Danke für die (Wieder-)Aufnahme ins LUMIX-Forum

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
m@rkuswenger.de
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 11:00

Danke für die (Wieder-)Aufnahme ins LUMIX-Forum

Beitrag von m@rkuswenger.de » Sonntag 6. Februar 2022, 11:50

Hallo,
ich bin Markus Wenger und wohne in der Region Stuttgart auf dem Lande. Und das sehr gerne, da die schöne Landschaft und alte Orte zu jeder Jahreszeit sehr reizvolle Foto-Motive bieten.
Vor vielen Jahren habe ich mit der Familien-Kamera von Zeiss-Ikon (mit Rollfilm), dann mit Vaters Kodak Instamatic 500 und zwischendurch dann auch mit der eigenen Kodak Pocket Instamatic 300 die ersten Foto-Erfahrungen gesammelt.
Später dann war ich mit zwei Pentax ME super (vom 16mm FishEye bis Teleobjektiv, Filter, Winder, usw.) unterwegs, die dann von einer Pentax MZ-5N abgelöst wurde.
2003 hab ich parallel die ersten digitalen Versuche mit einer Kodak CX6330 Zoom "gewagt". Perfekt mit Docking-Station zum Laden des Akkus und gleichzeitigem Überspielen der Fotos auf HDD.
Seit der LUMIX FZ18 bin ich Panasonix treu; es folgten die FZ200, die FZ72 - und seit Freitag nun auch die FZ83.

Und da LUMIX-Kameras erst mit Hilfe der Bücher von Herrn Späth so richtig Spaß machen, war ich schon zu FZ18-Zeiten Mitglied hier. Einige Jahre konnte ich dem Fotografieren kaum Zeit mehr widmen; hab daher auch die einstigen Zugangsdaten vergessen. Heute nun der Wieder-Einstieg.

So, nun wird die FZ83 startklar gemacht!
Viele Grüße von Markus Wenger

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Danke für die (Wieder-)Aufnahme ins LUMIX-Forum

Beitrag von Jock-l » Sonntag 6. Februar 2022, 12:25

Das mit zeitmangel ist ein immergrünes Thema, mal mehr und mal weniger- schön wenn es wieder besser klappt und der Reiz zur eigenen Fotografie lockt ;)

Viel Spaß wieder hier und feste mitmachen, mit individuellen Tempo ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

m@rkuswenger.de
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 11:00

Re: Danke für die (Wieder-)Aufnahme ins LUMIX-Forum

Beitrag von m@rkuswenger.de » Sonntag 6. Februar 2022, 13:45

DANKE! Das hoffe ich auch!
Im Momentg wundere ich mich über die seltsame Lade-Prozedur; bei den Vorgänger-Modellen war halt ein Ladegerät dabei und man konnte immer einen Akku zuhause oder im Hotel laden, während man mit der Kamera unterwegs war. Aber vielleicht finde ich im Online-Buch (SO schade, dss es keine gedruckten Exemplare mehr gibt!) einen Hinweis dazu.

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Danke für die (Wieder-)Aufnahme ins LUMIX-Forum

Beitrag von BerndP » Sonntag 6. Februar 2022, 15:57

Hallo Markus!
Wenn ich richtig geguckt und behalten habe, brauchst Du also eine Ladeschale für den Akku DMC- BMB9. Da gibts Angebote im Netz. Habe eben eines für 16,- Euro gefunden….
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

m@rkuswenger.de
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 11:00

Re: Danke für die (Wieder-)Aufnahme ins LUMIX-Forum

Beitrag von m@rkuswenger.de » Dienstag 8. Februar 2022, 20:29

Hallo BerndP,
danke! Der Tipp war sehr gut! Zufällig hab ich jetzt beim Suchen gesehen, dass ein Anbieter schreibt:" ... für FZ 82 und FZ72!" Und da ich die FZ72 ja erst ausgemustert habe, gleich mit dieser Ladeschale getestet: passt!
Schönen Abend und Grüße
Markus

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Danke für die (Wieder-)Aufnahme ins LUMIX-Forum

Beitrag von BerndP » Mittwoch 9. Februar 2022, 10:25

Ich musste grinsen, als Deinen post las, Markus. Manchmal liegen die Dinge näher, als man denkt… Schön, dass es so einfach geklappt hat!

Und: Es macht Sinn zu gucken, welchen Akkutyp die jeweilige Kamera verwendet.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Danke für die (Wieder-)Aufnahme ins LUMIX-Forum

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 9. Februar 2022, 14:31

Moin und servus,
dann mal (wieder) viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“