Hallo in die Rund

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Lemmi
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. März 2021, 08:20

Hallo in die Rund

Beitrag von Lemmi » Samstag 20. März 2021, 08:31

Ein herzliches Hallo von mir.
Seit Donnerstag bin ich stolzer Besitzer einer S5 mit 24-105/f4. Ich komme von Sony Alpha 7ii. Mir macht es sehr viel Spaß mit Altglas zu fotografieren. Hier muss ich mich jetzt noch etwas mit der Kamera anfreunden. Dennoch macht mir die Kamera jetzt schon viel Freude. Vielleicht gibt es hier ja noch andere Altglasverrückte die ein paar Tipps für mich haben? Allen wünsche ich erst einmal ein schönes Wochenende! Liebe Grüße aus Mittelhessen! Lemmi

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Hallo in die Rund

Beitrag von Binärius » Samstag 20. März 2021, 08:42

Hallo und herzlich willkommen bei uns.
Mit der S5 wirst Du sicherlich viel Spaß haben.
Was Altglas betrifft bist Du hier richtig.
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=10688
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

phoenix66

Re: Hallo in die Rund

Beitrag von phoenix66 » Samstag 20. März 2021, 08:48

Hallo Lemmi,

ein herzliches Willkommen vom Thüringer Nachbarn und viel Spaß mit der Neuen.

Gruß Martin

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hallo in die Rund

Beitrag von BerndP » Samstag 20. März 2021, 09:04

Herzliches Willkommen auch von mir Lemmi!

Die Kombi S5 mit dem 24-105er finde ich genial. Zu meinen analogen Zeiten war ein solches Objektiv d a s "immer drauf" an meiner Minolta Dynax 9.

Welches Altglas hast Du denn und wie schraubst Du es an die S5?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Hallo in die Rund

Beitrag von Anselm » Samstag 20. März 2021, 18:01

Die Sony Alpha 7 Serie wird doch hinsichtlich ihrer Qualität im Netz sehr gelobt. Darf ich fragen, warum Du auf Lumix gewechselt hast?
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Rund

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. März 2021, 18:57

Lemmi hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 08:31
Vielleicht gibt es hier ja noch andere Altglasverrückte die ein paar Tipps für mich haben?
Klar- für einen Haufen M42 und Minoltagläser habe ich bei Novoflex einfache mechan. Adapter gekauft, für wenige bei mir vorhandene Objektive mit Canonanschluß den Adapter MC-21, damit funktioniert das Sigma 150-600mm ordentlich.
Nebeneffekt des MC-21: Via Adapterstacking (z.B. von Oly - Canon, Leica-R zu Canon, ...) kommen alte Oly, Nikkore und Leica-R-Objektive an die S5 ;)

Aber das nur um schnell mal auf diese erste Frage einzugehen. Der Rest ergibt sich im Laufe des Mittuns hier ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Rund

Beitrag von Handwerker » Samstag 20. März 2021, 21:09

Hallo Lemmi,
Willkommen im Forum
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Lemmi
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. März 2021, 08:20

Re: Hallo in die Rund

Beitrag von Lemmi » Samstag 20. März 2021, 23:28

BerndP hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 09:04
Herzliches Willkommen auch von mir Lemmi!

Die Kombi S5 mit dem 24-105er finde ich genial. Zu meinen analogen Zeiten war ein solches Objektiv d a s "immer drauf" an meiner Minolta Dynax 9.

Welches Altglas hast Du denn und wie schraubst Du es an die S5?
Hi, aktuell sind es M42er, Konica, Leica R, Pentax K, Minolta und ein auf Leica M gebautes Voigtländer Ultron 50/2.0 aus einer alten Voigtländer Vitomatic 1. :D

Lemmi
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. März 2021, 08:20

Re: Hallo in die Rund

Beitrag von Lemmi » Samstag 20. März 2021, 23:33

Anselm hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 18:01
Die Sony Alpha 7 Serie wird doch hinsichtlich ihrer Qualität im Netz sehr gelobt. Darf ich fragen, warum Du auf Lumix gewechselt hast?
Hi, ich war einfach nie richtig glücklich damit, ohne es genau beschreiben zu können. Ich glaube viele Kleinigkeiten. Was mir auf alle Fälle schon mal besser gefällt bei der s5 sind die Farben. Ich muss da gar nichts mehr machen. Klasse!

Lemmi
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. März 2021, 08:20

Re: Hallo in die Rund

Beitrag von Lemmi » Samstag 20. März 2021, 23:38

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 18:57
Lemmi hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 08:31
Vielleicht gibt es hier ja noch andere Altglasverrückte die ein paar Tipps für mich haben?
Klar- für einen Haufen M42 und Minoltagläser habe ich bei Novoflex einfache mechan. Adapter gekauft, für wenige bei mir vorhandene Objektive mit Canonanschluß den Adapter MC-21, damit funktioniert das Sigma 150-600mm ordentlich.
Nebeneffekt des MC-21: Via Adapterstacking (z.B. von Oly - Canon, Leica-R zu Canon, ...) kommen alte Oly, Nikkore und Leica-R-Objektive an die S5 ;)

Aber das nur um schnell mal auf diese erste Frage einzugehen. Der Rest ergibt sich im Laufe des Mittuns hier ;)
Hallo Jock-l, das mit dem MC21 hört sich spannend an. Aktuell habe ich einige passive Adapter. Von Novoflex den für R auf L und noch ein paar günstige. Hab noch nicht alle durchgetestet. Scheinen aber zu funktionieren. :)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“