunft besser lösen kann.

Viele Grüße,
Sunny
Viele Grüße,
Sunny (Vanessa)
*** Lumix FZ1000m2 nicht-mehr-ganz Frischling ***
** Auf Weltreise seit Oktober 2022 **
* Reiseblog *

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Eine unerwartete Neuerwerbung

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 19. April 2023, 11:44

Sunny77 hat geschrieben:
Mittwoch 19. April 2023, 09:14
Hallo Gamma-Ray,

Danke vielmals für den Hinweis und SORRY. Ich habe außer meiner NAS und meinem Reiseblog nichts, wo ich Fotos hochlade ^^ Jetzt habe ich den Pferde-Thread natürlich schon schön "zugespammed". Ich gelobe Besserung und überlege, wie ich das in Zukunft besser lösen kann.

Viele Grüße,
Sunny
Das ist ja erstmal kein Beinbruch und in Ordnung. Du musst ja auch ankommen und erst einmal den Überblick finden. ;)

Aber zumindest kannst du es dann auch zukünftig beachten.
Wenn du Hilfe benötigst, hier sind jede Menge Experten. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Sunny77
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 08:41
Wohnort: Überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Eine unerwartete Neuerwerbung

Beitrag von Sunny77 » Mittwoch 19. April 2023, 12:23

Dankeschön :D Ich wühle mich morgen erst noch ein weiteres Mal durch das Buch.
Viele Grüße,
Sunny (Vanessa)
*** Lumix FZ1000m2 nicht-mehr-ganz Frischling ***
** Auf Weltreise seit Oktober 2022 **
* Reiseblog *

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Eine unerwartete Neuerwerbung

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 19. April 2023, 14:57

Sunny77 hat geschrieben:
Mittwoch 19. April 2023, 12:23
Dankeschön :D Ich wühle mich morgen erst noch ein weiteres Mal durch das Buch.
Sonnige Vanesa,
Dein klasse Reiseblog weckt Sehnsucht! 8-)
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Sunny77
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 08:41
Wohnort: Überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Eine unerwartete Neuerwerbung

Beitrag von Sunny77 » Mittwoch 19. April 2023, 15:08

Danke für die Blumen :D
Viele Grüße,
Sunny (Vanessa)
*** Lumix FZ1000m2 nicht-mehr-ganz Frischling ***
** Auf Weltreise seit Oktober 2022 **
* Reiseblog *

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“