Mein Wechsel von Sony zu Panasonic G9

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
wpau
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 16:45

Mein Wechsel von Sony zu Panasonic G9

Beitrag von wpau » Dienstag 29. Dezember 2020, 09:46

Ab 2012 hatte ich beruflich kaum noch Zeit für die Fotografie und seit ich nun seit 2017 Rentner bin, fing es mit dem Interesse wieder an.

Nur wurde mir die Ausrüstung meiner Sony A99 zu schwer und da ein Einstieg in den E-Mount von Sony kaum Gewichtsvorteile zeigten, interessierte ich mich auch für das MFT Format.
2012 hatte ich kurz parallel die Olympus OM-D E-M5 für Urlaub und Makro gekauft und da mir 2 Systeme aber zu viel wurden, habe ich sie 2013 meiner Tochter geschenkt. Bei der Durchsicht der Bilder mit Excire Foto stellte ich kaum einen Unterschied zwischen Vollformat der Sony und den MFT Fotos der Olympus MFT fest. Der Dual I.S. 2 und der sehr gute Sucher der G9 und die bessere Makro Unterstützung gaben dann den Ausschlag.

Seit dem 17. Dezember habe ich nun die Lumix G9 und bin immer noch im Lernprozess.

Das Menü der Kamera hat mich zu Beginn fast verzweifeln lassen. Diese Vielfalt an Möglichkeiten ist ja kaum durchschaubar.
Erst als ich las, wie man Kameraeinstellungen von anderen nutzen kann, kam etwas Licht in die Bedienung der Kamera.
Mit den Einstellungen von Matti Sulanto hatte ich dann eine gute Grundeinstellung der Kamera, die ich nur noch in einigen Punkten meinen Bedürfnissen und Gewohnheiten anpasste. Die Einstellungen habe ich auf der Festplatte gesichert und so konnte ich problemlos weiter experimentieren.

Die ersten Videos der Enkel gefielen nicht nur mir, sondern auch den Eltern und meiner Frau. Dank der guten Stabilisierung und dem Leica 12-60 2.8-4 bei fest eingestellter Blende 5.6 begeisterten uns die Farben und die Schärfe der Aufnahmen.

Momentan werde ich hier erst nur lesen, weiter üben und erst später auch Bilder einstellen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mein Wechsel von Sony zu Panasonic G9

Beitrag von Jock-l » Dienstag 29. Dezember 2020, 09:59

Das klingt nach einem strukturierten Plan ;)

Ich bin auf Macros gespannt, welche Objektive Du dafür einsetzen wirst und natürlich Ergebnisse- bis dahin ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15415
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mein Wechsel von Sony zu Panasonic G9

Beitrag von oberbayer » Dienstag 29. Dezember 2020, 10:27

Herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Freude mit deiner G9!
Das ist eine sehr gute Kamera, die sehr viel kann wenn man weis, wo sich alle diese Einstellmöglichkeiten versteckt haben.
Ich habe u.a. auch die G9 und mir hat das Buch von Frank Späth sehr viel dabei geholfen die Einstellungen zu verstehen.
(LUMIX G9 System Fotoschule, ISBN-13: 978-3941761698)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mein Wechsel von Sony zu Panasonic G9

Beitrag von cani#68 » Dienstag 29. Dezember 2020, 10:38

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der G9... ja da kann man sich in den Menüs verlieren :shock:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

mopswerk

Re: Mein Wechsel von Sony zu Panasonic G9

Beitrag von mopswerk » Dienstag 29. Dezember 2020, 12:36

wpau hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 09:46
Nur wurde mir die Ausrüstung meiner Sony A99 zu schwer und da ein Einstieg in den E-Mount von Sony kaum Gewichtsvorteile zeigten, interessierte ich mich auch für das MFT Format.
Bin von MFT zu E Mount, ich glaub je nach Objektivpark gibt es auch kaum Gewichtsvorteile MFT <-> E-Mount ;) .
Viel Spaß bei MFT !

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Mein Wechsel von Sony zu Panasonic G9

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 29. Dezember 2020, 13:21

Willkommen bei uns Lumixern & viel Spaß mit dieser tollen (und nach 3 Jahren Marktzugehörigkeit immer noch hochgradig konkurrenzfähigen!) Cam :)
wpau hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 09:46
Das Menü der Kamera hat mich zu Beginn fast verzweifeln lassen. Diese Vielfalt an Möglichkeiten ist ja kaum durchschaubar.
Ich rate (bei komplexen Foto-Dingen, Hard- wie Software) da immer gerne: einfach anfangen mit "beschränkten Mitteln". Also Blende, ss, ISO. Einfeld-oder-Punkt-AUTO-Fokus und AUTO-WB in dem Falle.
Das reicht fürs erste für nen guten Abschuß und das ist bei allen Cams das Gleiche.
Und dann "Funktion um Funktion" stückweise weiter vorarbeiten. Und dann auf die Funktionen konzentrieren, die man individuell als wichtig erachtet und dort "ins Detail gehen". Frank Späths Lektüre(n) zu den Lumix-Modellen finde ich auch sehr empfehlenswert!!!
Und- ob`s dich beruhigt ? - Aber die Menüs ALLER Cam-Modelle/Marken sind heutzutage ja ziemlich komplex, vollgestopft und teils recht kryptisch.
Die Lumix-Menüführung hat an sich so ziemlich den "einfachsten", anwenderfreundlichen Aufbau. Nachteilig halt in dem Fall ihre besonders hohe Feature-Fülle. Ein Wald mit überdurchschnittlich vielen Bäumen :P

Spätestens, wenn du die Funktionen-Spreu vom Funktionen-Weizen getrennt und das System der individuellen Programmierung (und das Einrichten von "Mein Menü") intus hast, wirds DEUTLICH einfacher!
wpau hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 09:46
die bessere Makro Unterstützung
Kauftipp: Oly 60mm f2.8. DIE mFT-Makrolinse :idea: :!:
wpau hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 09:46
Mit den Einstellungen von Matti Sulanto
:lol: Das freut mich gerade irgendwie für den Matti Sulanto. Man will ihm ja nix Böses :twisted: :o ;) :lol:
Immer, wenn ich ihn gucke, frage ich mich, welche Daseinsberechtigung er eigentlich hat !?!?!?? :? Für mich kommt da immer ziemlich wenig Brauchbares rüber; und das von einem, der Lumix-Ambassador (!) ist. Und es liegt nicht an seinem gebrochenen Englisch ;) .
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Mein Wechsel von Sony zu Panasonic G9

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 29. Dezember 2020, 13:50

Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ja die G9 ist eine sehr gute Kamera und für mich auch Referenz im MFT-Lager.

Ein Tipp kann ich auch noch abgeben zu einem Beitrag hier, der hilfreich ist:

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... le#p607698
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

mopswerk

Re: Mein Wechsel von Sony zu Panasonic G9

Beitrag von mopswerk » Dienstag 29. Dezember 2020, 15:38

Der GImperator hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 13:21
:lol: Das freut mich gerade irgendwie für den Matti Sulanto. Man will ihm ja nix Böses :twisted: :o ;) :lol:
Immer, wenn ich ihn gucke, frage ich mich, welche Daseinsberechtigung er eigentlich hat !?!?!?? :?
Vielleicht macht er ja immer Lumix-Härtetests in Nordeuropas Saunen ...

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Mein Wechsel von Sony zu Panasonic G9

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 29. Dezember 2020, 18:29

mopswerk hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 15:38
Vielleicht macht er ja immer Lumix-Härtetests in Nordeuropas Saunen ...
Ja; vielleicht auch DER Go-To-Guy von Pana wenns um Luftfeuchtigkeits-Beanspruchung im Feldversuch geht :P
Bis die Prototypen-Lumix vom Nordpol in die Tropen geflogen ist, hat sich ihr Zustand bereits wieder auf ein Normalmaß reguliert ;)

Vielleicht bin ich ja gerade auch nur bissl sauer auf ihn, weil er sich als so ein totales Umfaller-Schaf herausgestellt hat- erst Jahrelang auf den Vorzügen von mFT gegenüber KB rumgenudelt, nur um dann- sobald eine KB-Cam auf der Lumix steht raus ist (S5) - voll den Panasonic-Werbezug pro S-Serie mitzufahren.
Der Matti ist kein Finne (oder Schwede !?!), der ist Pharisäer :twisted: ;) :lol:

Aber genug vom Matti. Das ist hier ja nicht Sulantoblog, sondern wpau`s Vorstellungsthread :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Mein Wechsel von Sony zu Panasonic G9

Beitrag von BerndP » Dienstag 29. Dezember 2020, 19:57

Haste gerade noch die Kurve gekriegt, Gimpi...

Hi wpau,
schön, nu haste Deinen eigenen thread.

Ich neige dazu, meinen Vorstellungsthread ab und zu upzugraden (ups, wäre bald mal wieder fällig). Nicht einfach versanden zu lassen, sondern auch die eigene Foto"Entwicklung" mitzuteilen.

Viel Spaß und Inspiration hier im Forum!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

wpau
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 16:45

Re: Mein Wechsel von Sony zu Panasonic G9

Beitrag von wpau » Samstag 2. Januar 2021, 16:03

Da meine Tochter keine Makros fotografiert und für die Aufnahmen der Enkel an der Olympus OM-D E-M5 lieber das Panasonic Leica DG Summilux 25 mm F1.4 Asph. für Innenaufnahmen benutzt, habe ich mir das Leica DG Macro Elmarit 2.8 45 mm Asph OIS für die G9 zurück geholt.
Mit dem Objektiv Update ist auch der Dual IS an der G9 nun vorhanden.

Einige Fotos habe ich damit schon 2012 und 2013 gemacht, bevor ich die Kameraausrüstung meiner Tochter schenkte.
Bei der Sortierung meiner Fotos in Excire Foto fiel mir ja auf, das die MFT Fotos eigentlich nicht schlechter sind als meine Sony Fotos.
Einzig in High ISO ist die Sony besser. Dafür kommt mir der Crop Faktor im Makro zu Hilfe und dies gab dann den Ausschlag.

Bild

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Mein Wechsel von Sony zu Panasonic G9

Beitrag von BerndP » Samstag 2. Januar 2021, 18:01

Hallo wpau!

Jaja, man kann nicht alles haben, High-Iso, weniger Rauschen usw. gegen kleine Gehäuse, weniger Gewicht und sagenhafte Teleoptiken mit diesem Crop usw ... Über die Vo- und Nachteile der verschiedenen Formate ist ja schon viel geschrieben worden. Ich bin (auch) von Sony A zu Lumix gewechselt und bin bei MFT seit einem guten Jahr. Mein Equipment ist deutlich angewachsen, das zeugt von Zufriedenheit. Das Schwenkdisplay war ja eins meiner "Must have"s gewesen. Wie viele Sony`s haben das?

Deinen Schmetterling finde ich gut erwischt.

Vielleicht magst Du ja auch zukünftige Fotos in den passenden threads einstellen. Für Schmetterlinge gibt es z.B. diesen hier ->

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... ge#p693222

Der ist eigentlich für Fotos aus Kameras der FZ-Reihe, allerdings gibts auch keinen Faden für Schmetterlinge, fotografiert mit Kameras der G-Reihe....

Zur Orientierung empfehle ich Dir z.B., den "Schnellzugriff" und die FAQ`s links oben zu benutzen und da ein bißchen rumzurutschen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mein Wechsel von Sony zu Panasonic G9

Beitrag von Jock-l » Samstag 2. Januar 2021, 20:34

Es ist, in der Vorstellung, durchaus ein Achtungszeichen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“