Hallo aus dem Saarland

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Mentio
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 19. November 2022, 11:41

Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Mentio » Samstag 19. November 2022, 13:36

Hallo in die Runde,

ich stelle mich mal kurz vor
Andreas 40 Jahre und komme aus dem Saarland, bin aber beruflich unter der Woche in der Eifel unterwegs.

Ich mache seit ein paar Jahren Urlaubsbilder von meinen Motorrad Urlauben ec. mit Panasonic - angefangen mit Fz28 dann auf Fz1000 umgestiegen.

Seit Anfang diesen Jahres beschäftige ich mich etwas intensiver mit Fotografie und hab mir eine G9 zugelegt. Das Hobby ist etwas ausgeartet und neben den ordinären MFT Linsen sind auch einige Altgläser bei mir eingezogen. Da ich irgendwie alles parallel versucht und gekauft habe, war ich dieses Jahr mehr mit testen und lernen beschäftigt.

Grob würde ich sagen das ich vorwiegend in der Landschaftsfotografie unterwegs bin, aber hab auch gefallen an Makros, Architektur und wieder meinen Erwartungen auch an Portraits gefunden.

Vor ein paar Wochen ist zu meiner G9 noch eine Gx80 dazu gekommen, da ich noch etwas wirklich kompaktes für unterewegs gesucht habe. Damit mache ich neuderdings auch sehr gerne Bilder oder nutze beide Kameras parallel um keine Objektive wechseln zu müssen ;)

Ansonsten hab ich mir mal vorgenommen meine ganze neben der Kamera dazu gekaufte Ausrüstung(RGB Lichter, Softbox, usw.) auch regelmäßig einzusetzen und über den Winter weiter rum zu probieren wo die Reise noch hingeht.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7677
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von j73 » Samstag 19. November 2022, 15:57

Hallo Andreas,
willkommen im Forum und viel Spass mit den Kameras.
Viele Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von cani#68 » Samstag 19. November 2022, 16:30

Moin und servus,

dann mal viel Spaß hier im Forum und mit den ganzen Lumix Geräten,, ist ja schon ein Pana-Fuhrpark. :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Mentio
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 19. November 2022, 11:41

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Mentio » Sonntag 20. November 2022, 11:34

Muss noch dazu sagen dass ich die Fz28 und Fz1000 verkauft habe.

Bin aktuell also "nur" mit G9 und Gx80 unterwegs 8-)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. November 2022, 12:59

Gut nachgereicht, ich war schon bei einem Begriff "Deine kleine Farm", statt Tiere und Co. halt viele Kameras ;)

Es gibt für die modernen AF-Gläser viele Möglichkeiten des Nachlesens oder Filmeschauens, für Altgläser bzw. deren Einordnung kann ich diesen Threrad hier empfehlen und Deinen Blick auf mögliche Adapter mit Hinterlinse-> Lensturbo lenken. Damit kannst Du einerseits Altgläser mit üblichen Adapter bei Crop 2 einsetzen, mit Verwendung eines LensTurbo (anwesende Hinterlinse) wird dieser Crop auf 1,5 verkürzt, Aufnahmen weitwinkliger, Tiefenschärfe kleiner- es ist sozusagen die Möglichkeit mit einem Objektivpark mehrere Brennweiten und Offenblendengestaltung bewußter einzusetzen...
Ein Link zum Einlesen, auch wenn es andere Kamera beinhaltet, aber das Thema umfassender behandelt als nur ein zwei Zeilen und übertragbar ist auf M42-Adapter/Lensturbos oder andere für MFT.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“