Von MFT zu VF (S5)

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
--=PLU=--
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. Dezember 2022, 17:33
Wohnort: Löwenberger Land

Von MFT zu VF (S5)

Beitrag von --=PLU=-- » Montag 26. Dezember 2022, 17:46

Hallo alle zusammen und heute gilt ja noch, frohe Weihnacht :D

Anfang der Neunziger, war ich noch analog mit einer SLR Dynax7000i unterwegs.
Da mein grundsätzliches Bestreben schon immer war, Bilder gehören in den PC, um sie enstsprechend verarbeiten zu können, musste ich zu damaligen Zeiten noch immer den Umweg über die analoge Entwicklung und anschließendem Transfer auf Kodak Foto-CD
gehen.
Da gab es dann hin und wieder Angebote, 100 Fotos auf die Kodak-Photo-CDs zu transferieren, für 99,00DM, ein Schnäppchen 😉. Mittlerweile wird es schon teilweise schwierig die Bilder von dort zu extrahieren, da es kaum Player dafür gibt.
Um das Jahr 2000 bin ich dann auf meine 1. Digicam umgesteigen, eine Sony Cybershot DSC-F505 mit 2,1 Mpix.
Danach hatte ich lediglich immer wieder mal kleine Taschenknipsen, zuletzt Casio Exilim mit 7,2MP.
Da diese aber Anfang 2010 das zeitliche segnete (Pixelfehler) bin ich dann für wenige Wochen bei einer Canon 500D (Kit 18/55)
gelandet.
Ich stellte aber schnell fest, dass mir die neue Canon 60D eher entgegenkommt, da ich mich auch gerne in Bodennähe, mit Makros befassen wollte und diese über einen hervorragenden Klappbildschirm verfügte.
Gesagt getan, 500D abgestoßen und im Oktober 2010 auf die Canon EOS 60D gewechselt und war von dieser einige Jahre sehr
angetan, nur vom Gewicht nicht.
So um das Jahr 2017 stieß ich diese ab und stieg auf eine Systemkamera um, die Canon G3X. Ich wollte nicht mehr so viel mit mir rumschleppen und auch nicht ständig Objektive wechseln (hätte ich mal nicht machen sollen) ;) .
Das habe ich nun ein paar Jahre durchgezogen, aber festgestellt, dass das nicht mehr die Fotografie auf dem Niveau von damals ist.
Pixelpeeper kann man eben niemals zufriedenstellen.
Also, stieg ich im Februar 2022 wieder ein, mit einer spiegellosen Panasonic Lumix G9.
Leicht fiel mir die Wahl wieder nicht, aber dazu beigetragen hat auch ein Kollege, von wegen Objektive tauschen, klein und kompakt etc.

Es kam wie es kommen musste, bin nun bei einer Vollformat gelandet, der Panasonic S5, die vereint das mit der handhabbaren Größe und dazu noch VF.
Noch ist es nur das 20-60er Kit, das aber (nach den ersten Fotos) einen guten Job macht.

Fehlen tut mir eigentlich ein Tele (wahrscheinlich 70-300, und dann noch eine FB 85mm)
Ich hoffe auf einen regen Austausch hier, da ich in einem alten Forum irgendwie nicht so zufrieden war, auch wenn es riesig ist (ohnen Namen zu nennen, DSLx-Forum.de)

Es grüßt der

Frank
es grüßt Frank

Nach langer Abstinenz, 2022 wieder zurück mit neuer Hardware und erneut beim Lernen
Seit Januar 2024 Panasonic S5 MII; Sigma 50 f1.8 (muss ich noch austauschen gegen ein 85er ;) ), Sigma 24-70 2.8, Sigma 150-600 Sport...

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7677
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Von MFT zu VF (S5)

Beitrag von j73 » Montag 26. Dezember 2022, 18:16

Willkommen Frank!

Viel Spass mit dem neuen Equipment. Das Forum hier ist erste Sahne. Viele hilfsbereite Menschen und ein (fast immer) sehr gepflegter Umgangston.

Mittlerweile gibts auch eine große Anzahl an VF Usern, so dass deine potentiellen Fragen bestimmt beantwortet werden können.

Viele Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Von MFT zu VF (S5)

Beitrag von Jock-l » Montag 26. Dezember 2022, 20:23

Inzwischen sind auch einige Stränge für das KB-System gewachsen, dort reinzuschauen lohnt bestimmt ;)

Bei der Aufzählung habe ich geschmunzelt, solche Wege haben einige Anwender miterlebt, individuell sicher anders, aber genauso über die Jahre mit vielerlei Technik unterwegs. Wenn am Ende die Freude am Hobby nicht zu kurz kommt- alles richtig gemacht ;)

Viel Spaß beim Einlesen und Mittun !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Von MFT zu VF (S5)

Beitrag von Prosecutor » Montag 26. Dezember 2022, 20:24

Willkommen Frank,

weshalb hast du so schnell von G9 auf S5 gewechselt? Ich habe dafür 4 Jahre gebraucht. :D

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Von MFT zu VF (S5)

Beitrag von BerndP » Montag 26. Dezember 2022, 22:03

Und ich bin immer noch bei der G9 (die 4 Jahre von Nils sind aber auch noch nicht voll…).

Herzlich Willkommen hier im Lumix -Forum Frank! Das Forum ist geeignet für alle MFTler und die vom VF gleichermaßen. Wichtig ist, dass Du die Zugewandtheit der Foristen teilst und auch zurück gibst. Das mögen wir!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

--=PLU=--
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. Dezember 2022, 17:33
Wohnort: Löwenberger Land

Re: Von MFT zu VF (S5)

Beitrag von --=PLU=-- » Dienstag 27. Dezember 2022, 07:09

Danke für die Resonanz, freue mich schon sehr darauf mich hier aktiv einzubringen.

Warum ich von MFT weg bin lässt sich nicht sooooo einfach in Worte fassen, aber manche Dingen passen einfach nicht, aber das muss man (evtl. auch durch das Zahlen von Lehrgeld) erst in Erfahrung bringen ;) :D
Habt einen schönen Tag...
es grüßt Frank

Nach langer Abstinenz, 2022 wieder zurück mit neuer Hardware und erneut beim Lernen
Seit Januar 2024 Panasonic S5 MII; Sigma 50 f1.8 (muss ich noch austauschen gegen ein 85er ;) ), Sigma 24-70 2.8, Sigma 150-600 Sport...

ObjecTiv

Re: Von MFT zu VF (S5)

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 27. Dezember 2022, 11:09

Hallo Frank,

herzlich Willkommen hier im Lumix-Forum und viel Freude und schöne Fotos mit deiner neuen Kamera.

lg Peter

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“