Ich stelle mich vor.

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Dahlie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 13:19

Ich stelle mich vor.

Beitrag von Dahlie » Samstag 17. Juli 2021, 12:58

Zuerst Grüß Gott. Ich heiße Horst bin 78 Jahre. Momentan habe ich eine Panasonic FZ 1000.Ich benutze Elements 12. Wenn ich in RAW fotografiere kann ich die RAW Fotos im Elements 12 nicht speichern, es erscheint ein Fenster in dem steht, die Dateien sind beschädigt oder werden nicht unterstützt. Beschädigt sind sie nicht, ich kann sie in Windows 10 ansehen. JPG Fotos kann ich laden speichern und in Elements und Nic bearbeiten. Ein PC Fachgeschäft konnte mir nicht helfen, sie haben meine Fotos in JBG umgewandelt. In der Fotoschule zur FZ 1000 von F. Späth wird RAW empfohlen. Kann mir bitte jemand helfen. Danke im voraus.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von UlrichH » Samstag 17. Juli 2021, 13:12

Hallo
Herzlich willkommen im Lumix Forum.
Bitte gib in der Signatur noch Deinen Vornamen an.
Zu Deiner Frage:
Installiere den Adobe DNG Converter.
In DNG umwandeln und dann mit Photoshop Elements öffnen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Dahlie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 13:19

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von Dahlie » Montag 26. Juli 2021, 12:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat mir die Lösung nicht geholfen.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von UlrichH » Montag 26. Juli 2021, 14:00

Verstehe ich nicht.
Bei mir funktioniert es mit Elements 8 und 13.
RAW Dateien von Panasonic G3 ung GX80, sowie Sony A 200.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 26. Juli 2021, 14:47

Herzlich willkommen @Dahlie im Lumix Forum.

Frage: Ist denn Adobe Camera RAW installiert?

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/u ... meras.html
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von cani#68 » Dienstag 27. Juli 2021, 07:10

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ1000... ;)
Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 26. Juli 2021, 14:47
Frage: Ist denn Adobe Camera RAW installiert?
Wenn ich es richtig verstehe, kann er die Dateien ja öffnen, aber nicht mehr speichern.
PSE sollte ACR (ist das nicht sowieso mit im PSE Paket?) sofort aufmachen, wenn eine RAW Datei bearbeitete werden soll.

Die FZ1000 ist eigentlich alt genug, dass PSE 12 die RAW Dateien lesen kann.

Vlt. mal schauen, ob es ein Update von PSE 12 gibt und dann noch einmal probieren.
Dahlie hat geschrieben:
Montag 26. Juli 2021, 12:41
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat mir die Lösung nicht geholfen.
Vlt. musst du mal mit der Einstellung bzgl. DNG im Menü herumspielen und verschiedene Varianten ausprobieren.
Hast du die damit erzeugten DNG in PSE 12 geladen und dann trat das Problem mit "Nicht speichern" wieder auf?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von winterhexe » Dienstag 27. Juli 2021, 08:07

Dahlie hat geschrieben:
Samstag 17. Juli 2021, 12:58

Ein PC Fachgeschäft konnte mir nicht helfen, sie haben meine Fotos in JBG umgewandelt. In der Fotoschule zur FZ 1000 von F. Späth wird RAW empfohlen.

heisst das, dass das pc fachgeschäft deine raw fotos in dieses JBG format umgwandelt hat....? und du deine fotos nicht mehr im raw format vorliegen hast?

ich könnte mir nämlich dann vorstellen, dass weder pse 12 noch der dng konverter mit JBG umgehen kann... ist für mich auch ein ziemlich ungewöhnliches format...

beim googeln stiess ich auch auf mehrere ältere beiträge, wobei sixh herausstellte, dass das pse 12 nicht mit raws der fz 1000 kann... weil zu alt.... das pse....

wenn du weiterhin lieber im raw format als mit jpgs arbeiten möchtest, dann empfehle ich, mal über eine neuere version von pse nachzudenken...

aber wenigstens hast du ja noch deine jpgs...

gruss hermine

Dahlie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 13:19

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von Dahlie » Dienstag 27. Juli 2021, 09:36

Ich habe auch die Fuji X-S1 damit funktioniert Raw mit Elements 12 einwandfrei. Meine Raw Fotos habe ich noch auf der Karte.
Vielen dank.

Dahlie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 13:19

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von Dahlie » Dienstag 27. Juli 2021, 10:11

Hallo
Photoshop Elements 12 Editor-Fenster : Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden,
weil die Datei anscheinend von einem Kameramodell stammt, das von der installierten Camera Raw- Version nicht unterstützt wird. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu Camera Raw.
Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von cani#68 » Dienstag 27. Juli 2021, 10:27

Es scheint ja nicht nur ums Speichern sondern schon ums Öffnen der RW2 Dateien zu gehen
winterhexe hat geschrieben:
Dienstag 27. Juli 2021, 08:07
beim googeln stiess ich auch auf mehrere ältere beiträge, wobei sixh herausstellte, dass das pse 12 nicht mit raws der fz 1000 kann... weil zu alt.... das pse....
Genau das findest du hier: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/k ... meras.html
PSE 12 unterstützt max. Adobe Camera RAW 8.5 und das auch nur mit Win 10, RAW aus der F1000 braucht aber 8.6

Es sieht mir dann auch nach einem PSE Update aus.
cani#68 hat geschrieben:
Dienstag 27. Juli 2021, 07:10
Vlt. musst du mal mit der Einstellung bzgl. DNG im Menü herumspielen und verschiedene Varianten ausprobieren.
Hast du denn das mal probiert und die DNG dann versuchsweise in PSE 12 geöffnet?
winterhexe hat geschrieben:
Dienstag 27. Juli 2021, 08:07
dass weder pse 12 noch der dng konverter mit JBG umgehen kann... ist für mich auch ein ziemlich ungewöhnliches format...
Hier würde ich mal auf Schreibfehler tippen und denken er meint JPG
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von winterhexe » Dienstag 27. Juli 2021, 12:02

@cani


nein, das ist kein schreibfehler... dieses format JBG gibt es wirklich für fotos... ich wollt es zuerst auch nicht glauben, nach eingehender googelei jedoch, wurde ich eines besseren belehrt..

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von cani#68 » Dienstag 27. Juli 2021, 20:41

winterhexe hat geschrieben:
Dienstag 27. Juli 2021, 12:02
.. dieses format JBG gibt es wirklich für fotos... ich wollt es zuerst auch nicht glauben, nach eingehender googelei jedoch, wurde ich eines besseren belehrt..
Ok, wieder was gelernt. Da kam meine Schlussfolgerung zu schnell und ohne Tante Google. :roll:
Aber wenn der PC Händler das so gemacht hat, würde ich da auch schon nicht mehr hingehen
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Dahlie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 13:19

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von Dahlie » Dienstag 27. Juli 2021, 21:49

Hallo
Ich habe alle meine Fotos in DNG konvertiert, es hat sich nichts geändert.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 27. Juli 2021, 21:54

jbg format = April fools day :lol: :lol: :lol:

Das jbig (.jbg) ist/war: https://en.wikipedia.org/wiki/JBIG
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 28. Juli 2021, 10:49

Dahlie hat geschrieben:
Dienstag 27. Juli 2021, 21:49
Hallo
Ich habe alle meine Fotos in DNG konvertiert, es hat sich nichts geändert.
Aber hast du auch verschiedene Einstellungen im DNG Converter ausprobiert :?:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... erter.html
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“