Ein neuer Mann an Bord

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Lighthouse
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 20:03

Ein neuer Mann an Bord

Beitrag von Lighthouse » Sonntag 1. August 2021, 20:27

Ein Hallo!

mein Name ist Thorsten, ich bin 52 Jahre alt und fotografiere seit 1985. Ich bin nun vor drei Wochen den schweren Schritt gegangen und habe meine gesamte Fotoausrüstung verkauft. Angefangen habe ich in der analogen Fotografie mit einer Kompaktkamera bis hin zur ersten eigenen Spiegelreflexkamera. Die (schwarz weiß) Bilder habe ich selbst entwickelt und mit Freunden zusammen immer mehr dazu gelernt. In den letzten Jahren habe ich immer weniger fotografiert. Die sprichwörtliche (kg) Belastung, wurde mir zu groß. Da kamen schnell immer 10-12kg zusammen. In den letzten Jahren, lief das Thema MFT immer wieder an meinem Horizont vorbei. Aber ein so kleiner Sensor? Kein optischer Sucher mehr? Nein! Das kann doch nicht funktionieren. Dann habe ich mir vor einiger Zeit eine Olympus und Panasonic mal "live" angesehen. Nun ja, die Haptik und der Blick durch den Sucher haben mich eines besseren belehrt. Natürlich rauscht es mehr. Aber ich habe mal nachgesehen, wann ich wirklich meine Vollformatrauschwunder benötigt habe. Prozentual eher wenig. Das eingesparte Gewicht macht für mich diesen Verlust wieder wett (hoffe ich ;-))
Ich bin nun ein stolzer Besitzer einer Lumix G9 mit einem 12-60. Die ersten Schnappschüsse machten mich schon froh und lassen auf mehr hoffen.
Nun sitze ich Abends mit Kamera und Buch von Frank Späth im Sessel und versuche mir die neue Welt zu erschließen.
Wer weiß, vielleicht kann ich dann in späteren Jahren mal anderen hier Tipps geben und nicht nur welche bekommen, das wäre schön.

Einen schönen guten Abend/Tag zusammen,

Thorsten

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Mann an Bord

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 1. August 2021, 21:22

Hallo Thorsten, herzlich willkommen hier im Forum.
Du teilst dieses "Schicksal" mit einigen Leuten hier, so auch mir.
Aber ich habe diesen Schritt nie bereut, ganz im Gegenteil.
Die G9 ist zuletzt bei mir eingezogen und ich mag meine Ausrüstung, die ich in den letzten Jahren auch noch mal stark verändert habe.

Ich wünsche dir viel Spaß hier und mit der G9. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Franzl2210
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 22:04

Re: Ein neuer Mann an Bord

Beitrag von Franzl2210 » Sonntag 1. August 2021, 21:30

Hallo Thorsten,
herzlich Willkommen hier im Forum
Viele Grüße
Franz

Lighthouse
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 20:03

Re: Ein neuer Mann an Bord

Beitrag von Lighthouse » Montag 2. August 2021, 06:48

Vielen Dank für den herzlichen Empfang!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ein neuer Mann an Bord

Beitrag von cani#68 » Montag 2. August 2021, 07:11

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der G9... :)
Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 1. August 2021, 21:22
Du teilst dieses "Schicksal" mit einigen Leuten hier, so auch mir.
Genau so ist es, schließe mich da gerne an.
Ich habe auch länger gezögert auf DSLR umzusteigen, war dann aber froh es gemacht zu haben.
Und mit dem Aufkommen von DSLM bzw. dann auch MFT und den kleinen Ausmessungen / weniger Gewicht und interessanten Features habe ich auch mit Oly / Pana geliebäugelt. Ein Totalschaden der Canon DSLR ("Wassertest" :o ) hat den letzetn Kick gegeben.

Und ja ich bin echt zufrieden mit der G9 und dem PL 12-60.
Einzig wie du schon ansprichst: Rauschen / HotPixel ist ein Thema.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Lighthouse
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 20:03

Re: Ein neuer Mann an Bord

Beitrag von Lighthouse » Montag 2. August 2021, 09:56

Auch Dir vielen Dank Uwe.

Deine schönen Bilder mit Langzeit Belichtung machen mir Hoffnung. Ich hatte mit meinen Filtern ein paar Dinge ausprobiert und war von den Hotpixeln erschrocken. Aber ich hatte den Punkt Rauschunterdrückung aus. Da muss ich noch einiges ausprobieren und lernen.
Auch die GPS Erfassung der Bilder will noch nicht. Da hilft nur weiter lesen und informieren ;-)

Grüße, Thorsten

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ein neuer Mann an Bord

Beitrag von BerndP » Montag 2. August 2021, 13:19

Herzlich willkommen auch von mir hier im Forum, Thorsten!

Du hast Dir mit der G9 ein "Sahnestück" aus der MFT-Welt angeschafft. 12-60 ist ein gutes Standardzoom. Wenn es von Leica ist (wir schreiben hier immer PL = PanaLeica), ist es schon sehr gut und wird quasi in der Abbildungsleistung nur von dem Olympus 12-100/4 übertroffen (ist aber sehr viel schwerer, größer und teurer...). Ein sehr guter Start!

Viel Spaß damit und mit uns!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Mann an Bord

Beitrag von Jock-l » Montag 2. August 2021, 20:34

Lighthouse hat geschrieben:
Sonntag 1. August 2021, 20:27
... Ich bin nun ein stolzer Besitzer einer Lumix G9 mit einem 12-60. Die ersten Schnappschüsse machten mich schon froh und lassen auf mehr hoffen. ...
Ich bin bewußt übertreibend/böse und behaupte, wer nach sovielen Erfahrungen auf ein Dunkelzoom setzt... :oops: Ende der Tirade.

Es gibt für jedes Anwendersegment etwas, für völlige fotografische Freiheit kannst Du Dich mit diversen Festbrennweiten mit f1,2 oder f1,4 eindecken ... oder aber Bodenhaftung beibehalten, klug aus dem Rest auszuwählen. Dafür viel Spaß beim Einlesen, Verstehen etc. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lighthouse
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 20:03

Re: Ein neuer Mann an Bord

Beitrag von Lighthouse » Dienstag 3. August 2021, 05:49

BerndP hat geschrieben:
Montag 2. August 2021, 13:19
Herzlich willkommen auch von mir hier im Forum, Thorsten!

Du hast Dir mit der G9 ein "Sahnestück" aus der MFT-Welt angeschafft. 12-60 ist ein gutes Standardzoom. Wenn es von Leica ist (wir schreiben hier immer PL = PanaLeica), ist es schon sehr gut und wird quasi in der Abbildungsleistung nur von dem Olympus 12-100/4 übertroffen (ist aber sehr viel schwerer, größer und teurer...). Ein sehr guter Start!

Viel Spaß damit und mit uns!
Danke Bernd! Das ich auch bei Olympus "shoppen" kann, ist eine tolle Möglichkeit in diesem System. Dort werde ich mich auch mal umschauen!

Grüße, T.

Lighthouse
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 20:03

Re: Ein neuer Mann an Bord

Beitrag von Lighthouse » Dienstag 3. August 2021, 05:59

Jock-l hat geschrieben:
Montag 2. August 2021, 20:34
Lighthouse hat geschrieben:
Sonntag 1. August 2021, 20:27
... Ich bin nun ein stolzer Besitzer einer Lumix G9 mit einem 12-60. Die ersten Schnappschüsse machten mich schon froh und lassen auf mehr hoffen. ...
Ich bin bewußt übertreibend/böse und behaupte, wer nach sovielen Erfahrungen auf ein Dunkelzoom setzt... :oops: Ende der Tirade.

Es gibt für jedes Anwendersegment etwas, für völlige fotografische Freiheit kannst Du Dich mit diversen Festbrennweiten mit f1,2 oder f1,4 eindecken ... oder aber Bodenhaftung beibehalten, klug aus dem Rest auszuwählen. Dafür viel Spaß beim Einlesen, Verstehen etc. ;)
Hi Jockel! "Dunkelzoom" ist ja ein klasse Wort :D , das werde ich mir merken. Da hast Du natürlich recht. Aber immer erst mal schauen, was so schon geht ;) Die 1.4er Reihe von Sigma, stach mir auch schon ins Auge :)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ein neuer Mann an Bord

Beitrag von cani#68 » Dienstag 3. August 2021, 18:53

Lighthouse hat geschrieben:
Montag 2. August 2021, 09:56
Deine schönen Bilder mit Langzeit Belichtung machen mir Hoffnung. Ich hatte mit meinen Filtern ein paar Dinge ausprobiert und war von den Hotpixeln erschrocken. Aber ich hatte den Punkt Rauschunterdrückung aus. Da muss ich noch einiges ausprobieren und lernen.
Auch die GPS Erfassung der Bilder will noch nicht. Da hilft nur weiter lesen und informieren ;-)
Rauschunterdrückung ist bei mir inzwischen immer an und die hilft auch richtig gut wie ich finde.
Ich habe mich mal mal mit dem Thema auseinandern gesetzt, nix wissenschaftlich solide, ein paar Probebilder halt:
viewtopic.php?f=3&t=45041&hilit=hot+pixel
Hier hätte Pana auf jeden Fall noch Luft etwas Entwicklung zu betreiben...

Und GPS - in Verbindung mit der APP - habe ich mir kurz angeschaut, verworfen und nutze nun entweder Tracker und GPX oder manuelle Zuordnen in Lightroom.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Lighthouse
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 20:03

Re: Ein neuer Mann an Bord

Beitrag von Lighthouse » Mittwoch 4. August 2021, 05:56

cani#68 hat geschrieben:
Dienstag 3. August 2021, 18:53
Lighthouse hat geschrieben:
Montag 2. August 2021, 09:56
Deine schönen Bilder mit Langzeit Belichtung machen mir Hoffnung. Ich hatte mit meinen Filtern ein paar Dinge ausprobiert und war von den Hotpixeln erschrocken. Aber ich hatte den Punkt Rauschunterdrückung aus. Da muss ich noch einiges ausprobieren und lernen.
Auch die GPS Erfassung der Bilder will noch nicht. Da hilft nur weiter lesen und informieren ;-)
Rauschunterdrückung ist bei mir inzwischen immer an und die hilft auch richtig gut wie ich finde.
Ich habe mich mal mal mit dem Thema auseinandern gesetzt, nix wissenschaftlich solide, ein paar Probebilder halt:
viewtopic.php?f=3&t=45041&hilit=hot+pixel
Hier hätte Pana auf jeden Fall noch Luft etwas Entwicklung zu betreiben...

Und GPS - in Verbindung mit der APP - habe ich mir kurz angeschaut, verworfen und nutze nun entweder Tracker und GPX oder manuelle Zuordnen in Lightroom.
Danke für den Hinweis Uwe. Das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen! Kannst Du mir einen Tracker empfehlen ? Danke im voraus.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ein neuer Mann an Bord

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 4. August 2021, 18:38

Lighthouse hat geschrieben:
Mittwoch 4. August 2021, 05:56
Kannst Du mir einen Tracker empfehlen ? Danke im voraus.
Ich habe mir vor einigen Jahren einen Colombus V990 gekauft...https://www.columbus-gps.de/produkte/co ... ps-logger#
Schlank,aber leistungsfähig (wie ich finde), der hat bisher alles mitgemacht - einzig den Atlantikflug wollte er nicht tracken ;)
Er speichert aber keine GPX sondern erzeugt CSV Daten.
War / ist für mich aber kein Problem, nutze sowieso schon länger MyTracks für GPS Kram, das kann auch CSV in GPX / KMZ umwandeln.
(Die Columbus Software habe ich noch nie benutzt)
Wenn du direkt GPX aus dem Gerät haben willst, ist vlt. der P1 das richtig - wäre heute meine Wahl.

PS: Du brauchst nicht den ganzen Beitrag zu zitieren, lösch ruhig was raus, sonst wird es unübersichtlich.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Lighthouse
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 20:03

Re: Ein neuer Mann an Bord

Beitrag von Lighthouse » Mittwoch 4. August 2021, 20:28

PS: Du brauchst nicht den ganzen Beitrag zu zitieren, lösch ruhig was raus, sonst wird es unübersichtlich.


Mensch Uwe, vielen Dank für Deine Mühe! Das P1 werde ich näher in Betracht ziehen. Auch danke für den Tipp, im Forum richtig zu antworten. VG, Thorsten

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ein neuer Mann an Bord

Beitrag von cani#68 » Freitag 6. August 2021, 18:39

Lighthouse hat geschrieben:
Mittwoch 4. August 2021, 20:28
Auch danke für den Tipp, im Forum richtig zu antworten. VG, Thorsten
Kein Thema, gern geschehen... :)
Jetzt musst du nur noch aufpassen, dass du die Wörter / Zahlen - da mit dem "quote" in den eckigen Klammern nicht löschst, dann sieht man es auch als Zitat. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“