Neuzustieg

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Lichtreflex
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 10:10

Neuzustieg

Beitrag von Lichtreflex » Donnerstag 7. Januar 2021, 10:43

Hallo,
in dem Vorstellungsthread werden im Schwerpunkt Anleitungen angeboten. Aber dann kann ich ja gleich die erste Frage loswerden. Ich suche tatsächlich eine brauchbare Anleitung für die FZ1000, die auch ansprechend geschrieben ist. Zu meinem Bedienungseinleitungsdownload von 88 Seiten schweige ich mal still. Ich habe einige cds im Lieferumfang, müsste dafür aber das CD Laufwerk aus der Mottenkiste holen. Bräuchte dringend eine gescheite Bedienungsanleitung, bin nicht sicher ob ggf. auch in Papier. Ich komme von Canon, Nikon, Olympus, Sony und bin damit, bis auf Einzelfragen, immer intuitiv klargekommen. Das Zeiss Objektiv bei einem kleinen Lumix-Minikamera Ausflug vor vielen Jahren, habe ich sehr zu schätzen gelernt. Doch die FZ 1000 ist derzeit im Experimentierstadium und ich kann schon loslegen, aber keinesfalls intiuitiv. Ich habe sie mir in gutem Zustand zu meiner DSLR angeschafft, um eben alle Objektive immer dabei zu haben.

Loomix
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2020, 13:00
Wohnort: Rösrath

Re: Neuzustieg

Beitrag von Loomix » Donnerstag 7. Januar 2021, 11:31

Empfehlenswert ist das Buch von Frank Späth oder das von von Graham Houghton in englischer Sprache.
Es gibt bzw. gab auch eines von Jacqueline Esen; es wird wohl nicht mehr aufgelegt, aber eine neue Version zur FZ 1000 Mk2 ist meines Wissens verfügbar.
Viel Freude mit der FZ 1k!
FZ 1000 ; Marumi DHG+3
Grüße
Egbert

Lichtreflex
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 10:10

Re: Neuzustieg

Beitrag von Lichtreflex » Donnerstag 7. Januar 2021, 21:37

Vielen Dank, Loomix. Habe mir das Buch F. S. jetzt bestellt. Heute habe ich ein Flugbild mit der FZ1000 geschafft, also eine Untersicht unter eine 11-köpfige Kanadagänseformation. Das versuche ich schon seit Jahren, Flugbewegungen rechtzeitig zu erwischen. Die Aufnahme ist ok. vom Licht her, aber ich glaube brilliant arbeitet die FZ 1000 denke ich vor allem mit Sonnenlicht. Mal sehn wie es weitergeht...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuzustieg

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 7. Januar 2021, 21:42

Lichtreflex hat geschrieben:
Donnerstag 7. Januar 2021, 10:43
... Ich suche tatsächlich eine brauchbare Anleitung für die FZ1000, die auch ansprechend geschrieben ist. ...
Hier langzeitig rumtreiben, lesend, stöbernd. Da gibt es Einiges ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“