Vorstellung, in der Hoffnung, daß ich es richtig mache!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Schnorzel2009#
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2022, 04:54
Wohnort: Oberzent

Vorstellung, in der Hoffnung, daß ich es richtig mache!

Beitrag von Schnorzel2009# » Donnerstag 2. Juni 2022, 06:27

Hallo, ich möchte mich also hiermit vorstellen:
Ich bin der Schnorzel2009#, bin fast 59 Jahre alt, fotografiere schon seit ein paar Jahren immer mal wieder mit analogen Kameras aus der Minolta Reihe, habe jetzt aber einmal wieder seit langer Zeit meine Panasonic Für 38 rausgesucht und bin dabei gleich noch auf meine Panasonic Kamera's: G6, G70, GH5 gestoßen. Diese Kamera's hatte ich mir zum Teil wegen YouTube zugelegt, was aber nie etwas geworden ist, jetzt aber endlich wahr werden soll. Ich spiele auch noch mit dem Gedanken, mir die GH5M2 zuzulegen.
Im Prinzip fotografiere ich nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen, möchte nur noch 1-2 Videos pro Monat erstellen, die dann auf div. Plattformen zu sehen sein sollen.
So, jetzt hoffe ich mal, daß ich das hier richtig gemacht habe, weil ich in Sachen Foren nicht gerade bewandert bin.
Ein Problem mit meiner bereits 12 Jahre alten, aber kaum benutzten FZ 38 möchte ich jedoch ansprechen.
Ich habe mir jetzt einfach einmal eine SanDisk SD-Karte Extrem Pro mit 32GB für diese Kamera zugelegt und wollte Mal die Video-Funktion testen. Ich glaube, eine größere SD-Karte geht wohl auch nicht. Nun würde es mich interessieren, wie lange man mit der FZ38 und einer 32GB Speicherkarte ein Video aufnehmen kann, da es ja nur eine HD-Kamera ist.
Ich dachte mir, daß es vielleicht auch gehen könnte, mit dieser Kamera Versuchsvideo's, also Labervideo's aufzunehmen. Ein externes Mikrofon kann man wohl nicht anschließen.
Leider habe ich keinerlei Unterlagen mehr für die FZ 38, auch keine CD's. Wer hier noch etwas hat, kann sich gerne bei mir melden.
Ein Buch von Frank Späth über diese Kamera könnte ich auch nicht finden. Gibt es da so ein Buch überhaupt?
In erster Linie werde ich wohl aber nur meine Bilder von Ebay-Verkaufsgegenständen mache. Es wäre halt schön gewesen, wenn man mit dieser Kamera wenigstens noch Kurzvideo's, wie man sie manchmal auf Amazon findet in den Bewertungen, machen könnte. Ich bin leider völlig ahnungslos, was die Videografie betrifft.

thueringer80
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Vorstellung, in der Hoffnung, daß ich es richtig mache!

Beitrag von thueringer80 » Donnerstag 2. Juni 2022, 09:15

Hallo Schnorzel2009,

herzlich willkommen im Forum. Ich kenne die FZ 38 nur vom Hören-Sagen. Die Bedienungsanleitung in deutsch kannst du dir hier herunterladen:
https://www.panasonic.eu/downloads/de_DE/popup.html So kannst du selbst sehen, was mit deiner Kamera machbar ist.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5306
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Vorstellung, in der Hoffnung, daß ich es richtig mache!

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 2. Juni 2022, 09:25

Willkommen im Forum, viel Spaß wünsche ich dir hier.
Da hast du ja ein tolles Sortiment an Bodys zur Auswahl und mit der GH5 eine
fantastische Videokamera. Die würde ich für diesen Zweck auch nutzen.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“