Hey Lumix-Fans!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Neah
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 23:36

Re: Hey Lumix-Fans!

Beitrag von Neah » Freitag 10. Juli 2020, 17:24

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 10. Juli 2020, 13:20

Wenn du jahrelang mit einem 20 Jahre alten Golf gefahren bist und bekommst dann ein neueres Modell, dann willst du sicher nicht zurück in die Steinzeit deines alten Autos. ;)
So verhält sich das auch bei der Kamera, es ist besser.
:mrgreen: Da hast du recht.
Der große Fotohändler hier hat die Lumix TZ 101 da. Ist ein Riesenladen, viele Marken, viele Panasonic!
Bin schon fast auf dem Weg.
LG
Neah

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Hey Lumix-Fans!

Beitrag von basaltfreund » Freitag 10. Juli 2020, 18:45

....und warum nur fast :o :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hey Lumix-Fans!

Beitrag von Jock-l » Freitag 10. Juli 2020, 22:01

Neah hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 21:54
...Ähm, warum habe ich *Mut*, wenn ich mich hier anmelde? ... :shock:
LG Neah
Nun, nach der Anmeldung und ersten Fragen hören wir manchmal keine Reaktion mehr, dabei sind die infos von Anwendern für Anwender, daß es weniger Störungen/Verluste etc. gibt... in diesem Gedankenkreis habe ich mich bewegt ;)

Nach einem ersten Schritt den Zweiten tun, Du verstehst ? War mehr als Gleichnis gesetzt/gemeint ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Neah
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 23:36

Re: Hey Lumix-Fans!

Beitrag von Neah » Freitag 10. Juli 2020, 23:56

basaltfreund hat geschrieben:
Freitag 10. Juli 2020, 18:45
....und warum nur fast :o :D :D :D
Mein Kalender hat sich gemeldet: Jahresinspektion und TÜV demnächst :roll:
Da muss ich die TZ 101 bisschen verschieben oder mir zu Weihnachten wünschen :idea: :)


Jock-l hat geschrieben:
Freitag 10. Juli 2020, 22:01
Neah hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 21:54
...Ähm, warum habe ich *Mut*, wenn ich mich hier anmelde? ... :shock:
LG Neah
Nun, nach der Anmeldung und ersten Fragen hören wir manchmal keine Reaktion mehr, dabei sind die infos von Anwendern für Anwender, daß es weniger Störungen/Verluste etc. gibt... in diesem Gedankenkreis habe ich mich bewegt ;)

Nach einem ersten Schritt den Zweiten tun, Du verstehst ? War mehr als Gleichnis gesetzt/gemeint ;)
Hm ja, das ist blöd, wenn man viele Infos gibt und keine Rückmeldung bekommt.
Wenn ich die Neue habe, stehen sicher noch Fragen an, dauert halt noch etwas. Aber zuerst kommt ja Freude auf, wenn ich das neue, schöne Stück in derTasche habe!!!
Ich freue mich total drauf.

Ihr gebt wirklich super Tipps, Infos, Erklärungen - danke!
LG
Neah

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3922
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Hey Lumix-Fans!

Beitrag von Bine2007 » Samstag 11. Juli 2020, 14:27

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 10. Juli 2020, 13:20
Ich würde dir empfehlen, mal in einen Fotoladen zu gehen.
Die Fz8 ist von 2007 und seither hat sich viel verändert, vor allem in der Qualität.
Das Rauschverhalten war damals weit von dem entfernt, was heutzutage geboten wird.
Auch die Bedienung ist anders und ich würde dazu tendieren, dass sie einfacher ist, weil man die Kamera eben intuitiv bedienen kann.
Man kann schlecht über etwas reden, was man nicht in der Hand gehalten hat.
Ein Fachverkäufer wird dir sicher helfen und sagen, dass du mit einer heutigen Kamera direkt loslegen kannst.

Wenn du jahrelang mit einem 20 Jahre alten Golf gefahren bist und bekommst dann ein neueres Modell, dann willst du sicher nicht zurück in die Steinzeit deines alten Autos. ;)
So verhält sich das auch bei der Kamera, es ist besser.
Hallo Neah, ich gebe Roland voll recht. Meine erste Lumix Kamera war eine TZ10. Die hat mir aber nicht lange genügt und ich habe mir die GH3 bestellt. Als ich sie in den Händen hielt, habe ich mich sehr erschrocken und gedacht mit so viel Technik und Schwere komme ich nie klar. Habe sie ohne auszuprobieren wieder zurück geschickt. (War im Nachhinein ein Fehler.) Dann habe ich mir die FZ 150 gekauft und so zwei Jahre damit fotografiert. Sicher die war nun auch etwas schwerer, von ca. 218gr auf 565 gr. aber daran hatte ich mich schnell gewöhnt. Irgendwie hatte sie meinen Ansprüchen dann auch nicht mehr genügt und es kam die GX7 und gleich darauf die GX8. Die wiegt mit meinem Leica 100-400er so 1400 gr. Nun habe ich mir noch die G9 gekauft, aber auch nicht gleich (musste erst sparen) und die wiegt mit dem Makro Objektiv (Olympus 60 mm) fast 900 gr. Aber die Gewichte hören sich als sehr schwer an, sind sie meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich fotografiere zu 98 % durch den Sucher. Eine schwere Kamera kann ich viel ruhiger halten als eine leichte Kamera.
Ich habe mir mal die FZ8 und die TZ101 angeschaut und vom Aussehen her sind sie schon verschieden.
Lass dich bitte gut beraten und informiere dich vor dem Kauf gut. Als ich die GX7 gekauft habe, habe ich auch etwas überstürzt gehandelt, bzw. mich nicht richtig informiert, denn dann hätte ich noch etwas gewartet und mir gleich die GX8 gekauft. (wegen dem Spritzwasserschutz was die GX7 nicht hat.)
Übrigens, wenn ich auf Schmetterling und Insekten Tour gehe, habe ich eine Kamera mit einem Schultergurt umhängen und eine Kamera mit dem Olympus in der Fototasche. Das Gewicht ist so gleichmäßig verteilt und macht mir nichts aus :lol: :lol:

Also wichtig, informieren und wenn möglich testen und nichts überstürzen. Lieber ein paar Nächte drüber schlafen. Ist aber nur ein Rat von mir.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Hey Lumix-Fans!

Beitrag von tamansari » Sonntag 12. Juli 2020, 08:59

Moin,
also imho brauchts doch mehrere Lumixe um Glücklich zu sein.
Hab auch mit der TZ10 angefangen (davor ne kyocera mit 5MP)
Obwohl ich die Resultate als gnadenlos gut empfand.
Von so einem kleine micro mini sensor !!!!
TZ10 das is doch nix also 'ne G3 gekauft.
Die Litt aber früher oder später unter Shuttershok.
Die Aufnahmen waren nie richtig scharf.

Also hier im Forum (manchmal isses ja doch richtig gut) nachgefragt.
Für meine bedürfnisse reicht eine GX80.
Gegört gemacht.
und nicht bereut. Tolles teil. Macht und hat alles was der Meister braucht.
Und ist nicht son mords Trumm.

Aber, meldet sich mein 2. Ich - sonne TZ oder LX
schöne Brennweite und nix zum schleppen.

Also so ein teil leg ich mir noch zu.
immer dabei. und nix drückt.

Meine Empfehlung.

PS: Zitat: Wenn du jahrelang mit einem 20 Jahre alten Golf gefahren bist und bekommst dann ein neueres Modell, dann willst du sicher nicht zurück in die Steinzeit deines alten Autos. ;)

imho - oder gerade deswegen!
Fahre einen aus 2005 , also gerade ,mal 15 Jahre jung und neu erstanden, erstmals vombandgelaufen Ende Anfang 2000
Das teil sieht fast so aus wie am ersten tag.
Ich liebe es.

In den neune stört mich der ganze elektronik schnickschnack.
Das braucht kein mensch.
Und schon gar nicht muß alle Welt wissen wo ich mich gerade wie bewege.
da bleibe ich lieber privatissimo.
und was ich nicht habe kann auch nicht kaputtgehen.


Bine2007 hat geschrieben:
Samstag 11. Juli 2020, 14:27
Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 10. Juli 2020, 13:20
Ich würde dir empfehlen, mal in einen Fotoladen zu gehen.
Die Fz8 ist von 2007 und seither hat sich viel verändert, vor allem in der Qualität.
Das Rauschverhalten war damals weit von dem entfernt, was heutzutage geboten wird.
Auch die Bedienung ist anders und ich würde dazu tendieren, dass sie einfacher ist, weil man die Kamera eben intuitiv bedienen kann.
Man kann schlecht über etwas reden, was man nicht in der Hand gehalten hat.
Ein Fachverkäufer wird dir sicher helfen und sagen, dass du mit einer heutigen Kamera direkt loslegen kannst.

Wenn du jahrelang mit einem 20 Jahre alten Golf gefahren bist und bekommst dann ein neueres Modell, dann willst du sicher nicht zurück in die Steinzeit deines alten Autos. ;)
So verhält sich das auch bei der Kamera, es ist besser.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Neah
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 23:36

Re: Hey Lumix-Fans!

Beitrag von Neah » Dienstag 14. Juli 2020, 17:03

tamansari hat geschrieben:
Sonntag 12. Juli 2020, 08:59

In den neune stört mich der ganze elektronik schnickschnack.
********* ***
und was ich nicht habe kann auch nicht kaputtgehen.
Stimmt, :mrgreen:
Ich habe mal zugeschaut, wie ein sich von selbst elektronisch auf den Fahrer eingestellter Sitz nicht mehr verstellte. Von Hand war da nichts zu machen. Da hilft nur noch Bus, Bahn, Taxi oder laufen. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“