Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Benutzeravatar
Menschendenkmal
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 18:52
Wohnort: Laboe

Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Beitrag von Menschendenkmal » Freitag 8. Januar 2021, 19:26

Hallo fotografierende Community,

schön, dass es Euch gibt, denn ich verzweifele bald mit meiner Lumix FZ 300.

Die kleine Fz300-Kamera ist sicherlich für das Geld ein Granatengerät, ABBA ich bin in dieser Sache ein echter Anfänger. Früher konnte man eine Kamera oder ein Auto einfach intuitiv bedienen. Ich versuche das heute mal. Ich bin kein Freund von Bedienungsanleitungen, die gibt es bei Frauen ja auch bekanntlich nicht, grins ...!

Aber zum Glück, oder gerade deshalb, gibt es ja Foren, in denen "Mann oder Frau" Hilfestellung bei Problemen bekommen kann.

Let´s try it.

Also, nicht gleich verzweifeln, wenn ich mal irgendwann eine "Bananenfrage" stelle, die kaum ein Profi nachvollziehen kann. Ich denke, in einigen Monaten kann ich das Gerät schon deutlich besser bedienen als heute. So 2-3 Dinge habe ich schon "kapiert" ...!

Das Buch "System Fotoschule" von Panasonic werde ich mir wohl auch kaufen, habe eins von der G70. Eine Bekannte hat mir das gegeben, ABBA die G70 ist wohl nicht mit meiner FZ 300 kompatibel - oder? Der Autor der Bücher ist ja der selbe "Fotomensch" wie der Betreiber dieses Forums. Seeeeeeehr praktisch ... :idea:

Okay, also ich (!!!) bin in Zukunft der Mensch, der hier die "dümmsten" Fragen stellt, grins ... :lol:

Guddi, dann lese ich mich erstmal hier ein wenig ein, bevor ich in die Geschichte der "Foto-Dilettanten" eingehe. ABBA ein Jahr, dann bin ich richtig gut beim "Foto-Klick-Machen". Yeah ...

Es grüßt aus dem Ostseebad Laboe, das eigentlich gar keins ist,

Volker E-Punkt
Früher hatte eine Kamera 7-10 intuitive Bedienfelder, heute brauche ich zum Verständnis meiner Kamera ein Forum ... :lol:

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Beitrag von ifi1 » Freitag 8. Januar 2021, 20:05

Servus Volker,
willkommen, nur nicht den Mut verlieren, zu lesen gibt es ja genug.
Sicherlich werden hier einige Fragen von dir schon in div. Threads behandelt.
Da hilft oft schon das Schlagwort in die Suchfunktion oben rechts eingeben,
dann kommt schon eine Auswahl die man sich anschauen kann.
Für die FZ gibt es auch eigene Bereiche - mal stöbern...
Ansonsten einfach fragen und etwas Geduld mitbringen, dann wird das schon.
Wünsche dir viel Spaß hier im Forum :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Beitrag von Jock-l » Freitag 8. Januar 2021, 20:38

Was hat es mit ABBA auf sich, ist das ein biochemischer Dauerschluckauf im Hirn ? ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Beitrag von Handwerker » Freitag 8. Januar 2021, 21:48

Hallo Volker,
willkommen bei uns, ABBA war auch eine tolle Zeit

@Jürgen sehs mir nach, war Sturm- und Drangzeit
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Beitrag von winterhexe » Freitag 8. Januar 2021, 21:54

dieses fragt sich auch gerade frau hermine w-punkt aus h-punkt....

ansonsten viel spass hier...den wirste haben, denn wir nehmen das alles nicht sooooooo ganz ernst und uns selbst gern mal auf die schüppe... bevorzugt aber gegenseitig :mrgreen:

ich krieg übrigens nächste woche auch eine fz300... abba... upps... zorrie... jedoch bin ich keine blutige anfängerin und werde mit der kamera wohl irgendwie zurechtkommen....

ansonsten gibbet ja die leute, die einem wunderbar helfen... :)

sei also willkommen und fühl dich wohl... :mrgreen:

gruss hermine

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Beitrag von hans_01 » Freitag 8. Januar 2021, 22:03

Hallo,

es gibt keine 2. Chance für einen 1. Eindruck.

Willst du in diesem Ton weiter machen, oder willst du ernst genommen werden ?

Für die FZ300 gibt es eine kostenlose Bedienungsanleitung von Panasonic, in der sind alle Antworten zur Technik der FZ300 enthalten.

Hast du diese Bedienungsanleitung ?

Seite für Seite kannst du anhand der kostenlosen Panasonic-Bedienungsanleitung alle Funktionen deiner Kamera durchüben.

Dabei lernst alle Bedienelemente und die Fachbezeichnungen kennen.

Die Bedienungsanleitung hat 363 Seiten, weil die Kamera viel kann, aber nur wenn die Kamera richtig bedient wird.

Gerne werden dir hier spezielle Fragen beantwortet !

Aber vor her solltest du unbedingt noch mal überdenken, was du in deinem 1. Beitrag so von dir gegeben hast.

Ich hoffe, du kannst dich künftig auch "normal" mitteilen.

SG
Hans

Benutzeravatar
Menschendenkmal
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 18:52
Wohnort: Laboe

Re: Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Beitrag von Menschendenkmal » Freitag 8. Januar 2021, 22:43

Hallo Community,

ja, entschuldigt bitte, dass ich es gewagt habe, in Deutschland ein wenig Spaß zu machen. Hans hat recht, ich bin hier falsch, ich bin lustig. Für Hans zu lustig.
Bin halt ex-Rheinländer.

Den anderen Usern ein herzlichen Dankeschön für die ersten Tipps, das war angenehm. ABBA mit "spaßresistenten Oberlehren", kann ich nix anfangen.

Sorry, deshalb werde ich mich jetzt täglich um meine Bedienungsanleitung kümmern, die ich natürlich habe. So will Hans das. So kriegt Hans das. Der erste Eindruck von Hans war grottenschlecht bis arrogant. Schade für so ein Forum. Schade für den Betreiber des Forums.

Okay, der Community alles Gute, dem Betriber des Forums viel Erfolg, ich kaufe mir das Buch Fotoschule und Hans wünsche ich: "Gute Besserung."

Ich bin dann ABBA mal weg. Auch Tschüss Hans. Hans.

Hans, meine Frau fällt gerade vor Lachen fast vom Sofa.

Grüße,
Volker E-Punkt

(Lieber Hans, Du darfst gerne den Moderator anschreiben, damit er meinen Acount löscht. "Danke, Hans.")
Früher hatte eine Kamera 7-10 intuitive Bedienfelder, heute brauche ich zum Verständnis meiner Kamera ein Forum ... :lol:

Benutzeravatar
Jenso
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 13:17
Wohnort: SH, Westküste

Re: Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Beitrag von Jenso » Samstag 9. Januar 2021, 07:30

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Nicht aufgeben, Volker E.!
Am Fuße des Leuchtturms ist es duster!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Beitrag von wozim » Samstag 9. Januar 2021, 07:44

Zugegeben, eine etwas flapsige Art der Vorstellung. ;)

Aber was soll es? Es kann kann ja nicht jeder den Oberlehrer Schlaubi spielen und zum Lachen in den Keller gehen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Beitrag von BodoH » Samstag 9. Januar 2021, 08:57

Hallo!
Menschendenkmal hat geschrieben:
Freitag 8. Januar 2021, 22:43
...
Ich bin dann ABBA mal weg
....
Bitte überlege es dir doch nochmal!

Den Rat von...
Jenso hat geschrieben:
Samstag 9. Januar 2021, 07:30
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Nicht aufgeben, Volker E.!
... finde ich richtig gut!

Wenn du Fragen hast, ich werde versuchen dir zu antworten, ohne das du den "Wälzer Bedienungsanleitung" gelesen haben musst!

Deine erfrischende Art finde ich gut!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Beitrag von Niklas50 » Samstag 9. Januar 2021, 10:34

Salu in die Runde!

Mir gefällt die lockere Art Volkers sehr - genauso wie pingelige von Hans!

Ich find's super, wenn sich Menschen verschiedenster Art unter einem Dach = Thema zusammenfinden! Für mich immer bereichernd.

Natürlich knischt es manchmal im Getriebe, da man die Worte nicht hören und die Augen sehen kann - was fast das wichtigste ist. Da konnte in den Jahren schon mal fehl interpretiert werden.

Also, bleibt wir ihr seid. Ich denke, wir werden damt gut zurecht kommen :)
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Beitrag von Jock-l » Samstag 9. Januar 2021, 11:07

Menschendenkmal hat geschrieben:
Freitag 8. Januar 2021, 22:43
ABBA mit "spaßresistenten Oberlehren", kann ich nix anfangen.
Nein, das ist lebensfremd in eigener Blase herumturnen. Den eigenen Namen tanzen können, aber schreiben ? ;)

Wenn man selbst keine Ernsthaftigkeit an den Tag legt (siehe ungenügende Form des Schreibens, fehlt da nicht ein Buchstabe !?!) aber von der Umgebung erwartet wie ein Blinder über die Straße geführt zu werden obwohl man selbst statt immerlustigmachender Substanzen o.a. einzunehmen in der Lage wäre Dinge selbst zu tun... dafür ist meine Zeit und Mitgefühl zu zu schade und bei sich ernsthaft Mühenden besser angelegte Unterstützung.

Nix Oberlehrerhaftes, lernt auf eigenen Beinen stehen und Handeln ! Leben kennt nicht nur Farben und Lustigkeit, auch Arbeit, Schweiß und Mühsal...

In Summa: Ab auf Ignore-Liste.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Beitrag von caprinz » Samstag 9. Januar 2021, 11:30

War ABBA nicht eine bekannte schwedische Gruppe der Popmusik?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Beitrag von wozim » Samstag 9. Januar 2021, 11:31

Wie schon gesagt, ein etwas flapsiger Einstand.

Aber sind wir jetzt schon so weit, dass man jemanden gleich so verschreckt, wenn uns seine Art nicht gefällt, dass er dann gleich wieder geht?
Wer nicht antworten will, kann es doch lassen
Sollen wir demnächst einen Bewerbungsbogen ausgeben, um neue User erst einmal unter die Lupe zu nehmen.
Das kann es ja wohl nicht sein. Und ja, ich finde die Art und Weise auch als oberlehrerhaft.
So einige mit seriöser Vorstellung voller Ernsthaftigkeit haben sich als solche Störenfriede gezeigt, dass sie sogar gelöscht wurden.
Also gebt neuen Usern bitte erst einmal die Möglichkeit, sich hier zurecht zu finden und die Gepflogenheiten des Forums kennen zu lernen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Neu hier, mit vielen Fragen, Yeah ...

Beitrag von Dieter T. » Samstag 9. Januar 2021, 11:47

Moin Volker E-Punkt, willkommen im Forum. Aber wie man sich bettet so schallt es zurück. :? :lol:
Bleib uns erhalten, stell Deine Fragen und gib uns die Chance, sie zu beantworten.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“