Vorstellung

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Drechselschorsch
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 17:23

Vorstellung

Beitrag von Drechselschorsch » Montag 1. März 2021, 14:19

Guten Tag zusammen,
ich bin 75 Jahre alt , habe 40 Jahre im untertägigen Steinkohlenbergbau gearbeitet davon 25 Jahre als Steiger. Mit der Fotographie bin ich recht früh durch meinen Vater in seiner Dunkelkammer in Berührung gekommen. Mein erster Fotoapparat war eine viereckige Dose von Agfa bei der die Blende durch einen seitlich verschiebbaren Blechsteifen eingestellt wurde, wie der Name war weis ich nicht mehr. Na, Ja, es war einmal.
Zur Zeit arbeite ich mit einer FZ200 und einer FZ1000, beide Kameras benutze ich bei unseren Reisen im südlichen Afrika zu meinem Vergnügen.
Gruß Georg

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Prosecutor » Montag 1. März 2021, 16:06

Hallo Georg,
willkommen. Besser spät als nie. :D
Hoffe, dass du uns mal ein paar gelungene Reisebilder aus Afrika zeigst oder verlinkst.

phoenix66

Re: Vorstellung

Beitrag von phoenix66 » Montag 1. März 2021, 16:07

Hallo Georg,

herzlich willkommen aus Thüringen von so einem Alten :)

Gruß Martin(79)

Friedhelm Berg
Beiträge: 1827
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Re: Vorstellung

Beitrag von Friedhelm Berg » Montag 1. März 2021, 17:29

Auch von einem noch viel älteren (84) ein herzliches Willkommen.
Und auf Afrika-Bilder freu ich mich auch :!:
Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15548
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von oberbayer » Montag 1. März 2021, 18:18

Servus Schorsch,
willkommen bei uns im Forum!
Bin schon gespannt auf deine Bilder von den Reisen ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Jock-l » Montag 1. März 2021, 20:19

Es ist erstaunlich wie verzweigt Lebenswege sind, aber die Initialzündung für manche Hobbys lagen einfach im Vorleben in der Familie, faszinierend !

Schau Dich ruhig um und lass Dich inspririeren mitzutun- wir haben hin und wieder Themen wo es Schlag auf Schlag zugeht, aber auch andere Threads wo gemächlich wie ein Bachlauf die neuen Postings eintrudeln. Also keine Angst bei uns ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Vorstellung

Beitrag von Läufer » Montag 1. März 2021, 20:47

Hallo Georg,

willkommen.
"Südliches Afrika" klingt sehr gut (Namibia, Südafrika, Botsuana) :) . War schon einige Male dort, Favorit KTP.
Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Handwerker » Montag 1. März 2021, 21:15

Hallo Georg,
willkommen im Forum und bin gespannt auf Afrika-Bilder.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Drechselschorsch
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 17:23

Re: Vorstellung

Beitrag von Drechselschorsch » Dienstag 2. März 2021, 11:29

Guten Morgen zusammen,
danke für eure freundlichen Worte. Wenn ihr etwas mehr über mich erfahren möchtet, dann schaut mal unter www.drechselschorsch.de.to nach.
Des weiteren muss ich mich erst mit der Forumssoftware beschäftigen so z.B. wie groß dürfen die Bilddateien sein. Ich habe noch nicht gesehen wo ich solch notwendige Informationen Nachlesen kann.
Gruß Georg

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Jock-l » Dienstag 2. März 2021, 21:48

... ich bleibe bei 1000 px Breite und 765 px in der Höhe, einfach um krumme Zahlen zu umgehen ...;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorstellung

Beitrag von UlrichH » Dienstag 2. März 2021, 22:27

1263 in der Breite, damit die Exifs noch übertragen werden.
Die Höhe ergibt sich dann.
Bei Hochformat nehme ich 750 in der Höhe.
Es gibt auch die Möglichkeit über Flickr.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Vorstellung

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 3. März 2021, 13:22

UlrichH hat geschrieben:
Dienstag 2. März 2021, 22:27
Es gibt auch die Möglichkeit über Flickr.
Salü Georg,
ja, deine Fotos über Flickr oder anderes hier zeigen, das erfreut den Forumbetreiber. Sonst wird es auf die Dauer viel zuviel.

Afrikafotos, immer gern! Ich liebe es, "Mitbringsel" aus fernen Ländern zu sehen!
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorstellung

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 3. März 2021, 14:50

Wir wollen auch " picr.de "nicht vergessen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 3. März 2021, 19:17

Nunja, Wahrheit drängt ans Licht- weshalb wir "Vielschreiber/Bilderzeiger" auf externe Anbieter auswichen ist hier nachzulesen... da sind auch div. Adressen und Lösungen mitgenannt.
Also ein gelegentliches Bild über das Forum bzw. die Forensoftware stellt sicher kein Problem dar.

Das aber nur zur Vervollständigung und Abrundung, ohne Schrecken zu verbreiten :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

phoenix66

Re: Vorstellung

Beitrag von phoenix66 » Donnerstag 4. März 2021, 12:17

UlrichH hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 14:50
Wir wollen auch " picr.de "nicht vergessen.
@Ulrich,

du musst aber auch dazuschreiben, dass Picr kein öffentlicher Bildhoster ist, wo sich jeder die Bilder von anderen Mitglieder ansehen kann. sonst entsteht ein falscher Eindruck von der Webseite. Als Mitglied kann ich nur meine Bilder woanders hin verlinken. Aber ansehen kann ich mir nicht einmal die Bilder anderer Mitglieder.

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“