Auch ich bin wieder dabei...

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
kata77
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. September 2020, 12:12

Auch ich bin wieder dabei...

Beitrag von kata77 » Sonntag 20. September 2020, 12:37

Nach dem Kauf meiner Lumix 1000 war ich gleich Mitglied in diesem Forum. Habe dann aber für längere Zeit das Fotografieren hinten angestellt. Jetzt will ich aber mal wieder anfangen.

Kamera : Lumix 1000
Blitz: Cullmann CU light FR36 (Nutzung nur, wenn es nicht anders geht)
Dazu noch ein Stativ und zwei GOBE 32GB-104 MB-Chips.
Ab und zu im Einsatz: TASCAM DR40 für Geräusche bei Diashows.

Ich bin Rentner, 71 Jahre und wohne in Berlin.

Ich hoffe, das reicht erst einmal, denn ich möchte noch meine Frage loswerden, weswegen ich mich überhaupt wieder sehen lasse...

Vor längerer Zeit habe ich mal im Frühjahr, durch einen Zaun hindurch, einen großen Tuff Schneeglöckchen fotogrfiert. Dazu habe ich die Einstellung PinPoint genommen. Das Ergebnis war sehr gut, der Zaun war weg - s. Superzoom Fotoschule S. 229
Nun wollte ich wieder mal so etwas auf den Chip bringen; nur:
in den AFS-Einstellungen wird mir der PinPoint gar nicht angeboten. Er ist grau hinterlegt und ich komme nicht ran.
Frage nun: was kann ich tun? Hat es Sinn, auf Werkseinstellungen zurückzusetzten und alle gewüschten Einstellungen neu vorzunehmen oder
kann mir jemand unkompliziert helfen?

Ich freue mich auf jede freundliche Antwort

Achim

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Auch ich bin wieder dabei...

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 20. September 2020, 14:32

Hi Achim,

und ein "willkommen zurück" :)

Zu deinem Problem...
ich vermute spontan, daß hier ein Konflikt zweier Funktionseinstellungen vorliegt.

In welchem Fokusbetrieb arbeitet die Cam im Moment ? Mein Tipp ist "AF-F" (oder wie der bei deiner FZ heißt).
Wechsle mal auf AF-S (Single Auto Focus- der "Normalbetrieb". Schaue dann, ob der Punktfokus immer noch ausgegraut ist.

Der (pinpoint) funktioniert natürlich nicht bei AF-C und ich meine auch, beim nachführenden/Verfolgungs-AF ebenfalls nicht!
Die Umstellung von AF-S / AF-F passiert im Hauptmenü. Du wählst eine der beiden Optionen aus. Der "physikalische AF-Schalter" bleibt auf der Position (AF-S AF-F).
So bei meinen G`s. Die FZ1K hab ich nun schon etwas länger nicht mehr in der Hand gehabt. Prinzipiell aber identisch.
Zuletzt geändert von Der GImperator am Sonntag 20. September 2020, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Auch ich bin wieder dabei...

Beitrag von Bine2007 » Sonntag 20. September 2020, 14:35

Hallo Achim,
Ich kenne mich mit der Lumix 1000 nicht aus, aber wenn bei meinen Kameras etwas grau hinterlegt ist, dann habe ich etwas aktiviert, was ich dann deaktiviere. Schau doch mal in der Anleitung nach.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Auch ich bin wieder dabei...

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 20. September 2020, 15:35

Jau willkommen und jetzt aber richtig viel Spaß am Hobby :!: :idea: :mrgreen:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Auch ich bin wieder dabei...

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 20. September 2020, 17:04

auch von mir ein herzliches Wilkommen :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20958
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Auch ich bin wieder dabei...

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. September 2020, 20:31

kata77 hat geschrieben:
Sonntag 20. September 2020, 12:37
Ich bin Rentner, 71 Jahre und wohne in Berlin.
Na, dann wirst Du mal mitlesen im entsprechenden Berlin-Thread, wenn wir mal was unternehmen- einfach mitkommen/ dranhängen; Anwender der FZ können Dir vor Ort vielleicht ohne viel Schreiberei/ Zeitaufwand das Eine oder Andere aus der Praxis schneller erklären als es hier zu schreiben ist ... ;)

So als spontane Idee ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

kata77
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. September 2020, 12:12

Re: Auch ich bin wieder dabei...

Beitrag von kata77 » Montag 21. September 2020, 09:56

Herzlichen Dank für die lieben Willkommensgrüße...und
besonderen Dank an den GImperator, der mir tatsächlich "aufs Pferd" geholfen hat. War genau die Einstellungssache, wo sich 2 Einstellungen wiedersprochen haben.
Habe jetzt im Hauptmenü AFS, den Schalter auf AFS/AFC und schon ist der PinPoint wieder da.
Jetzt werde ich erst mal wieder die Superzoom Fotoschule zusammenkleben müssen. Man, hab ich geblättert.

Dann kommt das nächste Ding: Ich muß erst mal wieder wissen, was ich mit dem PinPoint gemacht habe :lol:

Danke an alle

Achim

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Auch ich bin wieder dabei...

Beitrag von ManneM » Montag 21. September 2020, 14:54

Hallo Achim,
klasse, dass du wieder aktiv wirst, da wünsch´ich viel Spaß beim wiederentdeckten Hobby. Und es gibt sicher bald einige Bilder aus Deiner Gegend hier im Forum zu sehen?
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Auch ich bin wieder dabei...

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 23. September 2020, 15:26

Moin, servus und welcome back,
dann weiterhin viel Spaß hier im Forum und mit der FZ1000...
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“