kurz und knapp

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
akede
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 17:31

kurz und knapp

Beitrag von akede » Sonntag 17. Januar 2021, 17:55

Hallo zusammen! Ich bin ein absoluter Anfänger - selbst Grundlagen sind mir noch fremd. Ich habe mir die Lumix G91 zugelegt. Fotos vom Handy oder von meiner ersten (sehr günstigen) Digitalkamera haben mir einfach nicht mehr ausgereicht. Vorlieben habe ich noch keine - unsere Katzen sind anfängliche Motive. Und wenn ich draußen bin, möchte ich auch Landschaften fotografieren. Geschäftlich soll die Inszenierung von Produkten im Vordergrund stehen. Die ersten 10.000 Fotos sollen ja für den Müll sein - habe ich gehört ;) - und habe vorher schon gewusst, dass ich viel Geduld brauchen werde und Fotografieren nicht nur einfach das Drücken des Auslösers ist. Jetzt bin ich selbst gespannt, was daraus wird ...

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: kurz und knapp

Beitrag von Handwerker » Sonntag 17. Januar 2021, 18:31

Hallo akede,

willkommen im Forum

ein paar Tipps für den Anfang:
  • Buch System- und Fotoschule unseres Forumsbetreibers für die G91 besorgen und studieren (ist wirklich gut, hab zu allen meinen Kameras das passende Buch von Frank Späth)
  • ggf. VHS kurs besuchen nach Corana oder im Internet Videos zur Kamera oder den Motive (Lanschaft, Tiere etc.) ansehen
  • im Forum mitlesen und gerne Fragen stellen
  • üben üben, der Speicherplatz kostet nichts, früher waren die Filme und deren Entwicklung deutlich teuer

Viel Spaß mit der G91 und uns
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: kurz und knapp

Beitrag von Läufer » Sonntag 17. Januar 2021, 19:56

Hallo Akede,

zunächst einmal willkommen.

Ich denke, dass ich jetzt auch für manche Foris spreche.

Viele Neue stellen sich hier vor, nennen ihre Kamera, schreiben eventuell noch, was sie für Fotografiervorlieben haben, vergessen aber oft, was sie für Objektive haben (bei G, GH, GX Modellen). Die G91 gibt es als Startkit mit dem Lumix 12-60, dem PL 12-60 und mit dem Lumix 14-140I I oder II.

Im allgemeinen gebe ich Neulingen folgende Tipps:
Wenn noch nicht da, das Buch von Frank Späth zur Kamera besorgen, sich einlesen und mit dem vorhandenen Objektiv fotografieren. Bevor man gleich fragt, welches Tele, Makro oder WW ich für was unbedingt brauche, ist es wichtiger, die Kamera kennen zu lernen, also nicht unbedingt immer mit Modus iA zu fotografieren und mit dem vorhandenen Objektiv zu lernen, wie man einstellt (Entfernung, Blickwinkel usw.). Erst dann merkt man, was man noch zusätzlich braucht, Tele, WW oder Makro, Porträt usw.
Das Forum hat auch eine gute Suchfunktion, mit der man viele Fragen beantwortet bekommt. Ist das nicht der Fall, dann fragen, fragen fragen.
(Ich weiß, gleich fragen ist einfacher als zunächst suchen. Aber suchen ist vielseitiger). Du bekommst hier immer eine kompetente Antwort.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Franzl2210
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 22:04

Re: kurz und knapp

Beitrag von Franzl2210 » Sonntag 17. Januar 2021, 20:19

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby
Viele Grüße
Franz

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: kurz und knapp

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. Januar 2021, 21:43

Ob es wirklich 10000 Bilder braucht, das liegt ja ein gutes Stück in der Hand des Einzelnen... ;)
Schmökern, Ausprobieren, Vergleichen... das wird schon, man muß den Mut haben aufzustehen und loszulegen.

In diesem Sinne viel Spaß und angenehme Erfahrungen hier !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

phoenix66

Re: kurz und knapp

Beitrag von phoenix66 » Montag 18. Januar 2021, 07:10

Hallo Akede,

herzlich willkommen bei uns mit der G 91! :)

Gruß Martin mit der G 81

akede
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 17:31

Re: kurz und knapp

Beitrag von akede » Montag 18. Januar 2021, 18:59

Vielen Dank! Buch wird schon studiert, Objektiv Lumix 12-60 (ich wußte gar nicht, dass das Modell mir verschiedenen Objektiven ausgeliefert wird); mein Händler des Vertrauens hat bei der Erklärung der Kamera "iA" mit Augenzwinkern bereits als "Idioten-Automatik" bezeichnet - den Hinweis hatte ich gleich verstanden und probier`s ohne; kann nicht jeden Tag dem neuen Hobby frönen, habe aber bereits jetzt - trotz vieler misslungener Bilder - meinen Spaß daran gefunden. Freue mich auf den Austausch und danke nochmal für die Begrüßung!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: kurz und knapp

Beitrag von basaltfreund » Montag 18. Januar 2021, 19:05

kurz und knapp: willkommen im Forum!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kurz und knapp

Beitrag von Guillaume » Dienstag 19. Januar 2021, 13:32

Herzliche willkommen im Forum. Wir haben alle am Anfang ohne viel Wissen begonnen. Auch wenn es abgedroschen klingt: Übung macht den Meister. Und nach und nach kommt das Wissen hinzu. Zudem steht hier sehr viel im Forum, was Du Dir über die gute Suchfunktion heraussuchen kannst. Und ansonsten...Bilder zeigen und fragen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: kurz und knapp

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 20. Januar 2021, 14:35

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix.... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: kurz und knapp

Beitrag von Anselm » Mittwoch 10. Februar 2021, 01:18

Das Buch von Frank zur G91 ist für Anfänger zum Kennenlernen der unglaublich vielen Möglichkeiten der Kamera ein Muss! Kann man immer wieder mal was nachschlagen, zumal die Bedienungsanleitung teilweise recht kryptisch daherkommt.

Wirklich eine gute Einführung in die Grundlagen des Fotografierens findest Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=7QWHKFcjP_0

Ansonsten eine tolle Kamera!

PS: Als blutiger Anfänger darf man durchaus mal die Automatik (iA oder iA+) nutzen, sollte aber zum Lernen in die anderen Programme wechseln.
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“