FZ50-Fan ist erwachsen geworden

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 15:00

FZ50-Fan ist erwachsen geworden

Beitrag von VolkerM » Dienstag 26. Oktober 2021, 21:36

FZ50 - G81.jpg
FZ50 - G81.jpg (526.04 KiB) 2641 mal betrachtet
Hallo Fories,
Ich bin Volker aus dem Südosten Berlins. Vor ungefähr 10Jahren, habe ich das letzte ernsthafte Bild, mit meiner von mir sehr geschätzten FZ50, aufgenommen. Seither habe ich mich durch Kauf und Verkauf diverser G- und Oly-Modelle gehangelt und bin schließlich bei der G81 gelandet. Diese gibt mir schon seit längerer Zeit das Gefühl: Mehr Kamera brauche ich nun wirklich nicht mehr. Nun fehlte aber noch das passende Immerdrauf-Reise-Objektiv. Mit dem neuen 14-140 bin ich nun dort gelandet, wo ich mit FZ50 aufgehört habe, nur mit eben 100.000 Möglichkeiten mehr ein passables Foto zu kreieren. Die Haptik der neuen Kombi macht nunmehr ebenso viel Spaß, wie das Fotografieren mit der FZ50.
Anbei ein paar Bilder frisch aufgenommen bei fortschreitendem Abendlicht, jpegs out of Cam, nur geschnitten und verkleinert natürlich, sonst nix.
Dateianhänge
Modern Building.jpg
Modern Building.jpg (525.69 KiB) 2641 mal betrachtet
End of Summer.jpg
End of Summer.jpg (458.81 KiB) 2641 mal betrachtet
Dekoteil.jpg
Dekoteil.jpg (438.97 KiB) 2641 mal betrachtet
Für uns Hobbyfotografen sind und bleiben die Ingenieure und Softwareentwickler immernoch die wahren Künstler.
Geben wir uns also Mühe, diese genialen Gerätschaften halbwegs adäquat einzusetzen😊

https://www.flickr.com/photos/panasonikon/albums

Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 15:00

Re: FZ50-Fan ist erwachsen geworden

Beitrag von VolkerM » Dienstag 26. Oktober 2021, 21:41

Und noch vier weitere Fotos ...

Vielen Dank für eurer Interesse ;)
Dateianhänge
Wirrnisse.jpg
Wirrnisse.jpg (444.19 KiB) 2639 mal betrachtet
Versteckspiel.jpg
Versteckspiel.jpg (540.4 KiB) 2639 mal betrachtet
Stadt und Land 2.jpg
Stadt und Land 2.jpg (566.21 KiB) 2639 mal betrachtet
Nach dem Schauer.jpg
Nach dem Schauer.jpg (341.81 KiB) 2639 mal betrachtet
Für uns Hobbyfotografen sind und bleiben die Ingenieure und Softwareentwickler immernoch die wahren Künstler.
Geben wir uns also Mühe, diese genialen Gerätschaften halbwegs adäquat einzusetzen😊

https://www.flickr.com/photos/panasonikon/albums

Fritze
Beiträge: 3531
Registriert: Samstag 8. September 2012, 18:23
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: FZ50-Fan ist erwachsen geworden

Beitrag von Fritze » Dienstag 26. Oktober 2021, 21:50

Willkommen im Forum viel Spaß mit der G 81
Und immer schöne Motive
Herzliche Grüße, Rainer

G 91, GM 5, FZ 1000

14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: FZ50-Fan ist erwachsen geworden

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 27. Oktober 2021, 12:26

Willkommen bei uns.
Und weiterhin so schöne Fotos.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: FZ50-Fan ist erwachsen geworden

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 27. Oktober 2021, 18:17

Servusla,
na dann mal weiter so, schicke Bilder... :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ50-Fan ist erwachsen geworden

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:58

... denke ich auch- aber das genannte Zoom ist nicht das Ende der Fahnenstange. Vielleicht heute, aber igrendwann wenn es ausgereizt ist entdeckst Du mehr Möglichkeiten durch andere Objektive, Einsatzkombinationen u.v.a.m.

Viel Spaß beim Umherschauen und Mittun !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: FZ50-Fan ist erwachsen geworden

Beitrag von BerndP » Mittwoch 27. Oktober 2021, 20:37

Die "Mücken" am Baum ("Wirrnisse") sind Dir gut gelungen!

Stell mal solch Viehzeug scharf. No Chance. Es braucht meistens einen Ersatz-Fokuspunkt! Wie war es bei Dir, Volker?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 15:00

Re: FZ50-Fan ist erwachsen geworden

Beitrag von VolkerM » Mittwoch 27. Oktober 2021, 21:37

Besten Dank euch, für die lieben Willkommensgrüße :)

@Jock-l: Es ist ja nicht so, dass ich nicht noch andere Schätzchen in meiner Fototasche habe, z.B. das Supertolle 45/1.8 von Oly, aber als Soloreisevariante ist das 14-140 an z.B. der G81 für mich eine ausreichend gute Geschichte. Dazu noch eine Raynox-Macrolinse und 'nen ND-Filter und schon hat man Möglichkeiten ohne Ende.

@BerndP: Besten Dank für das Kompliment, ich war selbst etwas überrascht von dem guten Ergebnis. Fokussiert hatte ich manuell, ISO 6400, 1/500, f6.3, BW 102. Bei T=1/100 waren es noch undefinierbare Würmchen in der Luft :D

Wünsche immer spannendes Licht,
Gruß Volker
Für uns Hobbyfotografen sind und bleiben die Ingenieure und Softwareentwickler immernoch die wahren Künstler.
Geben wir uns also Mühe, diese genialen Gerätschaften halbwegs adäquat einzusetzen😊

https://www.flickr.com/photos/panasonikon/albums

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: FZ50-Fan ist erwachsen geworden

Beitrag von BerndP » Mittwoch 27. Oktober 2021, 22:23

VolkerM hat geschrieben:
Mittwoch 27. Oktober 2021, 21:37
Besten Dank euch, für die lieben Willkommensgrüße :)
...

@BerndP: Besten Dank für das Kompliment...
...
Gruß Volker

Sehr gerne, Volker!

Ich freu mich auf weitere Fotos von Dir!

Ps.: Dein Avatar"foto" find ich klasse!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 15:00

Re: FZ50-Fan ist erwachsen geworden

Beitrag von VolkerM » Donnerstag 28. Oktober 2021, 07:14

Ich freu mich auf weitere Fotos von Dir!

Mal sehen was sich machen lässt :-)



Ps.: Dein Avatar"foto" find ich klasse!

Eine kleine Wandmalerei aus einem kleinen französischen Ort, der Künstler leider unbekannt :-)
Für uns Hobbyfotografen sind und bleiben die Ingenieure und Softwareentwickler immernoch die wahren Künstler.
Geben wir uns also Mühe, diese genialen Gerätschaften halbwegs adäquat einzusetzen😊

https://www.flickr.com/photos/panasonikon/albums

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“