Hallo, ich bin der Neue!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Lolli
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 13:26

Hallo, ich bin der Neue!

Beitrag von Lolli » Montag 12. Juli 2021, 14:00

Ich sollte mich hier vorstellen, habe aber gar nichts Besonderes zu bieten. In anderen Foren wird es begrüßt, wenn man sich mit seinem richtigen (Vor-)Namen meldet. Ich heiße Volker.
Ich fotografiere seit 1961, da bekam ich meine erste Kamera, eine Agfa Isoly 4x4, Dreilinser, Lichtstärke 6,3, zwei Blenden, zwei Belichtungszeiten. Die Bildquallität war für so eine simple Kamera erstaunlich gut. Der Umgang mit Belichtungszeit und Blende war (trotz der Limitationen) eine Schule fürs Leben. Noch heute verachte ich Motivprogramme und vermisse schmerzlich :cry: Direktzugriffe auf Blende und Belichtungszeit. Abzüge habe ich im Jugendheim gemacht. Später hatte ich alle Arten von Kameras in meiner Sammlung, ich habe mit einer alten 9x12 Planfilmkamera von 1925 Dias gemacht, die in einem Kirchenführer abgedruckt wurden. Seit 2007 fotografiere ich digital.
Nun hata es sich so ergeben, dass bei uns praktisch nur noch Lumixe im normalen Gebrauch sind, mit einem gewissen hang zum Minimalismus:
Lumix GM5 (weil ich die kleinste ernstzunehmende Systemkamera mit Sucher wollte) mit dem Kitzoom 12-32 und dem Tele 4-5,6/35-100, Pana 1,7/20 und den beiden "Lens in cap" von Olympus, wobei das Fischauge tatsächlich gut brauchbar ist. Außerdem haben meine Frau und ich noch die Lumix LF1, dazu aus einer Erbschaft die Leica V-lux 30, die ja eine verkappte Lumix tz22 ist und manchmal benutzt wird, weil sie nun mal da ist.
Heute fotografiere ich nur noch privat, ohne große Ambitionen, aber ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne mal mitlese und vielleicht auch mal Antowrten auf Fragen geben kann.
Herzliche Grüße! Volker

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin der Neue!

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 12. Juli 2021, 16:46

Herzlich willkommen Volker und viel Spaß hier und mit deinen Kameras. ;)
Tipps können wir immer gebrauchen.

Falls du selbst Fragen zum Forum hast, schau erst mal in den Wegweiser meiner Signatur.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Hallo, ich bin der Neue!

Beitrag von Binärius » Montag 12. Juli 2021, 17:01

Herzlich willkommen Volker! :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

BerndP
Beiträge: 12252
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hallo, ich bin der Neue!

Beitrag von BerndP » Montag 12. Juli 2021, 17:29

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Lumix-Forum.

Ich lese, Du hast eine Neigung zu kleinen Kameras - klasse!!
Ein Teil in mir findet das auch "genau richtig"!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin der Neue!

Beitrag von Jock-l » Montag 12. Juli 2021, 19:49

Ein sympathischer Einstand !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lolli
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 13:26

Re: Hallo, ich bin der Neue!

Beitrag von Lolli » Dienstag 13. Juli 2021, 10:59

Vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Ich habe verrgessen zu erklären, woher mein Drang zum Minimalismus kommt: Ich habe in 45 analogen Jahren ALLES ausprobiert. Vom Hit-Typ (superbillig auf 14x14mm²) über 16mm, Pocket, Halbformat, Kleinbild, 22x24mm² Stereo, 24x58mm² Horizont, 4x4, 42x63, 6x6,6x9, 9x12, APS analog und Eigenbaukameras (Stereo, Panorama aus Pappe!). Sicher habe ich noch was vergessen. Ich sammelte Kameras, reparierte hobbymäßig Kameras aus der SU, die ein Bekannter oft von dort mitbrachte und die wegen der fehlenden Endkontrolle nicht funtkionierten (war da normal). Es war auch ein bisschen GAS dabei (Gear Acquisition Sysndrom, unter Fotofreaks weit verbreitet!). Für Color Foto schrieb ich Artikel für die Rubrik "photographica aktuell". Auf Reisen schleppte ich Zeug mit mir rum, und schließlich merkte ich, dass es auch einfacher und sehr klein geht und dass ich mit MFT eine Qualität erreiche, die meine früheren Mittelformataufnahmen deutlich übertrifft. Eine Lumix FX30, die ich aus einer Laune heraus für 16 Euro auf einem Flohmarkt gekauft habe, schafft ungefähr das, was früher bei sorglos gemachten Kleinbildaufnahmen herauskam.
Grüße von Volker

BerndP
Beiträge: 12252
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hallo, ich bin der Neue!

Beitrag von BerndP » Dienstag 13. Juli 2021, 11:13

Wow, das ist eine sehr interessante vita, Volker!
Da kommt sehr viel Erfahrung und Sachverstand hier ins Forum.

Wir dürfen uns auf spannende Beiträge von Dir freuen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin der Neue!

Beitrag von oberbayer » Dienstag 13. Juli 2021, 12:24

Willkommen Volker bei uns im Forum!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Hallo, ich bin der Neue!

Beitrag von ifi1 » Dienstag 13. Juli 2021, 13:58

Willkommen und viel Spass hier. :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin der Neue!

Beitrag von Jock-l » Dienstag 13. Juli 2021, 19:33

Lolli hat geschrieben:
Dienstag 13. Juli 2021, 10:59
... über ..., Halbformat, ...
Grüße von Volker
Jetzt bin ich wach- welche denn ? Soviele gab es ja nicht ...

Dieses Jahr möchte/muß ich meine analoge Pen F mit den entspr. Objektiven und einigen Filmen noch ausführen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lolli
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 13:26

Re: Hallo, ich bin der Neue!

Beitrag von Lolli » Dienstag 13. Juli 2021, 22:18

Nochmal danke für die freundliche Aufnahme!
Jock-1, ich hatte die originale Pen-F, sogar mit drei Objektiven. Das war das GAS. Sie war teuer, ich musste sie haben, aber irgendwann stand sie dann nur in der Vitrine, und ich verkaufte sie. Eines der Objektive ging bis nach Japan. Heute habe ich noch eine Pen-S.
Mit der Erfahrung ist das so eine Sache, ich habe hauptsächlich Erfahrung mit vollmechanischen analogen Kameras. Fotokünstler bin ich nicht, ich habe Artikel und Heftchen bebildert und damit meine Sammlung bezahlt (Color Foto zahlte gut und fair!). Ich habe noch viele Kameras in der Vitrine, einige habe ich zu Beginn der Digitalzeit verkauft.

Grüße von Volker

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo, ich bin der Neue!

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 15. Juli 2021, 14:12

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“