der dauercamper stellt sich vor

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
dauercamper
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. März 2022, 10:04
Wohnort: Siegen

der dauercamper stellt sich vor

Beitrag von dauercamper » Donnerstag 7. April 2022, 08:39

Moin, ich komme aus dem Siegerland und besitze die 2. FZ1000. Leider hat die erste nach 18 Monaten ihren Dienst aufgegeben. Sie wurde zur Garantie Reparatur eingeschickt und dort wurde ein Gehäuseriss vom Akkudeckel bis zum Stativgewinde festgestellt. Rep. Kosten ca. € 700,00.
Ich habe mir nach kurzer Bedenkzeit wieder eine neue FZ1000 geholt.
Mein Fotografieren sind reine Spassangelegenheit, die Motive sind alles was mir gefällt. Die meisten Fotos mache ich im Norden, dort wo ich im Sommer bin.
Ich bin 72 Jahre, natürlich Rentner.
Meine Frage an euch ist folgende: Ich benutzte als Schultergurt einen Sun Sniper in der Grundversion.
Nun habe ich Angst das durch die Befestigung an der Stativschraube eine zu hohe Belastung auftritt und das ganze sich wiederholen könnte.
Meine Frage, was für Tragegeschirr habt ihr an der Kamera.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: der dauercamper stellt sich vor

Beitrag von lomix » Donnerstag 7. April 2022, 08:54

jeden Cent wert
https://eddycam.com/
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: der dauercamper stellt sich vor

Beitrag von Binärius » Donnerstag 7. April 2022, 09:22

Ich verwende den Sunsniper Rotaball One, ich hatte da nie irgendwelche Probleme.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: der dauercamper stellt sich vor

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 7. April 2022, 09:27

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und der 2ten FZ1000 - auf das sie länger hält.
dauercamper hat geschrieben:
Donnerstag 7. April 2022, 08:39
Nun habe ich Angst das durch die Befestigung an der Stativschraube eine zu hohe Belastung auftritt und das ganze sich wiederholen könnte.
Das sollte im normalen Gebrauch von Sun Sniper aber eigentlich nichts passieren.
Ich nutze inzwischen die Strapps von Peak Design - Handschlaufe, Gurt und Halterung am Rucksack
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: der dauercamper stellt sich vor

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 7. April 2022, 19:51

dauercamper hat geschrieben:
Donnerstag 7. April 2022, 08:39
Meine Frage an euch ist folgende: Ich benutzte als Schultergurt einen Sun Sniper in der Grundversion.
Nun habe ich Angst das durch die Befestigung an der Stativschraube eine zu hohe Belastung auftritt und das ganze sich wiederholen könnte.
Niemand weiß welche Kräfte beim ersten Defekt auftraten, was schlußendlich Ursache für Defekt war - solange da keine zusätzlichen Gewichte dranhängen sollte es ohne Probleme funktionieren.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: der dauercamper stellt sich vor

Beitrag von BerndP » Donnerstag 7. April 2022, 19:57

Die Alternative ist eine kleine / mittlere Colttasche, an die ein breiter Schultergurt angeklickt ist. Warum die Kamera offen tragen? Ich kann die Kombi ohne weiteres zurück auf den Rücken schieben und sofort an die Hüftseite zum Entnehmen der Kamera.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

dauercamper
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. März 2022, 10:04
Wohnort: Siegen

Re: defekte LZ1000

Beitrag von dauercamper » Samstag 9. April 2022, 11:21

Vielen Dank für die Antworten und Tips. Ich habe mich wirklich gefragt warum ich die Kamera immer offen trage. Ergebnis, ich habe mir eine Colttasche und neuen Riemen für beide Aufhängungen bestellt. Eine Halteschlaufe hatte eh schon am System.

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: der dauercamper stellt sich vor

Beitrag von Safra » Sonntag 10. April 2022, 09:18

Die Alternative ist eine kleine / mittlere Colttasche, an die ein breiter Schultergurt angeklickt ist. Warum die Kamera offen tragen? Ich kann die Kombi ohne weiteres zurück auf den Rücken schieben und sofort an die Hüftseite zum Entnehmen der Kamera.
Bernd, kannst Du (an geeigneter Stelle, neuer Threat?) mal ein Bild dieser Kombination schicken? Interessiert mich. Bisher trage ich die Kamera auch offen.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: der dauercamper stellt sich vor

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 10. April 2022, 10:43

dauercamper hat geschrieben:
Donnerstag 7. April 2022, 08:39
Meine Frage an euch ist folgende: Ich benutzte als Schultergurt einen Sun Sniper in der Grundversion.
Nun habe ich Angst das durch die Befestigung an der Stativschraube eine zu hohe Belastung auftritt und das ganze sich wiederholen könnte.
Meine Frage, was für Tragegeschirr habt ihr an der Kamera.
Die FZ1000 und den Sun Sniper Gurt habe ich auch und mit beiden keine Probleme. Im Sun Sniper ist ja noch ein Federweg integriert, der eventuelle harte Stöße abfängt.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: der dauercamper stellt sich vor

Beitrag von BerndP » Freitag 15. April 2022, 20:29

OT:
Hallo Sabine!
Ich habe mein Transportsystem schon mal vorgestellt - wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.
Stell Dir so eine Schultertasche mit breitem Schultergurt vor, schräg über den Oberkörper gehängt.
Ich bin auch schon mit beiden Taschen unterwegs gewesen... Bei 3 Kameras -> Rucksack, ahem.

viewtopic.php?f=12&t=48121&hilit=G9+Tra ... ms#p675324
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“