Hallo zusammen !

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Christian P.
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 21:08

Hallo zusammen !

Beitrag von Christian P. » Samstag 22. Oktober 2022, 21:13

Gude,

mein Name ist Christian , ich bin zarte 37 Jahre jung, und komme aus Rheinhessen :)
Da mir meine Frau eine Lumix G81 geschenkt hat, und ich etwas überfordert bin mit der Technik, ( bin absoluter Anfänger )
habe ich beim recherchieren dieses Forum hier entdeckt.

Nun bin ich hier und möchte auf diesem Wege einfach mal hallo an alle sagen :)

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von thueringer80 » Sonntag 23. Oktober 2022, 06:13

Hallo Christian,

ein herzliches Willkommen aus Thüringen. Viel Spaß mit der G 81, ich "zufällig" auch habe. Einfach fragen, wenn du Probleme hast.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von cani#68 » Sonntag 23. Oktober 2022, 10:38

Moin und servus,
dann mal viel spaß hier im Forum und mit der Lumix... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Jock-l » Sonntag 23. Oktober 2022, 12:37

Da hat Deine Frau Dir aber ein hübsches Geschenk überreicht ;)
Viel Spaß beim Einlesen hier, anregen lassen und Mittun !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Christian P.
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 21:08

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Christian P. » Sonntag 23. Oktober 2022, 20:51

Vielen Dank für die Nette Aufnahme hier :)

Ja hab schon ne Aufmerksame Frau. Hat schon seit langem gemerkt wenn ich immer mal wieder nach Kameras geschaut habe im Netz usw.
Hat sich dann mal selbst auf die Suche gemacht und ist dann auf die G81 gestoßen.
Hoffe dass das für´n Anfang die richtige Entscheidung war?!

Bin mich grade am Einlesen und ausprobieren. Muss zugeben das es schon Nerven kostet .....
Ist eben was anderes als mein Handy :lol:

Nach kurzem Einlesen finde ich die Stacking Geschichte ganz interessant. Könnt ihr mir da nen Programm empfehlen, das Anfängerfreundlich ist oder wann es das nicht gibt, eines wozu es genug YT- Tutorials, oder so in der Richtung gibt, was veranschaulicht wie ich das besagte Programm bedienen kann ?

Habe selbst schon mal danach geschaut, aber ich als totaler Neuling seh das den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :roll:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Jock-l » Sonntag 23. Oktober 2022, 21:12

Um das Lesen des Handbuches kommst Du so nicht herum :lol:

Warmup bzw. eine Einführung (mehr ist dieses Filmchen nicht !) schau Dir das hier an- kameraintern Bilder anwählen und verrechnen lassen...

Da Du Dich als Neuling in der bewußten Fotografie bezeichnest, wirst Du schnell merken daß die Kameras heute viel Möglichkeiten des Eingriffs geben, da wäre der Hinweis zu einem entspr. Buch zur Anleitung/ Nachschlagenkönnens sicher nicht verkehrt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von thueringer80 » Montag 24. Oktober 2022, 06:10

als gute Literatur habe ich die Fotoschule Lumix G 81 von unserem Admin betrachtet. Es gibt da sogar ein kostenloses Programm zum Fokusstacken: http://picolay.de/

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von BerndP » Donnerstag 27. Oktober 2022, 19:08

Hallo Christian!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Die G81 als Starter ist schon was. Welches Objektiv war mit im Kit?

Hier in den Threads gibts enorm viele Infos.
Ich würde mit dem Buch von Frank Späth anfangen…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“