[Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
MaWill1969
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 22:01

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von MaWill1969 » Freitag 28. Januar 2022, 13:29

Moin aus Norddeutschland!

Das Forum habe ich für mich neu entdeckt, denn bis dato war ich immer in zwei anderen Foren, einmal dem allgemeinen Systemkameraforum und dem der Olympus-Ecke unterwegs.

Zu mir: Fotografie ist eines meiner Hobbys - mein digitaler Fotostart begann in den frühen 2000ern Jahren mit einer Olympus CAMEDIA C-21 (wahnsinnige 2.1 Megapixel) und führte über nahezu alle Kompaktmodelle von Olympus zu FT; zunächst zu einer E-500 und zahlreichen Nachfolgern, dann irgendwann zu einer E-1. Der Um- und Einstieg zu MfT vollzog sich mit einer E-M5 parallel zu einer E-M10. Die Nutzung von beiden hat mich den Umgang mit zwei Gehäusen gleichzeitig schätzen gelehrt. Aktuell nutze ich zwei E-M1 III mit zahlreichen m.zuiko Objektiven zumeist der Pro Reihe. Seit der Pandemie nutze ich eine der E-M1 III auch als webcam mit einem 12mm 2.0 Objektiv im Homeoffice.

Nun hatte ich das Glück eine Lumix G9 nebst PanaLeica 12-60er Objektiv günstig zu erstehen und werde die auch in meinem Büro als webcam nutzen. Irgendwie blutet einem aber schon das Herz, die Kamera auf diese Anwendung beschränkt zu sehen und so dachte ich mir, ich melde mich hier einmal an und schaue, was ich zur G9 hier so erfahre.

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Freitag 28. Januar 2022, 15:09

Hallo MaWil!

Herzlich Willkommen hier im Lumix-Forum!

Du bist ja top ausgerüstet mit Deiner Olympus-Gerätschaft. Und ja, die G9 nur als web-cam, das schmerzt. Sie ist doch so in die Hand hineingebaut und will angefasst werden. Dann ist sie auch noch seeehr schnell - und mit dem PL 12-60 eine klasse Kombi.... Hier gibt es viele G9-Anwender, also -> viel Spaß beim lesen und beteiligen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

orzewalker
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 16:26

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von orzewalker » Sonntag 30. Januar 2022, 16:38

Hallo, ich bin Ralf und komme aus Köln. :D
Ich bin ein Neuling was die Fotografie angeht.
Meine Kamera ist eine Lumix FZ82.
Das Forum , habe ich über die Foto App gefunden und über fast jedem Bericht wo einem das Buch von Frank Späht ans Herz gelegt wird.
Somit habe ich das Buch für die Lumix FZ82 über die App Online erworben.
LG Ralf

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Sonntag 30. Januar 2022, 17:39

Hallo Ralf!

Herzlich willkommen hier im Forum.

Viel Spaß bei uns und mit Deiner FZ82.

Lesen und Fragen!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

PiBu7789
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 18:20

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von PiBu7789 » Freitag 18. Februar 2022, 11:04

Hallo und einen schönen guten Morgen wünsche ich euch :)

Ich heiße Markus, bin 32 und komme aus dem schönen Winterberg im Hochsauerland.

Neben meinem großen Hobby Modellbau habe ich seit vielen Jahren auch die Fotografie lieben gelernt.
Angefangen hat das ganze mit der FZ28, der sony a200, über die fz200 und fz1000 I bis hin zu meiner 2 Tage alten Errungenschaft, der Lumix G9,weshalb ich auch den Weg hier ins Forum gefunden habe.

Fototechnisch bin ich Querbeet unterwegs, allerdings stechen das Plane und Helispotting, die Makro sowie die Landschaftsfotografie deutlich heraus!

Auch wenn man meint der Sprung von der FZ1000 zur G9 wäre ein kleiner - in meinen Augen schon ein echt großer, wenn man sieht was die Kamera alles kann - studieren ist angesagt! 😀😅

Ich freue mich sehr auf spannende Themen und Tipps/Tricks

Liebe Grüße
Markus

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Freitag 18. Februar 2022, 12:59

Hey Markus!
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Ja, die G9 ist schon sehr vielseitig und fordert heraus. Auch wenn ich sie schon über ein Jahr benutze, hab ich längst noch nicht alles ausgelotet. Gut Ding will Weile haben.

Zeige gerne Bilder von Dir.
Und frage Fragen.
Wir freuen uns.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

apinter
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 09:20

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von apinter » Sonntag 27. Februar 2022, 09:25

Ein herzliches „Hallo“ in die Runde!

Ich bin mit einer Lumix S5 (20-60mm und 50mm fix) wieder voll eingestiegen und freue mich auf einen regen Austausch.

Einige fotografische Ziele sind - neben meinem kleinen Sohn - „verwischen“ von (Wasser)Flächen, Nachthimmel, spiel mit langen Belichtungszeiten, Bäume. Und was sonst noch alles am Weg passiert, wird sich erweisen!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 27. Februar 2022, 10:28

Herzlich willkommen in unserem Forum und viel Spaß hier und mit deiner S5. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Sonntag 27. Februar 2022, 12:11

Herzlich Willkommen hier im Forum, apinter!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Johnny78
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. März 2022, 22:00
Wohnort: Langenargen

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Johnny78 » Dienstag 1. März 2022, 23:11

Servus,
Habe mich zwar schon mit einem eigenen Thema vorgestellt doch mache es hier auch gerne.
Ich bin Andreas und komme vom Bodensee.

Nach ein paar Jahren mit einer OMD E 10 M III, habe ich mich vor 14 Tagen dazu entschieden ein sehr gutes Angebot zu nutzen.
Daher bin ich jetzt stolzer Besitzer einer S5 mit dem 20-60, 50mm 1.8 und einem Sigma 70 mm 2.8 Macro Art.

Liebe Grüße vom Bodensee

Andreas
Spaß an Bildern rund um den Bodensee
LUMIX S5

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Mittwoch 2. März 2022, 09:15

Wow, was für ein Upgrade…

Herzlich Willkommen hier im Forum, Andreas!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Johnny78
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. März 2022, 22:00
Wohnort: Langenargen

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Johnny78 » Freitag 4. März 2022, 08:59

Ganz so groß war das Update nicht.
Ich hatte das große Glück immer wieder andere Kameras zu nutzen.

Die Olympus habe ich ausschließlich privat genutzt, da sie wirklich klein und praktisch ist. Sie wird mich auch weiter begleiten, da meine Kids diese nutzen und der Papa hat sie dann im Rucksack😂.
Ich bin absolut begeistert von der S5 und auch eine G9 ist vom Body nicht kleiner.

Grüße vom schönsten Platz der Welt.
Spaß an Bildern rund um den Bodensee
LUMIX S5

iGude
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 05:24

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von iGude » Sonntag 20. März 2022, 06:19

Guten Morgen in die Runde,

dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Bin ein Peter, komme aus der tiefen Eifel.

Endlich kam ich dazu mir eine neue Ausrüstung zu kaufen, nachdem mein Sohn, nach seinem Auszug meine Alte (also die Ausrüstung :D ) mitnehmen wollte. Das alles ist jetzt schon Jahre her und ich habe mich immer gesträubt bzw. es sprang so kein Funke über etwas neues zu kaufen.

Im Grunde komme ich von Film. Habe aber immer mehr das stehende Bild schätzen gelernt.

Letzte Woche hatte ich endlich mal ein Zeitfenster (bin beruflich sehr viel auf dieser Welt unterwegs) um konnte mir diverse Apparate anschauen. Nachdem ich an dem Verstand der Menüdesigner der Firma Sony gezweifelt hatte, hatte ich mich sofort in eine Pana S5 verliebt. Knöpfe am richtigen Ort. Vollformat. Bingo!

Gegen den Widerstand des Verkäufers (Setzt sich nicht durch, Fuji kaufen alle, Panasonic kann kein Foto) konnte ich mich gut durchsetzen und hatte mich dann an der Kasse mit einer Preisdiskussion gerächt. Nach 1,5 Stunden, die ich mit steigender Begeisterung durchgehalten hatte, waren wir uns dann einig.

Somit habe ich das aktuelle Angebotskit, bestehend aus der Kamera, dem 20-60mm und einem 50mm 1.8.

Jetzt werde ich mich erstmal mit der Kamera etwas auseinandersetzen und dann "meine" Objektive kaufen. Da das L Mount nach Leica schreit, wird es jetzt schon absehbar sein, dass ich in einiger Zeit zwar über ein super Equipment verfügen werde, dann aber leider als wohnungslos gelte. :D

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Click!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Binärius » Sonntag 20. März 2022, 14:06

Moin, moin!

Wer braucht schon eine Wohnung, wenn er eine gut ausgestattete S5 hat. :D :mrgreen:

Herzlich willkommen!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. März 2022, 14:26

iGude hat geschrieben:
Sonntag 20. März 2022, 06:19
...und hatte mich dann an der Kasse mit einer Preisdiskussion gerächt. Nach 1,5 Stunden, die ich mit steigender Begeisterung durchgehalten hatte, waren wir uns dann einig.

Somit habe ich das aktuelle Angebotskit, bestehend aus der Kamera, dem 20-60mm und einem 50mm 1.8.
:lol:
Das war bestimmt spannender als manch lahmender Fernsehkrimi !
Schau nach vorn auf Lockendes, das 85er ist genauso leicht wie das 50er; wenn Du mehr in Richtung Weitwinkel unterwegs bist dann sollte der Blick auf das 35er gehen (sehe meine Exemplare hier wie eine Perlschnur aufgereiht, im Augenblick im heutigen Rucksack).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“