Vorstellung + Frage zu einem Problem

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
dieter_m
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. November 2020, 01:17
Wohnort: Neulingen

Vorstellung + Frage zu einem Problem

Beitrag von dieter_m » Sonntag 2. Januar 2022, 23:58

Hallo

Ich filme seid ca 1,5 Jahren häufiger die Gottesdienste in unserer Kirche. Ich verwende eine FZ1000 mit Rhode AufsteckMikro.
Bei dieser Aufnahme:

https://youtu.be/vPJPKixadaM

kam es ab ca. 32 min zu einem verschwommenen Bild. Es konnte auch durch Aus/Einschalten nicht beseitigt werden, der Effekt verschwand nach ein paar Minuten von selbst wieder.
Kennt jemand das Verhalten?
Allg. bin ich interessiert an Tipps wie man die (Audio-)Qualität verbessern kann ohne allzuviel Mehraufwand zu betreiben.
Vielen Dank
Dieter

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung + Frage zu einem Problem

Beitrag von Prosecutor » Montag 3. Januar 2022, 07:27

Hallo Dieter,
das sieht aus, als hätte der Autofokus sein Ziel vorübergehend verloren. Ich würde bei solchen Situationen manuell fokussieren. Wie waren deine Einstellungen?

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung + Frage zu einem Problem

Beitrag von oberbayer » Montag 3. Januar 2022, 17:23

Prosecutor hat geschrieben:
Montag 3. Januar 2022, 07:27
Hallo Dieter,
das sieht aus, als hätte der Autofokus sein Ziel vorübergehend verloren. Ich würde bei solchen Situationen manuell fokussieren. Wie waren deine Einstellungen?
Genau so sehe ich das auch.
Manueller Fokus oder zumindest das Fokusfeld auf klein stellen damit kein "Gegenstand" der näher ist als das Hauptmotiv, als Bezugspunkt von der Kamera ausgewählt wird.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Vorstellung + Frage zu einem Problem

Beitrag von ifi1 » Montag 3. Januar 2022, 20:45

Sehe ich auch so, manuell fokussieren
(es sind ja nur wenige Fokuswechsel in dieser Kirche, das kann man manuell hinbekommen mit etwas Übung),
oder kleinstes Auto Fokusfeld.

Ton verbessern kannst du je nach Programm in der Nachbearbeitung.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

dieter_m
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. November 2020, 01:17
Wohnort: Neulingen

Re: Vorstellung + Frage zu einem Problem

Beitrag von dieter_m » Montag 24. Januar 2022, 22:23

Hallo
und danke schön (sorry, dass es 3 Wochen gedauert hat). Ja, der Autofocus.... Ich werde beim nächsten Mal drauf achten.
Wenn ich den Mikroeingang der Kamera mit der Tonanlage an der 2 Mikros und mehrere Lautsprecher angeschlossen sind, verbinden kann, werd ich das mal probieren. Glaubt ihr, dass das klappen kann ?

Ifi
Ich bearbeite die Filme, meistens sind es 2, weil die Kamera nach 25 min stoppt, mit MS MovieMaker. kann ich hiermit auch was am Ton machen oder was würdest du empfehlen.

Ich bin übrigens auch Franke, in Würzburg geboren.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Vorstellung + Frage zu einem Problem

Beitrag von ifi1 » Montag 24. Januar 2022, 23:55

Hallo Dieter,
da schau her, ich habe einen Großteil meiner Jugend in Würzburg verbracht...

Einige Foristen hier - ich auch - verwenden für Videoschnitt das Programm von Magix.
Kann man kostenlos testen und dann, wenn man möchte, eine passende
Version kaufen. Es gibt aber auch kostenlose Programme außer MS Moviemaker.

Es kommt immer darauf an wie intensiv man sich mit der Bearbeitung
auseinandersetzen möchte.
Davinci Resolve gibt es auch kostenlos - ist mir aber z. B. zu kompliziert.

Tonanlage am Microeingang - ob das funktioniert bezweifle ich - nicht das dir die
Platinen wegschmoren. Aber das ist nicht mein Fachgebiet, ich habe nur ein
kleines Rhode-Mikrofon.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

dieter_m
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. November 2020, 01:17
Wohnort: Neulingen

Re: Vorstellung + Frage zu einem Problem

Beitrag von dieter_m » Dienstag 1. Februar 2022, 00:21

Hallo Iris,
ok, man kann mit MS Movie Maker auch etwas am Ton drehen, ergibt aber keine spürbare Änderung, ausser wenn mans ganz leise macht. das Programm von Magix schau ich mir an.
Die Einstellung zum Fokussieren stand bisher immer auf AFS/AFF, wenn der Effekt mal wieder auftritt, gehe ich auf MF, bzw. ich teste das vorher mal.
Ihr merkt, ich bin ein absoluter Laie.
Gruss Dieter

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“