Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Abzug
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 06:54

Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von Abzug » Donnerstag 25. März 2021, 09:19

රංගනයන් සැමවිටම ආරම්භ වන්නේ "හෙලෝ, මම මෙහි අලුත්" යනුවෙනි, මම සිතුවෙමි, මම එය සිංගලීස් භාෂාවෙන් කරන්නෙමි.
„Hallo, ich bin neu hier„ ist der Standard-Satz die Vorstellungs-Abteilung fast aller Foren. In ein paar Wochen werde ich 72. Das bedeutet nicht, dass ich den Auslöser nicht finde und vergessen habe, was Blende auf <-> zu bedeutet.

Nach Jahrzehnte langen Gebrauch eines erstklassigen analogen Equipment; Veröffentlichungen der Reinhard Mohn OHG: Art Reference 2 (veröffentlichte Verkaufskatalog für visuelle Medien) *angeb*, war ich vor ein paar Monaten der Ansicht, dass ich die Augen vor der Zukunft nicht verschließen, ich mich langsam an die digitale Fotografie heranwagen sollte.

Um nicht gleich den "dicksten Stein" ins Wasser zu werfen, kaufte ich mir eine einfache, aber in der Fachpresse gelobte "Panasonic" FZ300. Frag mich keiner, ob ich digital glücklich bin.

Das beigefügte Foto/Film habe ich vor ~50 Jahren geknipst offensichtlich nachlässig, in großer Eile entwickelt und hätte zumindest den Spiegel putzen sollen.

Na ja. Für hier reicht es :geek:
Dateianhänge
nicht lö.jpg
nicht lö.jpg (67.59 KiB) 1691 mal betrachtet

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von BerndP » Donnerstag 25. März 2021, 09:40

Guten Morgen Abzug
(Name zeugt treffend von Deiner Nähe zur analogen Fotografie!)!

Willkommen hier im Forum!

Zunächst einmal: Es wäre nett, wenn Du mit einem Vornamen, gerne unten in der Signatur eingetragen), kundtust, wie wir Dich persönlicher ansprechen können. Neben dem Weg würden wir dann auch erfahren, ob Du ein Mann oder eine Frau bist (was ich aufgrund des Fotos -welches mir gut gefällt- vermute...). Ist kein Muß, aber auch nett.

Mich macht neugierig, welches "erstklassiges analoges Equipment" Du benutzt (hast).

Ich z.B bin vor dem -späten- Wechsel zur Digitalfotografie mit einer Minolta Dynax 9 rumgelaufen. Nicht, weil ich Profiambitionen gehabt hätte (weiß Gott nicht), sondern weil mich der Preis von Foto Brinkmann in HH (verdamp lang her), ein Tausender weniger, lockte und mich dann der einzigartige Sucher umwarf. Was für eine Helligkeit, grandioser High Eye Point, jaja. Nun liegt sie im Schrank, ab und zu fass ich sie noch einmal an...

Viel Spaß hier und schon mal danke für Deine Reaktion!

PS: ich kann kein außerirdisch. Was heißt das in den ersten 1.5 Zeilen?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von Horka » Donnerstag 25. März 2021, 09:50

Hallo Abzug*, herzlich willkommen hier!

Ein Standardsatz im Forum ist: Das Wichtigste für ein Bild steht hinter der Kamera. Die Technik der Kamera ist also nicht in erster Linie maßgebend dafür, ob ein Bild besser oder schlechter wird. Im Sinne der Ästhetik. Im Sinne der Technik, sprich Schärfe, Rauscharmut, Bildbearbeitung... hat wohl Digital Analog überholt.

Wenn Du bisher mit "erstklassigem Equipment" fotografiert hast, meint das wohl mindestens Kleinbild und Wechseloptik. Dann ist die FZ300 keine schlechtere, aber im Charakter gänzliche andere Kamera. Mich würde interessieren, wie sich dieser radikale Wechsel auf Deine Bilder, Deine Vorgehensweise und Deinen Stil auswirkt.

Horst

*Wenn Du einen Namen nennst, kann ich Dich persönlicher anreden
Handliche Kameras

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von tamansari » Donnerstag 25. März 2021, 10:06

Eindeutig A N A L O G !!

Das ist wie in der Musik - eine CD kann noch so gut gemacht sein - die analoge Platte hat einen ganz anderen "Anmachfaktor" Die hat Seele.
Oder auch beim Essen - die Industrie hat hier den Geschmack "vereinheitlicht" hat man mit Kindern getestet, die mochten steriles Essen (bonbons9
aus der Dose lieber als das vom Gourmet Koch.

Und in der Fotografie ist es so das man für eine gute analoge Aufnahme nicht nur "vorher" mehr Zeit und Aufmerksamkeit braucht, sondern auch "nachher"
Postproduktion wie es heute so schön heißt mehr Zeit und Grips aufwenden muß-

Hab in meinen Sturm und Drangjahren mit der Minox - der Rollei 6x6 und der Linhof 9x12 gearbeitet.
Eine gut gemachte 6x6 Aufnahme, wie groß auch immer vergrößert, kriegste mit Pixel nicht hin.

Die "Pixel" haben aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber Analog - its easy.
Früher hast du 10 Aufnahmen gemacht (kostete schließlich ja alles Geld) und wenn du Glück hattest war eine gut.
Heute machst du hundert in der Hoffnung das schon mal eine gute dabei sein möge. Danach wird Delete.

Wenn du es dir leisten kannst, Geld und Zeit und Labor selbst!, is nicht zu toppen.
Mein Ideal, Rollei 2.8 (oder ne japanische, die waren echt 1. sahne)
dazu ne Contax G2
Herz was wilst Du mehr?


Das das stimmt siehst du auch schon daran dass die meisten Fotos mit dem Handy gemacht werden. Tendenz steigend.
Das das "gute" Bilder werden möchte ich mal bezweifeln.
Aber für "Hallo wir waren hier ! isses gut. von Hnady zu Handy
Die japse haben in den letzten 10 jahren dadurch mehr als 90% ihres Umsatzes verloren.
das zeigt doch überdeutlich den Trend auf. Ex und Hop.

Doch hier in Deutschland gibt es eine kleine unbeugsame Gemeinde die sich gegen den grossen Trend stellen und nicht mitmachen
ob Guderzo die kennt?
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Abzug
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 06:54

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von Abzug » Donnerstag 25. März 2021, 13:37

Fast war ich so weit: Fast hätte ich, meinen F-Apparate-Werdegang (Historie), beginnend mit meiner ersten Agfa-Balgen-Klapp-Kamera begonnen und fortgeführt. Fast.

Folgendes: In einer Zeit, in der einige von Ihnen mit Zuckertüte in einem Arm, andere, Mami Ihr Händchen haltend zur Einschulung begleitete. Stand ich auf dem Vorplatz der Athener Akropolis. Wie konnte es anders sein?: Ich, Kameragurt, an dem 1 kg baumelten, im Nacken.

Motive suchend, war die Akropolis zweitrangig. Mir fielen dicke Männer auf, die ihre Kameras mit Objektive langer Brennweite vor dem Bauchnabel trugen. Es wirkte wie ein Wettstreit "wer hat den Längsten und Dicksten?". Zumal die Übergewichtigen typischen Touristen-Panamahüte trugen unter der Hitze sehr litten. Fantastische Bilder(!). Meine Frau hatte eine Nikon. Sie machte die Touri-Aufnahmen.

Zwar gibt es nichts zu vergleichen, trotzdem sah ich mich beim Erstellen der Hardware-Historie in der Rolle eines der schwitzigen Übergewichtigen.

Was solls? Zumal ich meine Kamera-Ausrüstung sozialisiert habe. Natürlich nicht, weil ich ein "Gutmensch" bin. Ich kann meine Kamera-Ausrüstung nicht mit in den Urlaub nehmen. Ein Alukoffer mit einem "sauteures" Kamera+Equipment mal so in den Frachtraum geworfen oder au's Band? Ich „rede“ nicht von Mallorca, Türkei, auch nicht von New York.
Hauptsächlich treibe ich mich in IT-Fachforen "rum". Text beginnt und endet. Fertig. Deshalb; sorry :!:

Aber was "quassele" ich hier rum?

Ich wollte eine Frage stellen
Gruß Heinz

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von BerndP » Donnerstag 25. März 2021, 15:15

Heinz, Andeutungen machst Du ja, aber Fragen sind nicht beantwortet. Ok, Nikon. Mhm...
Einige von uns mit der Zuckertüte?
Dieses Forum strotzt nur so von Senioren, das sei mal gesagt!
Was für eine Frage wolltest Du denn stellen?
(Ohne despektierlich sein zu wollen, das Du ist hier völlig normale Umgangsform).
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8577
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von wozim » Donnerstag 25. März 2021, 16:41

tamansari hat geschrieben:
Donnerstag 25. März 2021, 10:06
Die japse haben in den letzten 10 jahren dadurch mehr als 90% ihres Umsatzes verloren.
gelbe_karte.jpg
gelbe_karte.jpg (17.46 KiB) 1575 mal betrachtet
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von tamansari » Donnerstag 25. März 2021, 18:48

Hallo Wozim,
ich weiß von Dir leider nix.
kannste nichtmal so einen kleinen Steckbrief geben?
Ich finds nicht gerade prickelnd wenn da jemand in der dunkelkammer sitzt
um dann aus dem Off..................
las mal von dir hören

wir wohnen ja fast Tür an Tür.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 25. März 2021, 19:18

Abzug hat geschrieben:
Donnerstag 25. März 2021, 09:19
Na ja. Für hier reicht es :geek:
Was für ein Einstand, die Einen mögen es launisch halten, ich bin vor Vertgnügen fast vom Stuhl gerutscht- damit liegt für mich fest "Du bleibst" egal was an Kamerazeugs kommt oder verschwindet ... wir haben ja zum Glück auch einige User hier die frühere Technik auch heute noch gern in die Hand nehmen oder einsetzen (den Altglas-Thread wirst Du es chon schnell entdecken) ;)

Nur bei den Faltern aus den 50ern bitte ich um Nachsicht- da werden im Laufe der Zeit einige Dinge lichtdurchlässig, spröde... und ich möchte das ursprüngliche, Originale nicht verändern, auch wenn ich damit weiß es bleiben für mich Ausstellungsstücke, Hingucker, und keine eingesetzten 6x6-Boliden...

PS: Der Haarpony erinnert an Popart und frühe Kunst, Du ahnst wen ich meine ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Abzug
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 06:54

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von Abzug » Freitag 26. März 2021, 09:40

Hallo, und gleich eine Bitte um Entschuldigung.
Ohne mich im im Forum lange umzusehen, habe ich mich ohne Zögern, mit, im weitesten Sinne nach "meinem" Problem betreffende Suchbegriffe gefahndet; und nichts dergleichen gefunden. Mehr im "vorübergehen", weil es in Foren Usus ist, ein paar Worte zur Begrüßung zu schreiben, tat ich das - wie es meine Art ist, zu umfänglich.

Natürlich in der Kamera beigelegten Manual steht nichts. Im Forum fand ich nichts. Das war höchst frustrierend, denn (Frank Späth möge mir verzeihen) habe ich mir von Michael Gradias das Paperback "Panasonic Lumix FZ300" beschafft. Darin keine Problemlösung zur Einstellung für digitale Timer Fernauslösung gefunden.

In Frank Späth gebundener Ausgabe: "Lumix Superzoom Fotoschule FZ300" ebenfalls nichts. Entweder habe ich alles zum Thema überlesen, bin zu blöde, oder die FZ300 "hat´s nicht drauf"! Da von Nikon verwöhnt, sitzt mein Frust derzeit noch tief. Weil ich mein Nikon-Assemble sozialisiert habe, weinte ich oft noch meine Kissen nass.

@Jock-I: "Der Haarpony erinnert an Popart und frühe Kunst, Du ahnst wen ich meine" Sorry; woran Du Dich exakt erinnerst, ist mir unklar. An Deine erste Tanzstunde? Fassonschnitt, Scheitel links? "Darf ich bitten?", "Saturday Night Fever"? Bee Gees? Überlesen?: "Das beigefügte Foto/Film habe ich vor ~50 Jahren geknipst offensichtlich nachlässig, in großer Eile entwickelt und hätte zumindest den Spiegel putzen sollen.

Wie von mir geschildert, habe ich mich für die FZ300 entschieden. Bei Werkzeug heißt es: "Billig gekauft ist zweimal gekauft".
Stimmt! Dem der gerne "Yerterday´s" - "Oh, I believe in yesterday" ansehen/anfassen möchte, kann ich nur, siehe Bild, Japan empfehlen. (Mai 2018.)
Dateianhänge
Japan-2018.jpg
Japan-2018.jpg (159.7 KiB) 1427 mal betrachtet

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von tamansari » Freitag 26. März 2021, 10:06

ja aber die cameras kann man doch sicher noch Recyclen! :) :)
Aus zwei oder drei ALTEN eine BEUE: :) :D

Aber so ist halt unsere wegwerf Gesellschaft.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von BerndP » Freitag 26. März 2021, 11:25

Kaputt ist kaputt!

Sprich: lohnt sich nicht, oder nur für den spezialisierten Insiderschrauber.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

thom58
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:48

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von thom58 » Freitag 26. März 2021, 11:59

Die digitalen Timer Fernauslöser scheinen alle ähnlich zu sein. Für Pansonic FZ300 kompatible gibt es verschiedene am Markt.

1. Rollei Kabelfernauslöser für Panasonic
2. PHOLSY Timer Fernauslöser P6 Timer-Auslösekabel mit Intervalometer Kompatibel mit Panasonic
3. Pixel Pro 2.4GHz Kabelloser Fernauslöser TW283-L1
4. Timer-Fernauslöser ayex AX-3 (L1)

Bei den ersten 3 scheint das Grundgerät identisch/baugleich zu sein.
Die notwendigen Grundeinstellungen der Kamera stehen im Handbuch. Hier die Links zu Rollei bzw. Walimex (wird nicht mehr vertrieben)
https://downloads.rollei.com/download/k ... ausloeser/
https://media.walser.de/manual/17339%2C ... _de_en.pdf
Sicher gilt gleiches für die gedruckten Anleitungen die den jeweiligen Modellen beiliegen.

Ich selbst habe so ein Teil noch nicht.
Gruß Thomas

S5, FZ1000, FZ300, LX100
Lumix S20-60, S-R24-105, Sigma 150-600 DG DN, Sigma TC-1411

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von winterhexe » Freitag 26. März 2021, 12:14

hallo heinz,

zum ersten: herzlich willkommen hier im forum :)

zum zweiten: ich bin sogar noch viel älter als du... *wo ist der zunge-rausstreck-smilie"

zum dritten: ich habe auch die fz 300 und bin durchweg begeistert... habe ausserdem noch viele andere lumix-kameras einschl. der G-Modelle... aber die fz300 ist mein lieblingsspielzeug...

zum vierten: in der tat siehst du auf dem foto dem andy warhol ähnlich :D

hahaaa..... und nu?? :D

gruss hermine

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von Jock-l » Freitag 26. März 2021, 20:48

Hermine hat geschalten :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Gesperrt

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“